Wenn  man eine Peridualanästhesie bekommt, damit die Beine „ausgeschaltet“ werden, verliert man dann Blasen- und Darmkontrolle?

Jaja. Die Mutti fragt wieder intime Sachen.

Sie dürfen anonym antworten oder per mail. Aber seien Sie sicher, dass ich hemmungslos berichten werde, was wo wann wie aus mir heraustropfte.

30 Kommentare zu “Eine Frage, eine Frage!”

  1. Mama Miez sagt:

    Also ich, für meinen Teil, habe die Kontrolle verloren. Allerdings dahingehend, dass ich nichts mehr machen konnte und katheterisiert werden musste.

  2. das Miest sagt:

    Ja, gibt dann Katheter.

  3. steffi sagt:

    ich hatte diese art der betäubung 2 x beim kaiserschnitt und mir wurde zeitgleich ein blasenkatheter gesetzt, weil man die kontrolle über blase und co. verliert.

    alles gute für die op

    lg
    steffi

  4. Julia sagt:

    Ja, Kontrolle ist nicht mehr, leider. Dafür gibt es einen lecker Blasenkatheter. Und das ist auch gar nicht schlimm, solange er nicht unter Wehen gelegt wird ;-).

    Viel Glück für die OP und schnelle, restlose Heilung!
    Julia (die sonst immer anonym mitliest)

  5. sabrina sagt:

    ich kann nun nur von meinem kaiserschnitt reden und da war die Blasenkontrolle definitiv nicht da – allerdings wurde mittels Katheter abhilfe geschaffen

  6. Jeanie sagt:

    Ich weiß das gar nicht mehr so genau – ich hatte bei den Geburten der Großen und des Kleinen eine PDA – aber definitiv niemals einen Blasenkatheter! *Grusel* Den stell ich mir ganz übel vor! Ich kann mich auch nicht erinnern, daß sich meine Blase oder gar der Darm „selbständig“ gemacht haben… Nein, echt nicht.

    Viele viel Glück für die OP, eine ganz ganz ganz arg schnelle Heilung – und bitte niemals wieder Beschwerden danach! Ich drück die Daumen!

  7. eve sagt:

    Kann ich (zum Glück) nicht mitreden, aber ich drücke ganz dolle die Daumen und wünsche danach volle Kontrolle über alles.

    LG Eve

  8. Muckeltiger sagt:

    Ich glaube die Schliessmuskel funktionieren, aber das Gefühl dafür ist ausgeschaltet. Soll heissen, Sie merkens nicht, wenn Sie müssen.
    Daher oft Katheterisierung und wg. der möglichen intraoperativen Komplikationen: Einlauf am Vorabend der OP.
    Alle Angaben ohne Gewähr :-)

  9. das Miest sagt:

    Am besten: Fragen Sie den Arzt ihres Vertrauens. Ich glaube, die PDAs hier waren fast alle wegen Geburten, was ja dann doch ein deutlich anderes Gebiet betrifft.

  10. ami sagt:

    vorher einlauf, dann blasenkatheter. aber wie das miest sagt: geburtserfahrung. ich vermute auch, dass dr. sloan-shepard (den ich ihnen sehr wünsche, damit sie was zum schauen haben:)) ihnen da kompetentere auskunft erteilen kann!

  11. Annie sagt:

    Leider keine Ahnung, bei mir wurde das Licht immer komplett ausgeknippst :(

    Ich drueck jetzt mal ganz feste die Daumen das alles kontrolliert, schnell und glatt ueber die Buehne geht ;)

    Captcha = power asses –> to be kicked?!

  12. Sandra sagt:

    Man verliert die Kontrolle, ist aber nicht so schlimm,man merkt’s ja nicht;-) Und selbst wenn ein Katheder sein muss, das legen habe ich nicht auch nicht gespürt.
    Viel Glück!

  13. Sigrid sagt:

    Ich kann leider keine Erfahrungen beisteuern. Wünsche Ihnen aber viel Glück für die OP und dass dann endlich Ruhe im Knie ist.

    Sigrid aus Chemnitz

  14. ela sagt:

    Ich hatte eine Arthroskopie am Knie mit Spinalanästhesie.
    Kein Kontrollproblem :-)
    Alles Gute!
    lg
    ela

  15. Klasse-Kleckse sagt:

    Also ich denke, da es bei Ihnen ja „nur“ bis zum Knie betäubt sein muss, gibt es vermutlich weder Katheder noch Kontrollverlust. Denn die Betäubung steigt ja von unten nach oben und das wurde bei mir bei den Geburten (Kaiserschnitt) alle paar Minuten überprüft. Als dann sozusagen bis zur Gebärmutter alles betäubt war haben sie aufgehört zu dosieren, das wäre in ihrem Fall dann ja unterhalb der Blase. Das ist so meine Theorie…
    Und selbst wenn, Katheder ist nicht so blöd wie es klingt;-)

    Gruß und alles Gute für die OP!!!

    Uschi

  16. teufelskruemel sagt:

    Ich hab bei der Geburt eine bekommen, da der Kleine unbedingt mit dem Arsch zuerst raus wollte. Kontrolle über Blase etc. hab ich dabei nicht verloren, nur laufen konnte ich nicht so richtig und brauchte dann eine Schwester die mich die Laufstrecken zum Klo abstützte.

    LG und alles Gute, teufelskruemel

  17. Svenja sagt:

    Alles Gute für die OP!

