Alles auf den letzten Drücker.
27. November 2011
Der Adventskranz zum Beispiel.
Letzte Woche sehr optimistisch begonnen, dann mangels Grün und Unlust und keine Idee liegen gelassen.
Weihnachten ist bei uns eigentlich immer weiß, rot, grün und ein bißchen glitzerig. Traditionell. Am Weihnachtsbaum hängen meine kostbaren Lauschaer Eisglaskugeln, im restlichen Haus sind die wunderschönen Silberkugeln meiner Oma verteilt.
Eigentlich.
Aber jetzt gibt es Franz. Franz ist überall da, wo er nicht sein soll. Auf Tischen und Bänken, Sesseln und Schränken. Er frisst, was nur ein bißchen fressbar aussieht und alles was sich bewegt, ist seine Beute und scheinbar nur für ihn hingelegt/aufgehängt/dekoriert.
Und deshalb wird unser Weihnachten dieses Jahr ein ganz anderes. Auf den Baum möchten wir nicht verzichten, doch da ich weiß, dass meine geliebten Weihnachtskugeln den Franzsturm nicht überleben werden, genausowenig wie die selbstgebackenen Lebkuchenherzen und -sterne. Erste würden zertrümmert, letztere verdaut.
Plastik lautet die Lösung. Und wenn schon Plastik, dann sehr buntes Plastik. Am Samstag erstanden wir eine Menge sehr bunte Plastikkugeln in der Metro und am Nachmittag beschloss ich, dass der Adventskranz dann auch bunt werden muss. Konsequent eben.
(ausserdem konnte ich dann endlich mal diesen mürrisch dreinblickenden Kerl in Szene setzen)
Ein Adventskranz auf den letzten Drücker, der Baumschmuck ebenfalls. Weihnachtsgeschenke sowieso und hätte die Tochter heute nicht wie ein Weltmeister gebacken, hätte es zum Adventskaffee nur gekaufte Spekulatius gegeben.
Ich sitze nämlich im Nähzimmer und schufte. Auf den letzten Drücker, für nächstes Wochenende.
Immerhin hab ich dort Gesellschaft, wenn auch keine sehr hilfreiche. Die rote Ratte hat Nähzimmerverbot, seit sie mir auf eine Tüte mit Weihnachtsmarktschnickeldi gepinkelt hat. Und einen Jesus zerkaut hat.
27. November 2011 um 23:24
Ich finde 2, aber beide „passen“ irgendwie nicht – finde ich ;)
27. November 2011 um 23:31
Antje, vielleicht jetzt, weil ich hab was geändert?! FrauMutti ist der Nutzername.
27. November 2011 um 23:41
Der letzte Drücker, hm? So weit bin ich ja noch nicht mal. Es ist alles andere als weihnachtlich im Haus. Hier herrscht noch Baustelle, seit mein Keller einer Art Flut während meiner Urlaubsabwesenheit zum Opfer gefallen ist. Doch bin ich guter Dinge, dass das Chaos im Laufe der nächsten Tage beseitigt ist. Der Dezember ist für meine derzeitigen Verhältnisse noch früh genug, um mit der Weihnachtsdeko zu beginnen. Bis dahin werde ich den ersten Advent trotzig ignorieren.
ich begebe mich dann mal auf Facebook Suche und wünsche insgeheim einen schönen ersten Advent ;)
28. November 2011 um 00:28
Ach, Frau Mutti…
Nun bin ich inzwischen wirklich kurz davor, in meinen Rechner zu beißen.
Ich mach was falsch, bestimmt. Aber was?
Ich finde 3 mal Frau Mutti. Einmal aus Yogyakarta, einmal mit schwarzer Silhouette als Profilbild und einmal als Album, das 1 mal gefiel.
Sie sind keine der drei, stimmts?!
Bitte, retten Sie mich, meine Zähne, meinen Computer… und meine mentale Gesundheit.
Kommen Sie raus aus Ihrem Versteck, bitteplease…
28. November 2011 um 01:00
HEUREKA!
Ich versteh nicht warum, aber jetzt auf einmal hab ich Sie gefunden. Nicht etwa über irgendeine Suchfunktion (das klappte ECHT nicht!) nein, purer Zufall wars.
Da war so ein fiesgräuliches Tier in meinem Magen, das ließ mir keine Ruhe und nagte und nagte… Und jetzt isses gerade schlafen gegangen, das olle Viech.
Guten Wochenstart, Ihnen!
Und verzeihen Sie die Aufregung…!
