Worauf ich verzichten könnte:

9. September 2013

– Regen am kommenden Wochenende. Regen ist super für die Landschaft und für die Winzer (oder auch nicht) und wenn er da ist, kann man es sowieso nicht ändern, aber wenn ich es mir aussuchen könnte, verzichtete ich gerne auf Regen. Wenn nämlich am Wochenende viele Menschen von uns mit Zwiebelkuchen und Federweißer bewirtet werden, ist ein Aufenthalt unter freiem Himmel soviel angenehmer ;)

*****

– Frau Knie. Die ist wieder zurück, erholt und in alter Frische. Zuerst klopfte sie leise an, immer wenn es bergab ging beim Joggen. Dann auch, wenn die Strecke eben war. Dann verbat sie mir das Laufen, seit ein paar Tagen will sie auch nicht mehr, dass ich gehe. Nächste Woche Donnerstag schleppe ich sie zum Orthopäden und ich weiß jetzt schon, was da passiert: Dottore wird nach meinen Beschwerden fragen, ich werde sie ihm schildern, auch wann und wie sie auftreten, ich hab da eine gewisse Routine, wie der treue Leser weiß. Man wird ein Röntgenbild brauchen. Da ich nicht schwanger bin, ist das kein Problem, schade ist, dass auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist. Zum Glück ist seit Neuestem ein MRT im Haus. Mit noch größerem Glück funktioniert es. Die MRT-Aufnahme wird eine Menge „da könnte was sein“ zeigen, eine Menge „da hätte ich eine Salbe, einen Bioresonanzapperat, eine Aromatherapie, eine Hitzebehandlung, Reizstrom oder wir schauen doch besser mal rein“ nach sich ziehen und mich letztlich in ein heulendes Elend verwandeln, weil das Knie mich schon wieder im Stich lässt.

Vielleicht passiert aber auch etwas Magisches! Denn manchmal reicht schon allein das Ausmachen eines Termins, dass Schmerzen verschwinden.

*****

– Schulstress der Kinder. Hochmotivierte Lehrer geben nach erholsamen Ferien ein alles und verlangen genauso viel von ihren Schülern, dabei gerne vergessend, dass ihr Fach nicht das Einzige ist. Wird sich erfahrungsgemäß in drei, vier Wochen legen. Bis dahin ist es anstrengend.

Interessant ist übrigens, dass im Sportunterricht der Tochter Noten auf Ausdauer gemacht werden. Bewertet wird die Anzahl der Runden, die in einer bestimmten Zeit gelaufen werden. Viele Runden in wenig Zeit werden mit vielen Punkten benotet. Meine ehrgeizige Tochter schloß sich nun ihren sportlichen Eltern an und begleitete sie auf deren Laufrunden. (begleitete anfangs, übernahm dann die Führung und verschwand letztlich aus dem Blickfeld, um entspannt vor der Haustür auf die schnaufenden Eltern zu warten). Frohgemut vergliechen wir Anzahl der gelaufenen Kilometer und die Zeit mit dem Plan aus der Schule. mit ach und Krach reicht das für eine vier plus und einmal mehr habe ich das große Fragezeichen nach Sinn und Zweck dieser Bewertung auf der Stirn. Wer eine halbe Stunde lang Runde um Runde rennt, wird 15 Punkte erhalten, wer eine halbe Stunde Dauerlauf schafft, wird mit einer vier belohnt. Jede Motivation, sich weiterhin zu bewegen, bleibt dabei völlig auf der Strecke. Wie so oft frage ich mich, warum in Fächern wie Sport und Kunst Noten gegeben werden (wenn eben kein theoretisches Wissen abgefragt wird).

*****

Mehlmotten und Obstfliegen. Beide wieder reichlich in meiner Küche angesiedelt.

