Sieben Wochen ohne

5. März 2014

Es wird ja gerne belächelt, dieses Fasten. „Du brauchst doch nicht die Fastenzeit, um auf irgendwas verzichten!“, wird, nicht unrichtig, argumentiert. Und mit der Kirche hab ich auch nix am Hut.
Trotzdem. Es ist Fastenzeit und was ich brauche, ist ein Anlass. Ein überschaubarer Zeitraum. Bis Ostern wird gefastet.
Die Tochter fastet wie in den Jahren zuvor Fleisch und Schokolade. Ersteres ist nicht allzu schwer, denn Fleisch gibt’s eher selten. Wurst bringt Oma Eis montags immer mit, aber es gibt auch jede Menge feinen Käse im Kühlschrank. Schokolade ist schon schwieriger, denn beim Frühstück locken Nußnougatcreme und die Streusel aus den Niederlanden. Honig und verschiedene, selbstgebraute Konfitüren helfen da aber bestimmt.
Der Jüngste und der beste Vater meiner Kinder fasten nicht, der Große nervt alle mit seiner „ich werde Schule fasten!“-Komikernummer.
Und ich?
Ich faste Alkohol, weil das beinahe tägliche Glas Wein allzu leicht Gewohnheit wird und mir dieser Verzicht nicht weh tut, aber bewusst ist. (und tatsächlich habe ich mir direkt eine Ausnahme genehmigt, denn der Schwiegervater wird während der Fastenzeit 80 (!!) und ich werde es mir nicht nehmen lassen, mit Sekt auf und mit ihm anzustoßen. Außerdem serviert er immer hervorragenden Wein zum Essen.)
Außerdem möchte ich auf dieses Zusatzfutter verzichten. Chipsflipstacoskeksebrezelnschokolade. Das wird wirklich hart, denn nachmittags ein Kekschen zum Kaffee … oder ein paar (viele) Schippse mit den Freunden zusammen …
Noch bis heute morgen hatte ich mir recht unspezifisch vorgenommen „süß“ zu fasten. Aber nachdem ein Blick in den Brotkasten mir zeigte, dass das Einzige, was annähernd einer Scheibe Bort ähnelt, Cornflakes sind, verwarf ich den Gedanken. Und beschloss oben beschriebenes Zusatzfutter zu streichen.

Am Liebsten würde ich übrigens Katastrophen bei Freunden, Traurigkeit und Hilflosigkeit fasten, aber das scheint nicht zu klappen. Und auf Marzipan, Trüffel und Fernreisen zu verzichten ist auch eher nur so halbherzig.

Gerne würde ich Computer samt Instagram, Facebook und Twitter fasten, aber das passt derzeit wirklich sehr, sehr schlecht. Warum erfahren Sie bald, bis dahin geheimnisvolle, interessantmach-Kryptik! ;)

Und Sie so? Fasten Sie fasten?

15 Kommentare zu “Sieben Wochen ohne”

  1. Andrea sagt:

    Ich faste Chips.
    Instagram, Facebook und Twitter könnte ich problemlos fasten, denn da bin ich nicht aktiv. Smartphone ebenso. Internet generell oder PC wäre sehr schwierig. Zu schwierig.
    Schokolade und Weingummikrams esse ich nicht (außer, sie springen mich an). Alkohol trinke ich nicht.
    Aber CHIPS sind wirklich eine Aufgabe! Die zu schaffen ist.

    Das Kind hat gestern verkündet, es würde Gemüse fasten. Haha.

    LG Andrea

  2. Uta sagt:

    Hach, liebe Frau … äh … Mutti. Das Gleiche hier, Sie schreiben es nur schöner ;-)

    Kein Alkohol, nix Süßes, kein Knabberkram. Wobei süß zum Frühstück erlaubt ist, also Marmelade. Wer keine Wurst und Käse am Morgen riechen kann, aber gerne ein Brot isst, der soll sich ja nicht nur von Butterbrot ernähren, finde ich. Aber die Nutella, die lass ich weg :-)

    LG und gutes Durchhalten!
    Uta

  3. Caramellita sagt:

    Hallo,
    ich faste ganz klassisch die Süßigkeiten, gönne mir aber das ein oder andere Stück Kuchen (zu viele Geburtstage in der Zeit, eindeutig) oder Sekt, anlassbezogen.
    Weil das Handy zu viel Zeit verschlingt bleibt es abends aus, ebenso der PC. Ganz darauf verzichten möchte ich nicht (bin auch relativ frisch bei Instagram, da käme ich ja aus der Übung!). Dafür aber auf den Fernseher. Mal gucken, ob der Mittelalterschinken zum Ende der Fastenzeit durch ist.
    Allen viel Erfolg wünscht
    Caramellita

  4. Yvonne sagt:

    Letztes Jahr habe ich Süßkram gefasten, mit dem Ergebnis das der verzehr von herzhaftem Knabberzeug sprunghaft angestiegen ist. Nicht gut.
    Dieses Jahr überlege ich noch. Wahrscheinlich wird es auf Süßes- und Knabberkramfasten hinauslaufen. Mit einer Ausnahme: Selbstgebackener Kuchen ist erlaubt. Aber ohne Schoki…
    Hach wobei in der Kühlung liegt noch eine Packung Eis…. blöd… das ist bestimmt sehr lecker…. mhmm.
    Auf Instagram und Co. kann ich glaub ich nicht verzichten.. nee geht gar nicht….nein nicht mal ein paar Tage und Alkohol gibt es hier eh immer nur dann und wann ab und an mal.
    Werde mir noch bis heute Abend bedenkzeit einräumen und dann Nägel mit Köpfen machen.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg
    Yvonne

