vier Stunden bisher

23. Juni 2009

Nicht meine Farben, aber die der Freundin, die nie Zeit hat.

Ich schätze mal … noch vier Stunden, dann bin ich fertig. Auch mit den Nerven :-)

***** fertig! *****

(Detailbilder und Erklärungen folgen noch, jetzt erstmal Feierabend)

***** Enten und Vögel *****

Neue Stickdateien aus der Feder der wunderbaren Anja Rieger, ab Freitag, den 26.06.2009 HIER zu erwerben.

Gestickt wurde auf verschiedenste Stöffchen aus dem blaugelben Möbelhaus (logisch, Samt war auch dabei) und Kariertes vom Stoffmarkt. Der eine Kissenbezug ist der erste dilettantische Versuch, so ein Patchworkdingens zu machen (kann ja nicht so schwer sein, dachte die Mutti). 11,5 cm im Quadrat mal 25 gibt einen Bezug für ein 50x50cm Kissen. Wenn man sorgfältig arbeitet, die Quadrate nicht durcheinander wirft und so ein heißes Ding zum Stoff plätten benutzt, ist das wirklich nicht schwer. Denke ich. Das Bügeleisen habe ich mir gespart und das war doof, weil umständlich.

Zwei Kissenbezüge sind nach dieser einen Patchworktechnik, deren Namen mir schon mal jemand gesagt hat, den ich aber umgehend vergessen habe. Begonnen wird mit einem kleinen Quadrat in der Mitte (13x13cm), an das dann in raffinierter Reihenfolge 8,5cm breite Streifen angenäht werden. Am Schluss nähe ich spiralförmig vom mittleren Quadrat aus, immer schön Füßchenbreite, dann wird´s einigermaßen gleichmäßig. (angeblich nennt man das „quilten“, wobei ich ja behaupte, dass Quilten viel komplizierter weil mit Stoff- und Füllungsgewurschtel)

Das Enten-Kissen habe ich halt einfach so irgendwie zusammengeschraubt und mit Spitze und Bändchen gepimpt. Die Spitze ist ein Geschenk der  allerbesten Frau Kunterbunt, das Bändchen ist vom Stoffmarkt.

In diesen grandiosen Kissenhüllen (Eigenlob und so) stecken billige Kissen aus … na raten Sie mal.

(und heute nacht steigen wir heimlich in den Garten der Freundin, die nie Zeit hat, ein, schleichen uns auf die Terrasse und verteilen die Kissen auf die dort stehenden Holzbank. Die Freundin, die nie Zeit hat, hat nämlich morgen Geburtstag und hat keine Wünsche. Ausserdem schenken wir uns nichts mehr zum Geburtstag, wir Freunde untereinander. (es sei denn, man hat da spontan was, was passt)

25 Kommentare zu “vier Stunden bisher”

  1. Tanja sagt:

    Ja das habe ich auch soeben hinter mir….ein babyquilt ist es bei mir geworden…geht jetzt gleich in die wäsche und ich habe auch einen 8-16 stunden koller hinter mir ;) lg Tanja

  2. Carryboo sagt:

    Oh, das wären auch meine Farben, und wenn ich sowas im Geschäft sehen würde, würd ich das auch kaufen, sehr schöne Komposition :)

  3. IneS. sagt:

    Oh, das sieht aber sehr hübsch aus! (Ich muß auch endlich mal quilten lernen)

  4. Fiona sagt:

    sind das kissen? oder eher ne große decke?

    schaut auf alle fälle toll aus

  5. Klasse-Kleckse sagt:

    OOOHHH, wie schön!!!
    Ich darf gar nicht an meine zerfledderten Sofakissen denken.
    Ich hätte bitte schön gerne eins in Rottönen!!!

    Gruß Uschi

  6. petra sagt:

    wie bekommt man diese exacten absteppungen hin? ist das ein eingebauter trick des zaubermaschinchens oder absolut geniale nähmaschinenbeherrschung der begandeten künstlerin?

    lg
    petra

  7. Simone sagt:

    Wow, ist das drunter die dazugehörige Decke? Meine Farben sinds jetzt auch nicht unbedingt, aber ich finde, das passt alles super zusammen und macht nen genialen Gesamteindruck!

  8. Corinna sagt:

    Schön!!!

    Da wird sich die Freundin, die nie Zeit hat, sicher freuen!