18 Kommentare zu “Worauf ich verzichten könnte:”

  1. Karen sagt:

    Oh, da hat sich also immer noch nichts geändert an den Sportbewertungen?! Nachdem ich seinerzeit, neben ihr herlaufend, die Freundin, die sich wochenlang geweigert hatte, die 1000 m auch nur mal zu versuchen, weil „Ich schaffe das sowieso nicht“, dazu gebracht hatte, die 1000 m tatsächlich ganz und im Stück durchzulaufen, erwartete uns an der Ziellinie die blödeste aller Sportlehrerin mit den Worten: „Ist ja ganz schön, war aber leider zu langsam. Null Punkte.“ Man darf raten, wie oft sich besagte Freundin nochmal um sportliche Leistungen bemüht hat…

    (Für das Wochenende drücke ich die Daumen. Hier war auch ausgerechnet für den Schulanfangsfeiersamstag Regen vorhergesagt – aber der kam dann nicht. Der wusste, dass wir den nicht gebrauchen können.)

  2. m hoch drei sagt:

    Ahhhh. Und ich dachte, nur ich hätte Verständnisprobleme, wenn für die schwer erkämpfte Siegerurkunde nur eine drei auf dem Zeugnis erschien. Und ich dachte, die Obstmückchen wären alle bei mir eingezogen. Erstaunlich, dass es NOCH MEHR davon gibt. Ich wünsche Frau Knie einen langen Urlaub, fern von Ihnen…

  3. Blogolade sagt:

    Karen, Null Punkte? Darf nicht vergeben werden in dem Zusammenhang. Null Punkte=6 und die 6 wird nur vergeben wenn die Leistung nicht erbracht wurde.

    1000m rennen? Der Lehrerin würde ich was erzählen. Soll sie erstmal vormachen, dann bekommt sie auch eine 1 dafür… Sagt man da noch was als Eltern, beschwert man sich oder hebt man seufzend die Schultern und überlässt diesen Kampf den inzwischen recht großen Kindern?

    Ich hatte aufgrund angeschlagener Handgelenke ein Dauerattest für alle Sportarten, wo die Handgelenke belastet wurden. Das war vor allem bei Ballsportarten und Kugelstoßen der Fall. Ich war nicht traurig drum, trotzdem werde ich immer komisch angeschaut wenn sogar im Abizeugnis statt der Punktzahlt ein (AT) hinter Sport steht, wo ich doch bei allem anderen immer fleißig mitgemacht hatte.

    Gute Besserung dem Knie! Ich hoffe das Röntgenbild wird heilsam genug sein!

  4. Rana sagt:

    Bei uns im Norden regnet es heute schon seit frühmorgens fröhlich vor sich hin. Nehmen Sie´s positiv, endlich muss man nicht dauernd seine Freizeit draußen verbringen ;-) LG von Rana

  5. MonikaZH sagt:

    Hier auch wieder Mehlmotten *seufz*

    Aber der Fruchtfliegengemeinschaft habe ich, sehr erfolgreich, den Kampf angesagt (kleines Glas, bisschen Wasser, ein Spritzer Spüli und etwas Essig. Einfach rumstehen lassen wo sich die Biester aufhalten. Täglich oder zweitäglich erneuern).

    Arrrgh, Sport- und Kunstnoten. Dauerthema auch hier. Mehr die Kunst- als die Sportnote, aber trotzdem. Manchmal frage ich mich ob die Sportlehrer damals in ihrer Klasse nie einen Freund/in gehabt haben der/die gerade bei dem leidigen Thema „Laufen“ aufgab. – Wenn unsere sportlichen Jungs uns Mädels (nach ihrem eigenen Lauf) beim 1000-m-Lauf nicht regelmässig gezogen, physisch und mental, hätten hätte bei allen weiblichen Klassenmitgliedern höchstens ne 4 im Sommerzeugnis gestanden.

    Ich wünsche Magie für Frau Knie!