    PS geheimnisvolle, interessantmach-Kryptik hört sich sehr interessant und spannend an. ;)

  5. Katharina sagt:

    Ich fand Frau Buntraums Fastenidee so bezaubernd, dass ich mich gleich hinten anhänge: #40TageohneJammern
    http://buntraum.at/2014/03/05/40tageohnejammern/

  6. susalabim sagt:

    ich faste nicht… alkohol trinken wir sowieso eher wenig und süßes mag ich mir nicht generell nehmen (lassen)… das muss manchmal einfach sein…
    ich habe aber heute im radio einen kommentar gehört, dass eigentlich die sonntage bei den klassischen 40 tagen fasten ausgenommen sind und es durchaus so gedacht wäre an diesen tagen auch mal zu genießen… nachgerechnet habe ich es nicht, aber wenn es stimmt, fände ich das sehr freundlich ;-)
    liebe grüße
    susa

  7. Nadelfun sagt:

    ich versuche es dieses Jahr auch wieder mit Schokolade, Keksen und Kuchen… Letztes Jahr habe ich ein paar (5?)Wochen durchgehalten, aber leider nicht ganz.
    Neues Jahr, neuer Versuch… mir gehts mit dem Keks zum Cappu oder Latte genauso.
    Auf Alk oder andere Süßigkeiten verzichten ist sonderlich nicht schwer für mich, nur dieses verdammte braune Zeugs ;-)

    viel Erfolg beim Verzicht! +♥ Grüße

  8. Brigitte sagt:

    Nö, ich faste nicht. Dinge, die ich in meinem Leben verändere, sind eher langfristig angelegt: vor drei Jahren die Zigaretten, letztes Jahr mein eigenes Auto und daraus folgend überzeugter Fußgänger (also mehr Sport im weitesten Sinne), generell mag ich es mehr, etwas Neues zu machen als auf etwas zu verzichten. Ist halt eine Typfrage.
    Ihnen viel Erfolg, herzliche Grüsse, Brigitte

  9. Elena sagt:

    ich faste heuer mit facebook verzicht… versuche es auch ernährungstechnisch, aber FB auf jeden fall… meist mache ich das im advent, aber heuer eben etwas später :)

    liebe grüße und viel erfolg :)

  10. Petra Schlosser sagt:

    Na, mit dem Abiturienten muss man doch mit einem Sekt anstoßen,oder?
    Grüße Petra Schlosser

  11. Uschi sagt:

    Ich werde dieses mal auch Schokolade fasten und den abendlichen Schnuppkram…habe ich mir vorgenommen und biss ganz unbedarft in den Schokodoppelkeks beim Tee :-(.

    Sprich, da ich sehr ungeübt im fasten bin, muss ich mir das erstmal bewusst machen. Immerhin, das Marmeladenbrot heute morgen klappte schon prima. Ich muss nur noch mit mir ausmachen wie akribisch ich das veranstalte. Sind Choco-Pops in dem Nussmix auch Schokolade oder noch nicht oder faste ich nur die reine Schokolade (was nicht schwer wäre!)…nein, ich denke es wird immerhin auch das morgendliche Schokocreme- oder Streuselbrot sein auf das ich verzichte. Schauen wir mal…

    LG Uschi

  12. Baerbeline sagt:

    Ich werde wieder Fleisch fasten, die Sonntagsessen bei Schwiegermutter werden allerdings Ausnahmen sein, außerdem werden Neffe und Nichte an Palmsonntag konfirmiert (der ja aber eh nicht zur Passionszeit gehört). Das wird schwierig werden, wie ich aus dem Vorjahr weiß, zumal mein Liebster nicht mitmacht… Und ich werde Konsum fasten, also nichts kaufen, was nicht für den täglichen Bedarf benötigt wird. Das wird eher einfach, weil man de Läden leicht meiden kann.

  13. Sandra sagt:

    Ich halte es genau wie du. Kein Alkohol und keine Süßigkeiten. Ich hätte gern wenigstens 14 Tage richtig gefastet, also ohne feste Nahrung. Ich habe aber die gleiche Ausnahme wie du. Mein Schwiegervater wird am Sonntag 80. Vielleicht steig ich danach noch ein…

    Liebe Grüsse
    Sandra

  14. Schäfchen sagt:

    Ich werde dieser Tage wieder voll fasten. Also nix außer Gemüsebrühe und Saft. Das mach ich aber nicht an Fastnacht fest sondern so, wie es am besten passt zwischen Büro, Kindern und all dem anderen Kram.

  15. Elke Scharmer sagt:

    ich faste schon seit Silvester: Konsumverzicht. Keine Bücher, keine Klamotten, keine Drogerieartikel, keine Deko, kein Schnickschnack oder sonstiges unnützes Zeug. Nix! Nur Stoff kaufen war bis jetzt erlaubt (aber keine Bänder und Borten).Aber damit ist jetzt auch Schluss.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden
    Elke