An der alten Backsteinmauer im Garten, unter dem großen Holunderbusch, wachsen Walderdbeeren. Viele, viele Pflänzchen haben sich dort über die Jahre vermehrt und breit gemacht, jeden Sommer tragen sie unzählige zuckersüße Mini-Erdbeeren. Wir lieben diese kleinen, aromatischen Erdbeeren. Leider nicht nur wir, auch die Amseln sind sehr begeistert von den kleinen, roten Snacks.

Dieses Jahr mache ich ihnen die Beute streitig, die Stickdatei „Federn“ von Susanne soll mir dabei helfen.

Die Stickdatei beinhaltet viele verschiedene Federn, die sich durch unterschiedliche Farbkombinationen immer wieder neu gesatlten lassen! Ich spiegelte die einzelnen Federn, stickte somit „meine“ Federn je zweimal. Das kostete eine Menge Zeit, aber so konnte ich nach dem Zusammennähen Federn mit hübscher Vorder- und Rückseite in meine Erdbeerklauvogel – Abwehrmaßnahme einbauen.

Gestickt habe ich auf fester Baumwolle, weil mir der Stickfilz ausgegangen ist. Und ich es mir ganz hübsch vorstelle, wenn die Baumwolle um die Federn herum etwas ausfranst.

Außer den Federn brauchte ich noch eine Menge Schrägband und ein paar Glöckchen.

Federn und Glöckchen fasste ich mit dem Schrägband ein und erhielt damit eine fröhlich-bunte, lustig klimpernde Girlande, die ich über die Erdbeeren hängte.

Ob sich die Amseln davon nun wirklich vertreiben lassen, das wird sich in zwei Monaten spätestens zeigen. Gegen Schnecken und Igel wird die Girlande sicherlich nicht helfen, aber was soll´s. Sie sieht ja wenigstens hübsch aus. :)

Im Nachhinein ärgere ich mich ein bißchen, dass ich die Federn am gestickten Kiel mit dem Schrägband erfasst habe. Ich hätte sie besser wie die Glöckchen auffädeln sollen, dann hingen sie nicht so starr nach unten, sondern könnten sich im Wind bewegen. Falls Sie die Girlande also nachbasteln wollen: Federn auffädeln und das Auffädelbändchen im Schrägband erfassen. Das sieht hübscher aus. Und vielleicht kann man noch ein paar Wimpel dazwischen basteln. Oder Bänderreste flattern lassen. Ihnen fällt da schon was ein!

Die Stickdatei „Federn“ gibt es ab Donnerstag abend, 8. Mai, bei Kunterbuntdesign.

7 Kommentare zu “Erdbeerklauvogel – Abwehrmaßnahme”

  1. Karen sagt:

    Hier werden es wohl wieder in Streifen geschnittene, flatternde Plastiktüten tun müssen… ;-)

  2. Anna sagt:

    Oah! Genau sowas würd super zu dem WaldBaumVögel Thema im Kleinkinderzimmer passen! Ärgerlich das ich kein Stickmaschinchen besitze!
    Ich bin auch ein grosser Fan von ‚wenn es schon was praktisches sein muss, dann bitte in hübsch!‘
    Ich drück die Daumen das die Vögelchen die Deko nicht zum Anlass für regelmäßigen Kaaffeeklatsch in schöner Atmosphäre nutzen.

  3. Nicole sagt:

    neneneeee…..JETZT kommen sie erst recht! jetzt wo es so schön ist ;o))))

  4. Sonja sagt:

    Liebe Frau Mutti,

    also, so an sich finde ich die Idee total hübsch. Genau genommen super hübsch! Und ich liebe Glöckchen.
    Wäre ich eine Amsel … ich würde sofort einziehen. ♥
    (Oh, Moment … so war das ja gar nicht gedacht, oder?) ;0)

    Liebste Wochenendgrüße,
    Sonja

  5. DreiPunkteWerk sagt:

    Ich fürchte auch, der Schuss geht nach hinten los ;-)
    Im letzten Jahr habe ich sogar meinen Hund erwischt, wie er sich an einem der Säulenapfelbäume gütlich getan hat. In diesem Jahr habe ich das Obst- und Gemüseangebot unglaublich erweitert. Mein Ansatz ist, wenn sich alle ominösen Wegfressviecher pappsatt fressen können, bleibt noch etwas für mich übrig. Außer den roten Stachelbeeren wie im letzten Jahr…
    Aber ich mache es ihnen nicht auch noch schön wie bei Ihnen!
    Liebe Grüße und ein trockenes Wochenende,
    Kathrin

  6. Frau Nessy sagt:

    Gute Idee – und sehr hübsch. Halten Sie mich bezüglich des Erfolgs bitte auf dem Laufenden. Ich habe das Problem nämlich auch: mit Erdbeeren und Kirschen.

  7. aprikaner sagt:

    eine hübsche Idee! Ich bin gespannt ob es sich bewährt…

    Liebe Grüsse
    anja