Bluttest am Morgen

28. Januar 2009

vertreibt Kummer und Sorgen.

Eine geringer, aber immerhin feststellbarer Eisenwert! Ob´s von den Linsen kommt oder doch nur von den Eisentabletten – wer weiß. Ich mache mit beidem weiter.

Andere Frage: Hat eine der Leserinnen hier sich mal die Schleimhäute in der Gebärmutter veröden lassen und kann mir dazu positive oder negative Erfahrungen schreiben? Gerne auch per mail: ichbin@frau-mutti.de

(ich persönlich finde die Vorstellung, dass da mit einem Lötkolben in mir herumgestochert werden soll, ausgesprochen grauenhaft.)

*****

Vielen Dank für die doch sehr persönlichen Mails mit sehr intimen Details. Ich schaffe es leider nicht, auf jede Einzelne einzugehen, obwohl sie es verdient hätten.

Das Thema vorerst hier im Blog abschließend: ich habe ein Vierteljahr Zeit zum Denken.

23 Kommentare zu “Bluttest am Morgen”

  1. steffi sagt:

    schön, dass es mit ihrem metallanteil aufwärts geht. mit lötkolbenerfahrungen kann ich leider (oder besser gottseidank) nicht dienen. hat oma eis schon was zu den socken gesagt?

  2. Frau Antonmann sagt:

    Brennpeter. Brrr.

    (Alles Gute für Sie.)

  3. sabine sagt:

    ohne ihnen den spaß an der sache nehmen zu wollen…..das hört sich ja grauenhaft an…..
    kann ihnen was die nicht-bluterei betrifft die mirena-spirale empfehlen- ich hatte sie viele jahre- und keinerlei blutungen mehr….allerdings ist es nicht bei jedem gleich- und sie hat natürlich auch nebenwirkungen….
    weiterhin alles gute…

    lg sabine

  4. Melody sagt:

    Ohje und gute Besserung … gibt es denn in der Nähe kein Geburtshaus mit Hebammen, die sich vielleicht auch mit sowas auskennen? Das schreit mir doch nach einer zweiten Meinung, schon von der Beschreibung her.

  5. Myomchen sagt:

    Nö, meine Myome war so übermächtig, dass die ganze Gebärmutter dran glauben musste …
    Hab es nicht bereut, kein tagelanges monatliches Krümmen vor Schmerzen mehr und kein riesiges Budget mehr für Tampons plus Binden! Und die Katze ist auch sehr erleichtert, dass sie nicht mehr als Unterleibswärmflasche missbraucht wird. ;-)

  6. eva sagt:

    hm, hört sich grauenvoll an, ehrlich gesagt!
    ich schliesse mich da so ziemlich vehement melody an!
    ich bin ja sowieso von der alternativ-medizinischen front (Sie haben da ja probleme mit, wie ich so lesen konnte), aber ein versuch bei einem klassischen homöopathen mit wirklicher ausbildung zu demselben würde ich dringend anraten, damit die angeschlagene mutti gesamtkörperlich wieder auf die hufe kommt!
    wir alle, gesamte familie, schwören auf unsere homöopathin, die uns sagenhaft helfen konnte. selbt mich aus der sch*** zu ziehen nach 3 geburten in 6 jahren, völlig „exhausted“ (ich liebe dieses wort!), übersäht von schuppenflechte am GANZEN körper und launen, die nur noch monster aushalten konnten, aber sonst keiner.
    alternativ-medizin(dieses wort hasse ich, weil man automatisch an filzhaare, müesli und kiffen denkt) greift immer gesamt-körperlich, seele und körper werden immer gemeinsam betrachtet.
    warum geht es einem so schlecht, was habe ich denn schon alles mitgemacht(nicht nur seelisch, auch körperlich). was wurde „weggedrückt“ und sucht sich nun einen anderen kanal? das ist alles gar kein eso-geplänkel, sondern völlig ernst zu nehmendes, einfach menschliches, nicht nur auf ein körperteil fixiertes analysieren!
    ach, ich möchte keinen vortrag halten, ich kann nur immer wieder sagen, wie gut unserer familie die konstitutionsbehandlungen tun und getan haben.
    denken sie doch mal an die sorgen, welche den großen betreffen zum thema mobbing…und all das schlägt doch total auf die mütterliche seele- und somit, für mich ganz eindeutig- auch gern auf den magen, im wahrsten sinne des wortes!
    vielleicht denken sie ja mal drüber nach, werte frau mutti :)
    und: ich bin keine esotante! *gacker*
    es ist nur so, dass die klassische schulmedizin nicht immer wirklich hilft, sondern oft einfach nur „wegmacht“, äusserlich, organisch. was drumherum läuft, wird oft nicht beachtet, leider.
    von innen nach aussen, von oben nach unten.
    *vortragoff*
    lg eva

  7. Kirsten sagt:

    Ich glaube, ich hatte mal sowas Ähnliches, wenn ich auch vergessen habe, wie das genaue Krankheitsbild hieß. Ich werd aber erst morgen schaffen, was dazu zu schreiben. Würde das zeitlich reichen? ;-)

  8. fraumutti sagt:

    Kirsten, das reicht dicke aus, ich habe mindestens noch ein viertel Jahr Zeit, um mich zu entscheiden.

