Sauna-Lieferung: check!

29. Januar 2014

Aus dem versprochenen frühen Nachmittag wurde ein früher Abend, unter anderem auch deshalb, weil es nicht einfach ist, mit einem sehr großen Lastwagen von der B9 aus kommend zur Ortsmitte (= zu uns) zu gelangen. Nach zwei Telefonaten mit einem zunehmend ungeduldiger werdendem Fahrer war ich äußerst besorgt, ob er nun möglicherweise in der Bahnunterführng steckengeblieben war. Der erste wäre er nicht.

Unsere größte Sorge, ob ein riesiger Lastwagen in unsere Straße passt, war dann aber letztlich hinfällig. SO riesig war der Laster nicht, da hatten wir schon größere vor dem Küchenfenster. (die dann rückwärts die Straße wieder hoch mussten, weil sie unten nicht um die Ecke kamen. Spektakulär, vor allem dann, wenn noch ein Anhänger mitmanöveriert werden muss.)

„Unser“ Laster kam direkt rückwärts die Straße herunter, begleitet von einigen ungeduldig hupenden Autofahrern. (der Fahrer des Lasters bewies Humor, indem er einer ungeduldigen Fahrerin zur Funktionalität ihrer Hupe gratulierte.)

Hinten am LKW war der Hubwagen, mit dem zuerst mein künftiges Gartenhäuschen abgeladen und in sprichwörtlicher Millimeterarbeit in die Halle transportiert wurde. Der Wagen ist 2,50m hoch, das Hallentor 2,57m. Und weil in der Breite noch nicht genug Platz war, musste rasch ein Regal zur Seite geräumt werden.

In der Halle selbst war dann genügend Platz und das künftige Gartenhäuschen konnte abgeladen werden.

Das Paket, in dem sich die künftige Sauna befand, war deutlich größer. „Das bekomme ich nicht durch das Tor!“, kündigte der Fahrer an

und lud es neben dem Tor ab. „Ich kann Ihnen meinen Mann zum Tragen helfen schicken!“, bot die 76jährige Nachbarin an, die neugierig interessiert dazugekommen war.

Die Nachbarschaftshilfe konnten wir dankend ablehnen, denn immerhin gibt es starke, junge Menschen im Haus.

Knapp zwanzig Minuten nach Abladen waren die einzelnen Saunateile in der Halle säuberlich gestapelt.

Dort werden sie jetzt noch lasiert und imprägniert, bevor der spannende Teil kommt (nach dem Hochschleppen über Kellertreppe und Terrasse): der Zusammenbau.

Irritierenderweise umfasst die Bauanleitung genau eine Doppelseite. Entweder ist der Zusammenbau selbsterklärend oder wir werden noch sehr, sehr viel Spaß haben. Dieses Wochenende bauen wir zuerst das Fundament und bitten deshalb inständig auf einigermaßen milde Temperaturen.

Das Gartenhäuschen darf noch ein bißchen in der Halle ruhen. Immerhin muss ich mich auch noch entscheiden, ob es rosa oder gelb wird.

8 Kommentare zu “Sauna-Lieferung: check!”

  1. Papagena sagt:

    Au-ja, das sieht nach einem spannenden Tag aus!
    Danke für den Lacher mit der Hupen-Funktionalität – das war klasse!

    Und dass ich Eure rüstigen Rentner-Nachbarn gleich zum Helfen anbieten ist doch toll – ist also nicht die GANZE Nachbarschaft blöd, gell?

    Viel Spaß mit der Sauna, wenn sie denn mal steht. Darf ich meinem Liebsten ja gar nicht zeigen, der hätte sowas auch furchtbar gern im Garten.

    Liebe Grüße,
    Papagena

  2. Frische Brise sagt:

    Spannende Sache!
    Und die Klamotten passend zum Hütchen :-)
    Viel Spaß noch!

  3. Gabi K sagt:

    viel Spaß bei dem Puzzle! :-)

  4. frau siebensachen sagt:

    rosa! (rosenrosa)
    das ist sooo schön mit ganz viel grün drum.

  5. oma macht das schon sagt:

    Wie gut, wenn man eine Halle hat,
    wäre ja schade,
    wenn das gute Stück nass werden würde.
    Viel Spaß bei dem „selbsterklärenden“ Aufbau !?!
    Liebe Grüße
    Nähoma

  6. Miss Weber sagt:

    Frau Mutti, Sie wollen doch nicht wirklich ein… äh rosa Gartenhäuschen haben? Oder doch? Auch im Winter?

  7. Nane sagt:

    …jaaaaa…rosa!!! ♥

  8. Blogolade sagt:

    rosa… schluck… :D

    Aber ich bin gespannt. Bisher fand ich das alles immer sehr schön was sie so gemacht und gezeigt haben. Ich vermute aber mal, dass die anderen Familienmitglieder noch ein Mitspracherecht bei der Saunafarbe haben, oder?