  6. Erzangie sagt:

    Sportnote ist hier auch ein Thema, das mich langsam zur Weißglut bringt. Meine Große ist im letzten Jahr vor dem Abi, da zählen die Notenpunkte für´s Abitur. Und in einem reinen Mädchenkurs ist sie die EINZIGE, die regelmäßig mitmacht, sich auch in Disziplinen, die ihr gar nicht liegen (ich sach, nur viel Holz vor der Hütte)zumindest bemüht und jetzt von ihrem kreuzbescheuerten Sportlehrer ein vier Plus bekam, wie alle anderen, die aber beim einzigen benoteten Lauf einen Ticken schneller waren als sie.
    Sie wollte nicht, dass ich mich einschalte. Und als brave Nicht-Heli-Mutter habe ich es gelassen.

  7. sabine sagt:

    Sind eigentlich die anstrengenden Nachbarn mittlerweile weggezogen?

  8. Sunni sagt:

    Einen schönen Gruß von einer Legion Verwandter Ihrer Fruchtfliegen!
    Sportzensuren sind das Allerletzte um einem Menschen Spaß am Sport zu vermitteln…
    Und Frau Knie? Ob man sie mit parat liegenden Einlegesohlen besänftigen kann? Zumindest zeitweise? Beste Wünsche!

  9. Andrea sagt:

    Oh, oh, das hört sich alles nicht gut an. Drücke die Daumen für ein Wunder.
    Worauf ICH allerdings ungern noch länger verzichten würde, wäre so ein tolles Leinenhuhn. Lässt sich das käuflich erwerben? Antwort gerne per Mail. Danke und liebe Grüße,
    Andrea

  10. Petra sagt:

    Die gleiche Frage wurde heute im Auto von uns diskutiert,denn auch wir sind RLP und die Lehrer im gleichen Rauschzustand.
    Liebe mitfühlende Grüße Petra

  11. Wiebke sagt:

    Meine Oma hat immer folgenden Trick gegen Motten angewendet: sämtliche Schränke (ob Kleiderschrank oder Lebensmittelschrank) mit Zeitungspapier auslegen. Motten mögen wohl keine Druckerschwärze (oder den Geruch, weiß ich nicht so genau) – jedenfalls hauen sie dann ab und kommen auch nicht wieder. Bei mir (hab alles seit Jahren mit besagter Zeitung ausgelegt und dann und wann mal erneuert) klappt es hervorragend. Einfach mal ausprobieren, und wenn es klappt weitersagen, lg Wiebke

  12. herzbruch sagt:

    ein besonders grausames und effizientes mittel gegen fruchtfliegen: ein glas mit sekt o. rotwein o. essig und etwas wasser und einem schuss spüli in die küche stellen. dann morgen alle ertrunken.

  13. creezy sagt:

    Pass mal uff! Und hier spricht eine Knieschmerz-Conaisseurin. Wenn der Schmerz vorrangig nach solchen „Sonderaktionen” wie Wandern (oder andere sportliche Aktivitäten) auftritt, dann ist das allenfalls ein Zeichen von die falsche Muskulatur/Sehne wird beansprucht. (Arthrose ausgeschlossen, was ich bei den bisherigen Diagnosen vermute). Da hilft dann in unserem Alter leider nur: Sport, dauerhaft. Und zwar Muskelaufbau. Als auch Sehnedehnung.

    Ja, der ganze Kram verkürzt jetzt nämlich leider in unserem Alter und will gehegt und gepflegt werden. Und nein, selbst der aktivste Alltag birgt nur einseitige Ansprüche an die Fitness des Körpers.

    Ich bin in der Beziehung großer Fan vom Prof. Dr. Grönemeyer. Das war er zum Rücken kommuniziert, passt auch 1 a auf Knie.

    Also entweder sich in einem (eher gesundheitlich als muskelbepackt orientierten) Fitness-Center einbuchen. Oder zum Physiotherapeuten, sich die guten Übungen zeigen lassen. Oder Pilates, oder Yoga.

