Bei den neulich von mir aufgezählten wehleidigen 20 Fakten habe ich, so meint Oma Eis, eigentlich eine ganz wichtige Geschichte vergessen. Ich glaube fast, ich habe sie irgendwann schon mal erzählt, aber da dieses Blog noch immer altmodisch ohne Suchfunktion herumkraucht, wiederhole ich sie eben.

Fakt 21: ich habe mir bei einem Clownsakrobatikseminar eine Zehe gebrochen

Der beste Vater meiner Kinder und sein holdes Weib hatten in jungen Jahren akrobatische Anwandlungen. Für den Circe de Soleil reichte es knapp nicht, aber für ein bißchen Prahlerei à la „guck mal, was wir können!“. Und da wir beide in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv waren, hielten wir es für eine großartige Idee, an einem Seminar für Clownsakrobatik teilzunehmen. Den ersten Tag dort verbrachten wir damit, unser Clownsgesicht zu finden. Meines ist ziemlich arrogant, mit hochgezogenen Augenbrauen. Danach übten wir uns in spontaner Clownerie. Ein Kochlöffel wurde herumgereicht und jeder Neuclown sollte bitte spontan etwas total Witziges mit diesem Kochlöffel machen. Nun ja. (einige Jahre später saßen wir in feuchtfröhlicher Runde mit Freunden zusammen und ein Zollstock machte die Runde. DAS war witzig. Vielleicht lag´s ja auch am Alkohol.) Wir lernten übertriebene Gesten und Mimik und stellten ein Kostüm zusammen.

Am nächsten Tag kam der akrobatische Teil. In voller Maske und Kostüm kippten wir mit Stühlen um, kletterten aufeinander, stießen zusammen, fielen um, hüpften hoch und runter und taten all das, was im Zirkus bei den Clowns so schrecklich leicht aussieht. Es ist nicht leicht und wir waren sehr dankbar, als endlich Pause war. Auf dem Weg zu einem Stuhl rammte ich mir die zweitkleinste Zehe ans Stuhlbein und sah Sterne. Der Zeh schwoll schlagartig an und wechselte die Farbe von zehenfarben über clownsnasenrot nach blitzeblau. Auftreten ging nicht mehr, der ganze Fuß schmerzte.

„Da sollte mal einen Arzt draufschauen“, befand man und verfrachtete mich in ein Auto. Erwähnte ich bereits, dass das Seminar in einer uns fremden Stadt an einem Wochenende stattfand?  Wir folgten vagen Hinweisschildern, parkten den Wagen und liefen suchend durch die Fußgängerzone, Passanten nach dem Weg zum Krankenhaus fragend. Der beste Vater meiner Kinder und sein Clownskollege hatten die Hände verschränkt, so dass ich gemütlich darauf sitzend getragen werden konnte. Die meisten befragten Passanten kicherten nur vor sich hin und suchen nach versteckten Kameras, denn drei Clowns an einem Sonntag in der Fußgängerzone? Irgendwann fanden wir heraus, dass wir uns auf der Rückseite des Krankenhauses befanden, was wahrscheinlich auch eine Erklärung für die hektische versteckte-Kamera-Suche der Passanten war.

Im Krankenhaus mussten die üblichen Formalitäten erledigt werden, danach saßen wir im Wartebereich. Eine Nische in einem breiten Flur, durch den Patienten und Angehörige auf und ab gingen. Und der vorne und hinten mit einer Glastür begrenzt war, gegen die an diesem Tag sehr viele Menschen stießen, weil sie sich nach uns den Kopf verdrehten. (oder nach der versteckten Kamera suchten). Den Arzt musste ich dann sehr eindringlich davon überzeugen, dass mir wirklich was wehtut, denn eigentlich wollte er nur ganz genau erzählt bekommen, was wir machen und warum wir so rumlaufen und ob wir einem Zirkus weggelaufen wären.

Die Zehe war gebrochen, was bei einer der kleinen Zehen kein Drama ist. Ein Dachziegeltapeverband stabilisierte den Zeh und weh tat es eigentlich auch schon nicht mehr. Nachmittags konnte ich sogar schon wieder mitturnen.

 

Wir haben übrigens nie irgendwo den Clown gespielt (bis auf die eine Nacht, in der ich Zeltlagerkinder als Pennywise, den Clown aus ES, erschreckte). Aber die Geschichte erzählen wir beide ganz gerne und dann hat es sich ja doch gelohnt.

 

8 Kommentare zu “Geschichten aus dem Nähkästchen”

  1. Katja sagt:

    lol

    herrlich!

    LG

  2. Annilu sagt:

    Als Pennywise Kinder erschreckt? Oh, wie fies!
    Dieser Clown hat mich dazu gebracht im zarten Alter von knapp 20 Jahren die ca. 50m von der Haustür zur Garage morgens um 3:00 Uhr (…ja, ich musste damals sehr früh raus…) in unter 3 Sekunden zurückzulegen…jaja…

    Schönes Wochenende und bitte KEINE weiteren Brüche an kleinen Zehen oder sonstigen Knochen!

    Herzlichst
    annilu

  3. Anja Glückspunkt sagt:

    Und damit waren die Klinik-Clowns erfunden!? ;-)

    Liebe Grüsse und bleiben Sie gesund!

  4. Michelle sagt:

    Ha! Das ist ja eine schöne Geschichte, aber ich habe mir zweimal den großen Zeh beim Videorekorder ausschalten gebrochen. DAS muss man erstmal schaffen! Beide Male erntete ich nur Hohn und Spott beim damaligen Hausarzt (darf der das überhaupt?!)

    Viele Grüße,
    Michelle

  5. Michelle sagt:

    Ergänzung: Als ich versuchte, den auf dem Fußboden stehenden Videorekorder aus Bequemlichkeit mit der großen Zehe auszuschalten.

  6. HansensGasse sagt:

    Köstlich – das erinnert mich sehr an einen nächtlichen Krankenhausbesuch vor ein paar Jahren: Wir waren keine Clowns, wir kamen von einer Mottoparty, auf der es zu einer Rangelei mit blutigen Folgen gekommen war.
    Das Motto war LEDER LACK und LUDEN.
    Und nun stelle man sich vor, wie wir morgens um drei ein bereits besetztes Taxi mitten auf einer Kreuzung kapern und verlangen, ins Krankenhaus gebracht zu werden. In Motto-adäquater Montur.
    Die Insassen des Taxis fragten mitleidsvoll „Ey, ein auf die Omme gekricht, Alter?“. (Schauplatz der Handlung war das Ruhrgebiet. Also stellen Sie sich einfach vor, Atze Schröder spricht)
    Von den Blicken des Krankenhauspersonals auf mich – in Leder und Lack und mit viel Make Up und Haarspray gestylt und mit unverhältnismäßig viel sichtbarer Haut für November – während ich auf dem Krankenhausflur auf den verletzen „Luden“ (ebenfalls in Leder und mit viel Metall um den Hals, im wahren Leben Steuerberater…) wartete, brauche ich wohl nichts weiter zu berichten…
    Die Story macht seitdem auch auf jeder Party die Runde. Wer den Schaden hat sag ich da nur!

  7. Frau Deutsch sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    ich hätte da noch etwas IKEA Samt zu verschenken.
    Bitte melden Sie sich, wenn Sie möchten!

  8. Croco sagt:

    Bohhh, wie schœn, das Bild von den beiden Clowns, die den dritten auf ihren Händen tragen, das vergess ich nie!!