Donnerstag, Opa-Tag

19. April 2012

Erfreulicherweise für alle Beteiligten ist der Tag beim Opa noch immer eine feste Institution, sogar in den Ferien. Ab Dienstag jeder Woche freue ich mich auf meinen freien Donnerstag, schmiede Pläne, schreibe Listen und schiebe alle wichtigen Dinge auf den Donnerstag, weil dann hab ich ja alle Zeit der Welt und muss nicht kochen und kann machen was ich will. Sie kennen mich ein bißchen und ahnen es bereits: donnerstags passiert dann gar nix, weil ich vor lauter Plänen, Vorhaben und Freuereien nicht weiß, wo ich anfangen soll. Und so trinke ich den zweiten Kaffee, schreibe ein paar mails, in denen ich das entschuldige, was ich letzten Donnerstag trotz Zeit nicht geschafft habe und attestiere mir einmal mehr völlige Disziplinlosigkeit. Hmpf.

 

*****

 

Am 5. Mai sitze ich ab 15.30 Uhr bei Frau Barcomi in der Bergmannstraße und trinke einen hoffentlich lactosefreien Milchkaffee. Falls Sie zufällig vorbeikommen, gehen Sie nicht weiter sondern setzen Sie sich dazu. Ich würde mich freuen.

 

*****

 

Danke für die vielen Antworten zum Thema Lactose. Ich habe viel für mich Brauch- und Umsetzbares daraus gezogen und bin recht guter Dinge, dass ich die Sache überleben werde. Es ist derzeit sehr interessant, was mit meiner Ernährung passiert, denn zuerst war es vor über einem Jahr das Fleisch, das mir nicht mehr schmeckte und mir auch nicht mehr gut bekam. Jetzt isses eben die Milch. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass ich Abneigungen gegen alle kalorienträchtigen Schweinereien entwickele, denen ich – siehe Disziplinlosigkeit – eher nicht widerstehen kann.

 

*****

 

Falls Sie sich über das wechselhafte Wetter im April beschweren, dann sollte ich Ihnen wohl beichten, dass ich das so mit den zuständigen Behörden (Petrus, Wetteramt und die Behörde für leergegessene Teller) ausgehandelt habe: ein echter April mit SonneRegenSchnee und im Gegenzug mal wieder ein richtiger Sommer mit Sonne und Wärme über ein paar Wochen.

9 Kommentare zu “Donnerstag, Opa-Tag”

  1. Herkimer sagt:

    5. Mai … hm … Es soll wohl nicht sein, dass Rheinlandbewohner sich in der großen Stadt auf einen Kaffee treffen. Am 3. Mai könnte ich auch da sein. Oder am 2. Mai. Wann reisen Sie in die große Stadt? Frau Barcomi habe ich für diesmal wieder auf der Liste. Nicht nur des Kaffees wegen ;)

    Liebe Grüße
    Herkimer

  2. Maufeline sagt:

    Hahaha, also das mit dem Aprilwetter ist immer ein Knaller beim Kindergarten-Muttismalltalk:
    Kindermutti, austauschbar: Also, das Wetter ist im Moment ECHT so schlimm, man weiß ja gar nicht wie man sich anziehen soll! Mal heiss, mal kalt, mal Regen, mal Sonne!
    Ich: Ja, das ist eben Aprilwetter, und wir haben April!
    Kindermutti: Ja, aber SONST war das noch NIE so, neeenee, das Wetter wird immer schlechter!
    Ich: JAja, aber das ist eben APRILWETTER, und es ist APRIL!
    Kindermutti: „blablablaeskönntejauchmalwärmerseinblablabla*
    Ich: „…“

    Keine Chance, befürchte ich :-)

    Wir mit Gemüsebeet freuen uns übrigens über die gelegentlichen Schauern! ;-)

  3. Caramellita sagt:

    Das mit dem Wetter seh ich genauso! Es ist April, der darf das. Und der Sommer wird toll, toll, toll warm und wir an der Ostsee richtig braun :-)

    Ich wünsche viel Spaß bei Frau Barcomi!
    Liebe Grüße,
    Caramellita

  4. elke sagt:

    Ha, so eine Schokoladenunvertraglichkeit oder wenigstens eine (zeitweilige)-abneigung wär schon schön. so hilft halt nur Disziplin. Zum Wetter: ich bin mit Ihrer Planung durchaus zufrieden. Aber bitte, das mit dem Sommer geht dann auch klar?

    Herzlichst

    Elke

  5. Nicole sagt:

    Vielleicht könnten wir uns wettermäßig drauf einigen, dass es am kommenden Sonntag im Trierer Raum tiptop Sommerwetter gibt??? Hier ist nämlich KOMMUNION und wir wäre sowas von froh, wenn wir KEIN Aprilwetter hätten… Vielen Dank für Verständnis allerorten!
    Nic aus dem Trierer Raum

  6. Jasmin sagt:

    Oh wie Schade, ich wäre gerne vorbeigekommen, doch ich bin leider nur vom 02. bis 04. Mai in der Hauptstadt ;-)Werde aber garantiert in dieser Zeit auch bei Frau Barcomi vorbeischauen.
    Vielleicht klappt es ja das nächste Mal ;-)
    LG aus Wiesbaden
    Jasmin

  7. Frau aus Berlin sagt:

    Och Frau Mutti… ist der Termin am 5. unverrückbar, wenn doch hier schon zwei Mitstreiter 2.5. – 4.5. bevorzugen?
    Mir isses ganz gleich, hab die ganze Woche nachmittags frei und freu mich auf Sie und werde selbstverständlich lactosefreie Milch bereithalten… der Kaffee dazu kocht im Kännchen auf dem Herd. Gibts eine Lieblingskaffeesorte?

    Es grüßt und hofft auf bestes Wetter im Mai

    Susanne

  8. meike sagt:

    So einen Sommer wünsche ich mir auch – es wäre auch schön, wenn es dann in den Nachtstunden regnete, so dass nicht alles verdörrt wenn mann nicht 2 x täglich das kostbare Trinkwasser mittels Schlauch unter den Pflanzen verteilt, weil alle Zisternen mangels Regen leer sind.

    Ja, das wäre wettermäßig ein wirklich guter Sommer …

    Liebe Grüße
    Meike

  9. kiki sagt:

    ich würde mich auch für den 2-4.5 melden ;) schließlich weilt dann das ganze re:publica-völkchen in der hauptstadt und am 05.05. heißt es auch für mich wieder heim an den rhein.