Nur knapp vier Kilometer von der Grünen Villa entfernt, in Oppenheim, sieht die „Gegend“ völlig anders aus. Kein Wingert mehr und am Ufer des Rheins gibt es gefällige kleine Sandbuchten und das große Strandbad. (seit ein paar Jahren wird dort auch wieder gebadet, dank deutlich verbesserter Wasserqualität). Ausserdem gibt es das „Wäldchen“, das auch wirklich nur ein Wäldchen ist, in einer knappen halben Stunde hat man sämtliche Wege abspaziert. Aber es ist obendrein ein Naturschutzgebiet, was bedeutet, dass tote Bäume umstürzen und liegenbleiben dürfen, was einem beim Spazieren ein klitzekleines Abenteuer- und Dschungelgefühl beschert.

Sonne und kalte, klare Luft zogen uns heute raus zum obligatorischen Sonntagsspaziergang. Die große Kamera hatte ich nicht dabei, dafür aber das Phönchen mitsamt dem neuen Lieblingsspielzeug, einem Olloclip.

(Ich freue mich übrigens sehr darüber, dass die hinreissenden Bestien freiwillig mitkommen)

Es gibt einige kleine Seen im Wäldchen, je nach Wasserstand des Rheins kann die Gegend ziemlich sumpfig sein. Im Sommer wird deswegen aktiv gegen Mückenplagen gekämpft. Wenndas Tauhochwasser zusammen mit Regen kommt und es danach noch einmal richtig friert, verwandelt sich das Oppenheimer Wäldchen in eine große Eisbahn. Der beste Vater meiner Kinder hat dort Schlittschuhlaufen gelernt, die Kindelein waren mit den Großeltern zum Schlittern dort.

 

 

Frau … äh … Mutti in ihrer neuen Wolljacke. Eher figurunschmeichelnd, dafür aber mollig warm.

Große, knorrige Eichen im Wäldchen

und hinterm Deich.

Es ist immer noch eine Menge Wasser im Rhein, die Krippen, auf denen man im Sommer weit rausbalancieren kann, sind fast überschwemmt. (und auch wenn die Kindelein trittsicher sind und sich äusserst dämlich anstellen müssten, um wirklich ins Wasser zu stürzen, ich kann nur schwer hinschauen, wenn sie über die nassen, glitschigen Steine hüpfen. Die ewige Gluckenmutter eben)

Beim Steine hüpfen lassen war ich aber sehr entspannt :)

Zwei Stunden genügten dem kalten Wind, um uns die Wangen rosig zu küssen und Ohren und Hände in Eisklumpen zu verwandeln. Gleichzeitig pustete er mir aber auch ganz wunderbar den Kopf und das Herz frei und ich bin voller Pläne für die kommende Woche. (daheim gab´s zum Aufwärmen Schokoladennikolausresteflammeri)

 

*****

Und wenn ich schon so beim Bilderzeigen bin … bitte sehr: der dicke Martin. Der eher vorwurfsvolle Blick ist der Tatsache geschuldet, dass sich in der Schüssel vor Martin eklige Mandarinen statt einiger delikater Lammfleischbröckchen befinden. Und nein, er ist nicht dick, nur plüschig. Die Tierärztin, die ihn neulich impfen durfte, kämmte ihm auf der Suche nach Flöhen eine gute handvoll Unterfell aus dem Pelz. Sehr beeindruckend.

Und hier der Herzensbrecher, der Franz. Mittlerweile ausgewachsen und einen guten Meter lang. Außerdem geht er mir bis ans Knie und wäre er nicht so schlank, bräuchten wir eine größere Katzenklappe. Er ist der zahmste, zutraulichste und unerschrockenste Kater, der je hier lebte und er schläft noch immer jede Nacht in meinem Bett. Aber er lässt mir ein Drittel des Platzes.