    Eva, ich stehe der Homöopathie kritisch gegenüber. Kritisch im Sinne von Hinterfragend. Das tue ich auch mit der Schulmedizin. Ein operativer Eingriff, und sei er noch so minimalinvasiv, ist immer die letzte Lösung. Homöopathie und ganzheitliches Drumherum (sorry für´s lässige Ausdrücken) habe ich hinter mir. Die Eisengeschichte habe ich nicht seit gestern, sondern seit mindestens vierzehn Jahren. Zwischen damals und heute liegen sechs Schwangerschaften und Regelblutungen, die weder pflanzlich noch chemisch in den Griff zu kriegen waren. Ich glaube, es ist nicht mein Stil, nicht andere Meinungen zu hören und für ´ne Menge Information und Alternativen zu suchen. Evtl., und das lässt sich leider nicht ausschließen, hat mich genau diese Art an diesen Tiefpunkt gebracht.

  9. eva sagt:

    huhu,
    ich wollte niemanden verletzen, und ich wollte damit auch nicht sagen, dass Sie nicht auf andere hören etc pp.Sonst wäre ja nicht öffentlich gefragt worden! Das war von mir so gar nicht gemeint, sondern sollte nur verdeutlichen, dass ich weiss ob des kritischen Betrachtens.
    Und ich wusste ja auch nicht, dass da schon eine „alternativ-Karriere“ hinter Ihnen liegt.Vielleicht war das trampelig von mir, sorry dafür!
    Nichts desto Trotz: ich finde, es ist immer -auch nochmals, mit gutem Personal ;D- einen Versuch wert!
    lg eva

  10. eva sagt:

    p.s. da sieht man es mal wieder: schreiben ist NICHT miteinander sprechen. wer mich kennt, weiß, wie ich es gemeint habe!

  11. fraumutti sagt:

    jepp, Eva :-)

    Ich hab´s nämlich definitiv auch garantiert anders gemeint, als es ankam :-)

    (aber … es ist halt auch schwierig immer und immer wieder klarzustellen, dass man seinen Weg geht. Und dann man durchaus auch andere Wege beschritten hat, egal mit welchem Erfolg.)

  12. eva sagt:

    da bin ich aber froh und kann nun den cafe saufen gehn, das laptop zuklappen!
    übrigens, dunkles anthrazit, fast schwarz, ginge das auch?(wenn nicht, ist eh zu spät, lachlach) rote beete hab ich nur im kühlschrank und nicht im stash. eher pink. aber fast schwarz ist komplatibler als buntefarben. zu den haaren, meine ich!
    es wird im januar also noch klappen mit dem paketle- wie angekündigt!

  13. kelef sagt:

    innerhalb der gebärmutter sind die schmerzleitenden nerven aus verschiedenen gründen vernüfntigerweisekaum vertreten, um das allgemeinverständlich und unmedizinisch auszudrücken.

    wenn der gynäkologe also nicht pfuscht, weh tut so was nicht, und ist sicherlich eine gute möglichkeit (schreibt die frau, die nach einer gröberen konisation zwei jahre lang zum gyn ging gebärmutter dehnen, alle vier wochen). unterhaltungswert hat es keinen, und wer lässt sich schon gerne usw….

    homöopathische behandlung ist hier sicherlich falsch am platz, wie schon der grundsatz der homöopathie sagt: gleiches durch gleiches zu heilen. aber eine gute naturkundliche behandlung könnte eine alternative sein, ohne zweifel. fragen sie einmal die alten weiber in ihrer umgebung, die kennen möglicherweise so eine alte kräuterhexe, die sind in fällen wie den ihren oft die beste wahl. vielleicht mixt ihnen jemand einen eisentrunk, den sie auch magenseits vertragen und der was nützt.

  14. eva sagt:

    ich nochmal, ohne eine diskussion lostreten zu wollen, unter ulcus ventriculi (magengeschwür) stehen spontan 17 mittel, die in betracht kämen ;)
    eine konstitutionsbehandlung soll ja die gesundheit allgemein ins gleichgewicht bringen, wenn man aus dem magen geblutet hat, schlaucht das ja immens.
    aber auf alte damen und kräuterhexentipps stehe ich auch!! Unbedingt!!

  15. Budenzauberin sagt:

    Von 14 Kommentaren sind 5 von „Eva“.

    (Das ist genau der Grund, warum ich mit meiner Freundin – große Anhängerin der Globuliundpipapopillen – da nie drüber rede. Weil die dann kein Ende findet.)