    Svenja

  18. Anette/Frau Waldspecht sagt:

    Nein, es gibt keinen Blasenkatheter …
    Normalerweise – aber was ist bei Ihnen schon normal? *gg* …
    Geh vor der OP nochmal schön Pipi machen, während der Spiegelung bekommst du maximal 1 Liter Flüssigkeit iv, trink nach der OP nicht zuviel Wasser und/oder Kaffee und das Netzhöschen bleibt trocken …
    Vielleicht :-) …
    Vom unkontrolliertem Stuhlabgang hab ich nichts bemerkt, aber ich war bei 2 von den 3 OPs leicht feucht zwischen den Beinen :-)
    Die Wirkung der PDA reicht von der Einstichstelle am Rücken bis ganz nach unten und hört nicht oberhalb des Knies auf …
    Das wird schon …
    Liebe Grüße, Anette

  19. Corinna sagt:

    Kann leider auch nicht mit Auskünften dienen, bei mir gings bei den Geburten jeweils so schnell, daß da nichts mehr zu legen war. Aber die Daumen drücken tue ich trotzdem und wünsche schnelle und gute Besserung!

    LG Corinna

  20. silberpfeil sagt:

    Ich kann auch nur von einem Kaiserschnitt berichten und da gab es einen Blasenkatheder.
    Viel Glück bei der OP.

  21. Blogolade sagt:

    Ich hatte „nur“ Rückenmarksnarkosen die Unterleib und Beine ausschalteten, keine PDA aber ich habe keinen Katheter gebraucht.
    Ich hatte zwar kein Gefühl mehr in Blase und Darm, aber sie haben beide wie geplant und gewünscht dicht gehalten.

    Einzig beim ersten Mal hat es gedauert bis ich wieder Pieseln konnte. Erst lauwarmes Wasser über die Hand hat geholfen. Aber da war das Gefühl auch noch nicht gänzlich wieder da.

    Viel Glück bei der OP

  22. Anette/Frau Waldspecht sagt:

    Nochmals ich …
    Klar, bei Bauch-OPs – wie z. B. Kaiserschnitt und größeren Knochen-OPs gibt’s schon einen Blasenkatheder, aber bei Arthroskopien in der Regel nicht …

  23. walküre sagt:

    Eine PDA für eine Knieoperation ??? Ist das nicht ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ?

  24. Ulrike sagt:

    Hallo!
    Ich arbeite in der „Branche“. Bei einer Arthroskopie in spinaler gibt es sicherlich keinen Einlauf am Abend vorher und auch keinen Dauerkatheter,nach der OP werden sie sicher von netten Schwestern gut verpackt,das evtl. nichts in Bett tropft.Sobald die spinale raus ist ,merkt man wenn man aufs Klo muss(Oft auch schon vorher). Alles halb so wild!
    Viel Glück Ulrike
    P.S. Aber bitte nicht so mutig sein und alleine aufstehen, wenn sie im Glauben sind das wieder völliges Gefühl in den Beinen ist, dem ist nämlich nicht immer so und sie sacken zusammen wie ein nasser Sack!

  25. Michaela sagt:

    Wurde dreimal wg. Knie-OP spinalanästhesiert und es gab weder Blasenkatheter noch Blasen-Pannen.
    Witzigerweise konnte ich bei den ersten beiden OPs die Beine nicht bewegen, bei der dritten schon. Da wird recht genau dosiert.
    @Walküre
    bei mir wurde der durch Unfall in Puzzleteile zerlegte Tibiakopf veplättelt, verschraubt und verklammert. Das war nicht trivial und dauerte über 4 Stunden. Die Risiken der PDA schienen mir weit geringer als die einer Vollnarkose.

  26. Lakritz und Schokolade sagt:

    Ich drücke drücke drücke die Daumen!!!!

  27. Gabi K sagt:

    nein, tut man nicht. Arbeite im urologischen OP, da machen wir wegem dem Alter der Patienten oft Peridural Anästhesie. Keiner verliert ungewollt Stuhl oder Urin, wenn er/sie vorher auch keine Probleme hatte. Manchmal dauert es ein wenig, bis man wieder genug Kraft im Blasenmuskel hat und selber Wasser lassen kann. Das kann, muss aber nicht, zu Katetherisierung führen. Wie Frau Waldspecht schon sagte, voher noch mal gehen und in der Nacht vorher auch nciht zu viel trinken.

    Alles Gute
    Gabi K

  28. Brassica oleracea convar sagt:

    Liebe Frau…ä…Mutti
    für Morgen alles Liebe und Gute.

  29. monica sagt:

    guten morgen frau ä mutti
    ich eine stille leserin ihrer seite
    möchte ihnen berichten das ich letztes jahr eine grosse knie op hintermich brachte, (teilprodese) auch mit einer pda wurde vorgängig kathe.riesiert, dies aber nicht schlimm ist, stuhlgang mir aber keiner unkontrolliert abging,auch keinen einlauf erhalten habe,weigerte mich.
    wuensche ihnen alles gute und denken sie daran es sind nachher keine keine schmerzen mehr da, so ist es emel bei mir.nur die op schmerzen werden ein paar tage vorhanden sein.aber danacch yeeeep wieder volle lebensqualität.
    ganz liebe gruesse aus der schweiz, nochmals alllllllllles gute.

  30. Ute sagt:

    Ich hatte eine PDA als Kombi-Narkose mit einer Vollnarkose bei der Nierenentnahme. Dann noch eine beim Kaiserschnitt und eine bei einer normalen Geburt. Bei allen dreien habe ich die Kontrolle nur in die „umgekehrte“ Richtung verloren – ich konnte nicht, obwohl ich wollte. Dafür gab es dann einen Katheter, der aber direkt gezogen wurde, sobald wieder Gefühl da war. (OK, bei der Nieren-OP nicht, aber das hatte offensichtliche andere Gründe.)

    Alles Gute!