28. November 2011 um 08:37
Ja, die Facebooksuche ist mir auch nicht holt…seufz.. gleiches Ergebniss wie Steffi weiter oben… nur leider hat es bei mir nicht klick gemacht… ich werds mal einfach abwarten…
Mein Weihnachtsmarkt steht auch nächste Woche an und ich HABE so langsam Panik und fange an meinen Nachtschlaf dafür zu verplanen… weil dies muß mit und DAS ist ne tolle Idee…Hach…nächstes Jahr fange ich im Juni an – spätestens im September..
Was die Dekoration dies Jahr angeht… gleich nach Weihnachten steht eine große „Zimmerrotation“ an…und davon ist leider auch das Wohnzimmer betroffen…also nix mit viel Deko. Den Baum wirds wohl trotzdem geben aber halt schon zwei Wochen früher als sonst. Sonst erst am Tag vor Heiligabend. Aber da er dies Jahr so früh weichen muß…stellen wir ihn eher auf…
28. November 2011 um 08:52
Also ich mag bunt. Ziemlich sogar! Und ich finde ihren auf den letzten Drücker- Kranz ganz wunderbar!
Und das Weihnachtsbaumschmuckproblem haben wir dieses Jahr wohl auch. Ich mache gerade die Probe aufs Exempel mit sehr günstigen, total kitschigen Glasfiguren an Nordmanntannenzweigen in meiner rießigen Bodenvase. Da wurde seit gestern häufigst dran geklimpert, Bruch gab es aber noch keinen. Mal sehen, wie lange die 20 Anhänger vollständig bleiben bis kurz vor Weihnachten. Dann habe ich wenigstens ein paar Daten, mit denen ich rechnen kann und schaue dann, ob ich den durchschnittlichen, prozentualen Bruch am Weihnachtsbaum verkraften könnte :-)
28. November 2011 um 09:12
Bei mir auch alles auf den letzen Drücker und Adventskaffee gabs bei meiner Mutter, denn gebacken habe ich auch noch nichts. Bei mir gibt es auch nur Plastikkugeln erst wegen Kind, dann wegen Katze und jetzt … weil einfach da und praktisch unkaputtbar. Der auf den letzten Drücker Adventskranz finde ich übrigens richtig schick! So schön bunt … würd ich auch gern mal machen, aber ich trau mich nicht!. Bei uns immer rot/weiß und Tannengrün – vielleicht im nächsten Jahr – da kommt Weihnachten nicht so plötzlich (hoffentlich)
28. November 2011 um 10:11
… es gibt Dinge, die funktionieren NUR auf den letzten Drücker. Viel Erfolg für eine Piselfreie Nähwoche und natürlich anschließend auf dem Weihnachtsmarkt!
28. November 2011 um 11:01
Irgendwie schaut der dicke Martin doch schon sehr unschuldig aus auf dem Nähtisch. Ich glaube auch er genießt einen Raum ohne die rote Ratte. ;)
28. November 2011 um 11:57
Nix zu machen – unauffindbar die FrauMutti im FB-Dschungel ^^
28. November 2011 um 15:58
Nach Umweg über Herrn Ast hab ich Sie doch noch bei facebook gefunden ;-). Vorher ging es mir komischerweise wie den anderen…
Mein Weihnachtsmarkt steht auch am Wochenende an. Dazu noch mein allererster!!! Mittlerweile sind die Boxen gut gefüllt und es wird nur noch an einer Handtasche extra gearbeitet…
Ich wünsche viel Erfolg im Nähzimmer und am Wochenende!
Liebe Grüße
Melanie
PS: Der Lieblingskater Murphy lässt Grüße an Franz und Martin ausrichten. Und er hilft mir auch immer gerne im Atelier ;-)
30. November 2011 um 18:51
Ach herrjeee, an was man alles denken muss, wenn eine junge Katze im Haus ist.
So habt ihr also eine bunte Adventszeit :-)
Ist doch auch mal nett.
Viel Erfolg beim fleißigen Nähen und am kommenden Sonntag ♥
1. Dezember 2011 um 20:11
*hüstel hüstel*
Liebe Frau Mutti,
es tut mir jetzt zwar sehr leid, aber was sein muss sein:
auch die Deko aus Plastik werden Sie in Zukunft in Ecken finden, in denen Sie im Leben nicht dekoriert haben und an Stellen vermissen, die gestern doch noch so hübsch vollständig waren.
Übrigens: Strohsterne sind auch eine hübsche Tannendeko und man kann sie (wie alle anderen Sachen auch ;-)
jeden Tag auf´s Neue wieder aufhängen.
Das Gute daran ist aber, das man nach drei Tagen aufhört die Schlaufe über die Tannenspitzen zu friemlen … Strohsterne halten nämlich auch super prima einfach so AUF den Ästen.
lieben Gruß Frau Masch