    So long,
    Corinna

  9. teufelskruemel sagt:

    *bergeweise nervennahrung und kaffee rüberschieb*

  10. Heike sagt:

    hübsch geworden finde ich..was machen die Nerven? Ich hoffe es geht Ihnen gut..gruß Heike

  11. Klasse-Kleckse sagt:

    Ooohhh, noch schöner!!!

    Ähem, ich hab‘ auch NIE Zeit! Hilft das?

    Gruß Uschi

  12. fraumutti sagt:

    Wann haben Sie denn Geburtstag, liebe Kleckse-Frau?

  13. Melanie sagt:

    Nette Kissen haben sie genäht, mir gefallen die Farben sehr. Doch eigentlich wollte ich nur mal eben besser wissen das das Muster mit dem Quadrat in der Mitte Log Cabin heisst.

  14. Frau Antonmann sagt:

    Und anscheinend sind Sie sich ganz sicher, dass die beste Freundin, die, die nie Zeit hat, Ihr Blog nicht liest.

  15. Mam sagt:

    Also ich finde die Farben auch seeeehr schön. Kann der Freundin nur zustimmen :)

  16. Corinna sagt:

    ****Ausserdem schenken wir uns nichts mehr zum Geburtstag, wir Freunde untereinander. (es sei denn, man hat da spontan was, was passt)****

    *lol* — vor allem spontan, ;-).

    Wünsche frohes Schleichen und der Freundin, die nie Zeit hat, frohes Finden!

    So long,
    Corinna

  17. tanja sagt:

    Logcabin war das Wort, das Sie suchten. ;-)

    Sehr schön geworden!

  18. minerva sagt:

    „Spontan was da, was passt“ – dieser Satz ist so 100%ig ich *lach*

    Liebe Frau…äh…Mutti – ich wünsche sehr, das dieses wundervolle Geschenk gut ankommt. Mir würde es sehr gefallen, auch farblich :) MINERVA

  19. Daniela sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    die Enten sind absolut klasse! Dir jetzt einfach meinen Geburstag (3.10.) zu nennen halte ich schlicht und ergreifend für unverschämt. Was hälst Du aber von folgendem Angebot: Ich komme und überhehme die lästige Bügelei (der Näharbeit NUR der Näharbeit!!!!!!) und dafür gucke ich Dir über die Schulter und bekomme vielleicht sogar ein paar Entchen auf meinen Stoff gestickt. Zusätzlich könnte ich vielleicht ein Dutzend Blubberkugeln anbieten oder habt Ihr gar Seifenmangel?
    LG
    Daniela

  20. fraumutti sagt:

    Hallo Daniela,

    klar, können wir machen. Ich hab zwei Nähmaschinen, dann kannst Du gleich praktische Übungen absolvieren :-)

  21. Schwarzkäppchen sagt:

    SEHR SCHÖN! Ich quilte seit ewigen Zeiten an einer Tasche herum … habe einfach viel zu viel Anderes zu tun. By the way, ich würde diese hier auch kaufen! Wirklich toll!

    Herzliche Grüße aus Roihessen

    Das Schwarzkäppchen

  22. Sabine sagt:

    Boaahhh, wie schön.
    Hihi, naja, spontan was da haben, grins…aber die Farben sind ja toll zusammen, die merk ich mir mal gleich für die plötzlich anstehenden Lehrerverabschiedungsgeschenke…

  23. IneS. sagt:

    Menno.

    (Hab ich schon erwähnt, dass ich Ende November Geburtstag habe und mich auch total doll freuen kann über spontane Geschenke???)

    :D

  24. Daniela sagt:

    Oha, da hast Du Dir was eingebrockt. Ich werde sofort das Ikea-Zeugs vorwaschen. Nähmaschine hätte ich auch glatt mitgebracht. Ich muss abba erst den Nähmaschinen-Gasgebe-Fuß ausheilen. Aber dann…. Hoppla, hab ich eben wirklich in Tastatur gesabbert?

  25. Andrea sagt:

    Habe die Kissen bei der Feier der Freundin, die nie Zeit hat ,gesehen.Sie sind wirklich wunderschön.
    Die Feier war auch sehr schön.Konnten leider wegen der pupertierenden Tochter nicht bis zum Schluß bleiben.
    Liebe Grüße
    P.S. Unsre Couch ist rot!!!