    Ich habe es wieder mal an meinem akuten Schulterproblem dieses Jahr gemerkt, da wo Ärzte mir eine Diagnose aufdrücken wollten und natürlich operieren wollten, hat mir ein kluger Physiotherapeut aufgezeigt, wie sehr meine Muskulatur in dem Bereich nicht mehr vorhanden war. Genau das können wir uns in unserem Alter eben gar nicht mehr erlauben. /plädoyer_mode_off

  14. Schäfchen sagt:

    Sport- und Kunstnoten – ich packe Musik noch dazu, es gibt echt arme Kinder, die keinen Ton halten können. Theorie soll wegen meiner bewertet werden, Praxis ist doch in all den drei Fächern das Können eine Frage der Definition. Meien Große ist in der glücklichen Lage, dass die Sportlehrerin versucht einen Kompromiss zu finden: wer etwas partout nicht kann, sich aber sichtlich bemüht, bekommt mindestens ne 4.

    Fruchtfliegen – welch Plage. Ich hab inzwischen alles Obst und Gemüse im Kühlschrank, der Kompost wird täglich rausgebracht, aber eine Handvoll will partout nicht gehen. *grrr*

    Der Frau Knie wünsche ich, dass sie einen passenden Urlaubskatalog findet und spontan einen Last-Minute-Urlaub in ganz-weit-weg bucht und dabei das Rückticket vergißt zu bestellen.

  15. Uschi sagt:

    Regen, Knie, Mehlmotten und Obstfliegen packen wir am Wochenende hinter Schloss und Riegel!
    Das wird schon passen mit dem freien Himmel, zur Not mit allemann schön eng unter deine tollen Quilts gekuschelt…wofür sonst hast du sie genäht?
    Für mich gilt: Kann nur besser sein als hier mit Kirmes vor der Türe!!!

    LG Uschi

    P.S.: Trotzdem ist Frau Knie doof! Die darf das nicht, das Zicken…sag‘ ihr das mal!!!

  16. noch eine Sabine sagt:

    … in Sachsen ist Sport Pflichtfach – auch in der Berufsschule. Dort dann also 3 Jahre Schwimmunterricht. War OK, bis auf diese verf… Benotungspflicht.

    Und die Sportlehrerin, der wir in der 11. und 12. öfter mal abverlangt haben, die Kugel zu 20m weit zu stoßen oder die 100m in 6 Sekunden zu laufen (nachdem sie die Werte für die Noten vorgelesen hatte) meinte dann immer nur recht süffisant: „Als ich noch so alt war wie ihr, musste ich das auch immer machen.“ Pfffffffff.

  17. Hendrik sagt:

    Ich möchte mich auch einmal zu der Sportproblematik äußern.

    Natürlich ist es ärgerlich, wenn eine eigentlich eher unsportliche Person sich aufrafft 1000m zu laufen, völlig fertig am Ziel ankommt und dann nur eine 4 bekommt. Andere Mitschüler, die jeden Tag am Fussballplatz sind rennen diese 1000m mal eben so und bekommen ganz locker eine 1. Aber ist das nicht in jedem Fach so?

    Es gibt Schüler, denen liegt das Fach Mathe einfach ganz und gar nicht. Lernen vor einer Klausur/Arbeit dann jeden Tag 2 Stunden und mehr, aber trotzdem erschließen sich ihm/ihr die logischen Zusammenhänge nicht. Am Ende steht trotz des großen Lernaufwandes eine 4. Ein anderer Schüler passt vielleicht gerade mal im Unterricht auf, liest sich einen Tag vor der Arbeit nochmal die Themen durch und schafft locker eine 1. Ist das nicht dann genauso unfair?

    Und das Argument, dass man theoretisches Wissen doch viel einfacher lernen kann als physische Fähigkeiten, ist aus meiner Sicht nicht richtig.

    Meine persönliche Schlussfolgerung: Das Benotungssystem der Schule kann und wird nie für alle Schüler fair sein. Dazu spielen Sympathie beim Lehrer, Talent für das Fach, intrinsische und extrinsische Motivation und viele weitere Faktoren eine viel zu große Rolle.

  18. Silvia sagt:

    Ich weiß, Ratschläge sind auch Schläge und vermitteln den Eindruck, der Beratschlagte wäre irgendwie selber zumindest mitschuld, weil er ja dieses und jenes noch nicht versucht hat… blublub… aber vielleicht lohnt es sich ja: Schon mal Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht probiert?