 

(und wenn Sie beim Anblick des Bildes das Bedürfnis verspüren, den Bauch des Katertiers zu kraulen … das mag er sehr, sehr gerne, deswegen liegt er wohl immer so rum.)

Das war´s für heute.

 

 

 

 

 

12 Kommentare zu “Sonntagsausflug und die Kater”

  1. minibar sagt:

    Ein schöner Spaziergang, sogar mit der ganzen Familie, wow! Das gibt es wohl nicht mehr oft.
    Umso schöner ist so etwas.
    Die Aufnahme mit den Schuhen gefällt mir.
    Soso, Franz pennt also mit Bedacht so eigenartig, das schaut echt super aus, lach.

  2. HAMBURGissimo sagt:

    Hach, diese Katertiere <3 <3 <3

  3. julia sagt:

    genau das war es, was ich gerade dachte: Hmm, dem würde ich jetzt gerne den Bauch kraulen…

  4. Uschi sagt:

    Der Franz – bis ans Knie?

    Also entweder haben Sie jetzt sehr kurze Unterschenkel (so im Vergleich zu meinen, die ich eben sehr stutzig betrachtete!) oder der Franz wollte gerne Tiger werden?!

    Ach, und wenn Sie dann das nächste Mal etwas weiter unten am Rhein sind, dann erinnern Sie mich bitte, dass wir zusammen nach Kekerdom ins Naturschutzgebiet fahren – das wird Ihnen gefallen – sehr sogar!
    Oder in den Reichswald, weil da braucht man schon einige Stunden, um ihn ganz zu durchqueren:-)

    LG Uschi

  5. Beate sagt:

    Hach Martin und Franz ihr zwei Hübschen…
    Franz megagroß? Hoffentlich nur im aufgestellten Modus bis zum Knie??? Die Roten sind was ganz besonderes…
    Nur unserer ist wohl der Unschmußigste und Bauch kraulen nur unter Lebensgefahr, aber ins Bett so bis zur ersten Fressensration des Tages, ja das macht er doch hin und wieder ganz gerne der Herr Katz.

  6. Zimtapfel sagt:

    Moooaaaaaaaaar, der Franzl! Endlich zeigen Sie ihn uns mal wieder! Hach, was für ein Hübscher!
    Der dicke Martin natürlich auch. Ich liebe diesen indignierten Blick bei Katzen!
    Und das Familienfußfoto ist klasse!
    :)

  7. Andrea sagt:

    Ist doch sehr großzügig vom Franz, dass er dir 1/3 deines Bettchens lässt :-) Man möchte ihm aber auch wirkich am liebsten den Bauch kraulen.
    Liebe Grüße,
    Andrea

  8. Kruemel sagt:

    Wie sagt man doch so schön „Das ist alles nur Fell“ :)

  9. moni sagt:

    Bäuchlein kraulen und den etwas plüschigeren Martin von Unterwolle (ist doch grad mal praktisch bei der Kälte!!!) befreien….da komme ich doch gleich mal rüber! ;-) ♥

    Was für ein wunderbarer Spaziergang mit der ganzen Familie. Die Erinnerungsfotos sind gut, kann man – wann immer – hervorkramen, wenn die Zeiten mal nicht so GOLD sind.

    Lieben Gruss
    moni

  10. mickey sagt:

    Hach, das sieht nach einem wunderbaren Sonntag mit der Familie aus.
    Eine wunderschöne Woche wünscht
    Mickey

  11. Birgit B. sagt:

    Eine hübsche Gegend, Weinberge und 4 km der Strand, klasse.
    Ein schöner Ausflug.
    Martin und Franz find ich einfach nur herrlich, ich hatte auch son langes, hohes, rotes Dingelchen, aber das Bauchi durfte man ihm nicht kraulen, dann gab es Haue.
    LG Birgit

  12. Sonja sagt:

    Sieht nach einem tollen Tag aus! Da mag man gleich in die Bilder reinspringen :)
    Und die Katzen sind auch zum Verlieben <3