  16. Brassica oleracea convar sagt:

    Liebe Frau… ä… Mutti,
    wo wir bei den Kommentaren jetzt bei den alten Weibern angekommen sind (räusper) melde ich mich noch einmal. Ich habe sehr früh meine Periode bekommen und hatte immer sehr starke Blutungen. Von Hormontherapien nahm ich zu oder bekam Migräne. Genau wie bei Ihnen halfen pflanzliche Präparate nicht. Nach einer Abrasio teilte mir der Arzt im Krankenhaus lapidar mit, dass mit solchen Blutungen, eine Uterusentfernung das beste sei. Nun entscheide ich gerne noch selber und nicht vorschnell. Eine zweite Meinung brachte für mich endlich die Lösung. Ich habe mir die Spirale Mirena setzen lassen. Es ist schon die zweite. Zwar bekomme ich weiterhin meine Periode aber es ist kein Vergleich zu früher.

    Noch etwas zum Schluß trinken Sie Hagebutten Tee mit Brenesselsaft, auf eine große Tasse 3-4 Teel. hat einem „alten“ Weib immer gut geholfen :)

    liebe Grüße

  17. luftmasche sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    nachdem ich ähnliche Probleme hatte wie Sie, habe ich mir vor neuen Jahren die Gebärmutterschleimhaut veröden lassen. Nie daran geglaubt gehöre ich zu den Glücklichen, die seither überhaupt keine Regelblutung mehr haben. Das Gespräch mit der Narkoseärztin verlief damals nicht so wirklich beruhigend „Seien Sie froh, dass das eine OP ist, bei der Sie nicht bluten, Sie haben keinerlei Reserven mehr“. Mittlerweile bin ich so großzügig, dass ich wieder Blutspenden gehe…

    Vergessen Sie den Lötkolben, die OP funktionierte bei mir mittels eines Ballons, der mit heißer Flüssigkeit gefüllt wurde. Das Ganze nannte sich „Thermachoice“. Der Eingriff ist völlig easy, erfolgte ambulant und sichert eine Lebensqualität abseits von Schläfrigkeit, Blut im Schuh und Toilettensuche.

    Liebe Grüße

    luftmasche

  18. luftmasche sagt:

    Tausche „neuen“ gegen „neun“ *hüstel

  19. Ruthie sagt:

    Yepp. Ich kann da auch mitreden. Ist gemacht worden. Hat gar nich weh getan. Bluten ist seitdem viel weniger – Eisengehalt viel mehr, wenn auch nicht immer genug. (Könnte nämlich auch eine Eisenverwertungsstörung der Magenschleimhaut sein, sagt der Doc.)

  20. Teresa sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    Nach diversen Eisenpräparaten ohne grosse Wirkung hat mir Zuckerrohrmelasse schon nach einer Woche ( pro Tag 1 Kaffeelöffel im Kaffee od.Tee) bessere Blutwerte beschert.

    Gute Besserung wünscht Ihnen herzlich
    Teresa

  21. Teresa sagt:

    Beim Weiterlesen in Ihrem Blog hab ich das vom Magenproblem gelesen. Dazu Meine Erfahrung:

    Vor jedem Essen ein kleines Glas roher Kartoffelsaft. Ich hab auch manchmal nur eine kleine ,rohe Kartoffel ganz fein zuerkaut, wenn ich keinen Saft hatte. Es hat gut gewirkt , ich hatte (fast) keine Schmerzen mehr nach dem Essen, da der Saft einen Film auf die Wunde bewirkt, die die Säure abhält.

    Geduld und gute Besserung
    wünscht herzlich
    Teresa

  22. Ute sagt:

    Mit Verödung habe ich keine Erfahrung, aber ich hatte als Therapie gegen sintflutartige Blutungen vor ca. 1,5 Jahren mal eine Ausschabung. Das hat auch schon Wunder gewirkt, weil dabei einige kleine Polypen entfernt wurden, die auf dem Ultraschall zwar nicht entdeckt worden, dennoch aber für die Blutungen verantwortlich gewesen waren. War kein Drama, ich war nach zwei Stunden wieder so fit, daß ich Marc gebeten habe, mir bitte zwei dicke, belegte Brötchen mitzubringen, als er mich abholen kam. Und ich hätte mir sogar zugetraut, auch alleine das Auto nach Hause zu steuern.

  23. Katrin sagt:

    Hmmm. Gleiches Problem wie bei mir nach 3 von 4 Schwangerschaften überrollende Blutungen, meist am 2. Tag, unmöglich wohinzugehen. Div. Bemerkungen wie es andere schaffen – überhört, selbsternannte Mama Super Plus. Alternativ zwischendurch o.a. Spirale = Druckgefühl im Unterleib (nur durch das Wissen um den Fremdkörper?), Pille unverträglich. Gesund ernähren, Eisenwert nicht messen, abends hin & wieder Rotwein.

    Jetzt mit 41 denk ich manchmal – wie lange geht das noch so? Irgendwann muss es auf natürlichem Wege auch mal aufhören? 2 oder 3 oder 4 Jahre? Nach 25 Jahren oder so ähnlich ein absehbares Ende, oder? Ohne Eingriff. Ich komm mir vor wie zum Ende einer Schwangerschaft hin, wenn man ungeduldigst wird.

    So, und jetzt leg ich mich wieder aufs Sofa :( und die Kinderlein sollen nicht merken wieso.
    LG von Katrin