Parsley, sage, rosemary and thyme,
Remember me to one who lives there,
For she once was a true love of mine.

 

Hab ich die ganze Zeit vor mich hingeträllert, als ich die Stickmaschine mit der neuesten Stickdatei „Kräuter“ aus Anja Riegers begabter Hand gefüttert hatte.

Gestickt habe ich auf altem, weißen Leinen in Redwork-Technik (3fach-Stich). Möglich wäre auch eine ganz zarte Linie mit einfachem Stich. Oder Handstickerei, auch dafür gibt es Vorlagen.

Die größte Herausforderung war das Finden der passenden Grüntöne, denn da bin ich eigen, es muss stimmen.

Als alles passte und ich wunderhübsch bestickte Läppchen in Händen hielt, musste ich mich der Challenge „jetzt mach auch was damit“ stellen. Ich hab die Läppchen laminiert, damit sie wetterfest sind, mit dem Locher Löcher reingeknippst und eine Kordel drangeknotet. Jetzt schweben mir hübsch gebogene Drahtstangen vor, an die ich die Schildchen hängen und zu den entsprechenden Kräutern stecken kann. Mangels Draht habe ich die Schildchen so zu den Kräutern drapiert. Sollte ich das in diesem Leben noch hinkriegen mit den Drahtbügelchen, reiche ich natürlich ein Bild nach!

Mein Salbei sieht derzeit noch etwas traurig ist, der Frost hat ihn schwer gebeutelt. Aber er treibt schon wieder aus. (die Salbeiblätter habe ich grau gestickt, weil ich einfach kein Salbeigrün im Garnvorrat habe)

Mein Liebling, der Thymian. Sowohl als Stickdatei, als auch in der Küche. Thymian ist toll. (ich habe auch einen Zitronenthymian, den liebe ich fast noch mehr)

Der Oregano hat frisch ausgetrieben und liegt noch flach im Kasten. Im Laufe des Sommers wird er darüber ranken und irgendwann auch sehr hübsch blühen. Unten im Garten wächst Oregano wie Unkraut zwischen Zitronenmelisse und Pfefferminz. Beim Rasenmähen steigen phantastische Duftwolken auf!

Mein Rosmarin ist leider erfroren, ich brauche dringend Ersatz. Petersilie zu säen vergesse ich immer, kann ich aber noch nachholen. Das Schildchen wird mir dann wohl eine Gedankenstütze sein, denn ich bin berühmt-berüchtigt dafür, frischgesätes sorgfältig wieder zu jäten.

Auf der Küchenfensterbank steht ein Basilikum, später im Sommer mag ich lieber den von der Terrasse.

Und das hier ist eine Mogelpackung. Es ist nämlich kein Lavendel :)

Mein Lavendel ist genauso wie der Rosmarin erforen und deshalb muss dieses Kraut den Stellvertreter spielen. Wissen Sie, um welches Kraut es sich handelt? Tipp: es blüht im Hochsommer gelb.

Die zauberhaften Stickdateien gibt es ab morgen, 26.April 2012, bei AnjaRiegerDesign. Danke für´s Augen-, Nasen- und irgendwie auch Ohrenschmaus, ich hab nämlich mal wieder alte Musik rausgekramt.

12 Kommentare zu “Are you going to Scarborough Fair?”

  1. Gabi K sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    darf ich auch um Rezepten zu den Kräutern bitten??? Hab nämlich auch einige und brauche Ideen!

  2. kleiner Gecko sagt:

    Ich tippe auf Currykraut beim Lavendelersatz…
    Und Sie erinnern mich mit diesem Beitrag sehr praktisch daran, mich dringend um Ersatz für meine erfrorenen Kräuter zu kümmern… ohne Rosmarin und Thymian geht nämlich auch hier gar nichts :-)

  3. Maufeline sagt:

    Oh, schöne Kräuterschildchen! :-) Mir gefällt ja die Petersilie am Besten!

    Und das „Lavendel“kraut- ist das Currykraut?

    Liebe Grüße
    Katha

  4. Maufeline sagt:

    zu langsam- der kleine Gecko war schneller beim raten als ich :-) (ich habs aber nicht abgeschrieben, sondern selber gecshrieben. Und wenns falsch ist, dann habe ch es auch ganz alleine falsch geschrieben *gg*)

  5. Vinni sagt:

    Genau den Ohrwurm hatte ich letztens auch *mitsumm*

    Liebe Grüße
    Vinni

  6. Earny from Earncastle sagt:

    oh sind die toll!!

  7. kathrin sagt:

    Ja – Currykraut, wr auch mein Gedanke, gleich danach kam: bäh, der stank/roch/duftete doch immer so extrem nach Curry, wenn man aus versehen dagegen kam.
    Was machen Sie damit?
    Ich habe es irgendwann entsorgt, weil es mir zu extrem war.
    LG
    Kathrin

  8. kirschbluete sagt:

    Hach, solche Kleinigkeiten wecken in mir den Wunsch nach einer Stickmaschine! Das und alle anderen Stickereien *seufz*

  9. Jeanie sagt:

    http://hexenhaus.designblog.de/kommentare/parsley-sage-rosemary-and-thyme….1399/

    Bei den BIldern hätte ich ja große Lust, auich mal so ein Kräterbeet anzulegen ;-)) Wär doch mal eine Überlegung wert!!

  10. Birgit B. sagt:

    Auf Currykraut hab ich auch direkt getippt.
    Die Schilder sind echt toll geworden!
    Aber sind sie durch das Lochen denn noch dicht?
    Mir sind auch 3 Lavendel und 1 Rosmarin eingegangen, Mistwinter.
    LG Birgit

  11. Cati Basmati sagt:

    Bevor ich auch Currykraut sage (obwohl ich keine Ahnung habe, wie das aussieht), nehme ich die Aussenseiterrolle ein und entschiede mich für Möglichkeit B: der von den Toten auferstandene Lavendel, heimlich auf’s Bild geschummelt zur Verwirrung der Guckenden…
    So. Take that, Lavender.

  12. die Selbermacherin sagt:

    Sehr süß!
    Das werd ich glaub auch noch machen, dann ist es etwas einfacher jemand zum Kräuter holen zu schicken :-)
    Susanne