Nierstein ist seit fast einem Jahr eine Stadt und deshalb muss das kulturelle Programm ein bißchen angeschoben werden. Der wunderschöne Gemeinde- pardon! STADTpark bietet sich dafür an und so kommen wir auch in diesem Jahr wieder in den Genuss von „Kino im Park“ und dem großen musikalischen Sommerfest, diesmal mit DJ Ötzi. Darüber freuen wir uns sehr. Nicht. Wir müssen auch gar nicht hingehen, denn wenn der Wind günstig steht, singt der Ötzi direkt in unserem Garten. (Letztes Jahr hätten wir beinahe Matthias Reim im Garten hören können. Der sang dann aber doch nicht, weil zu wenige Karten verkauft wurden. Tja.)

Seit Jahren finden Parklichterfest und Kulturfest im Stadtpark statt und beide sind gut und gern besucht. Musik, Essen und bei Sonnenschein auf der Wiese liegen. (und beim Parklichterfest im Dunkeln zwischen Tausenden von Teelichtern umherwandeln und auf das Feuerwerk warten.) Ich liebe diese Feste, ich liebe den Park und deshalb durfte ich mir das  neu eingeführte Parkfest, den „Park der Genüsse“ nicht entgehen lassen. Mit Freunden und den empfohlen Picknickdecken trafen wir zur allerbesten Mittagsessenszeit im Park ein und waren überwältigt! 38 Stände mit allerfeinsten Kleinigkeiten aus der Region. So viel zum Beschnuppern, Verkosten oder Befühlen! Dazu ein Sommerwetterchen vom Allerfeinsten – ein echter Urlaubstag voller Erholung.

Zur Freude der Kinder (und der Eltern) wurde der Springbrunnen angestellt, hier auf dem Bild ist er noch leer. Später tobten dort Wasserschlachten mit sehr wenig Tränen.

In den Räumen hinter der Bühne gab es diese Köstlichkeiten:

handgemachte Pralinen, daneben Tafeln Schokolade in fast schwarz bis weiß, mit ganzen Nüssen, Cranberries, Ingwer oder Walnüssen. Das Probierstückchen war viel zu schnell weggenascht, wir kauften später eine kleine Auswahl der Pralinen zum Genießen. Ninas Pralinen-Manufaktur ist in Schwabenheim.

Stellvertretend für alle Stände, an denen es etwas zu Schnuppern gab, dieser Stand:

Ceylon Spice. Duftende Gewürze in wunderschönen Keramikbehältern! (leider farblich nicht zu meiner Küche passend, allerdings könnte ich die ja auch mal wieder umlackieren) Wir bekamen eine sehr geniale Gewürzmühle/reibe aus Gusseisen vorgeführt, die sich der Schreinerfreund umgehend zum Geburtstag wünschte. Liebe mitlesende Schreinerfreund-Familie: diese hier! (und ich nähme auch eine!)

Ich erwähnte es bereits: der Tag war sonnig und warm, zu warm für ein Glas Wein, aber perfekt für ein kühles Bier. Bis Sonntag wussten wir nicht, dass es nur wenige Kilometer von uns weg, in Mettenheim, eine kleine, feine Brauerei gibt!

Fünf verschiedene Biere, von hellem Pils bis zu ganz dunklem Bier mit Bananennote verkosteten wir begeistert. Und sind uns sicher, dass wir einige Sorten öfter trinken werden! Brauerei Sander in Mettenheim, auch online.

Nach dem Bier war vor dem Kaffee!

Fräulein Fine aus Oppenheim und ein Kaffee aus dem pinkfarbenen, uralten französischen Lastwagen von „Beans of joy“ (sogar mit lactosefreier Milch für mich!) sorgten für ein gelungenes Nachmittagssüß! (tarte citron und tarte chocolat et lavande)

Und ein Eis passte auch noch obendrauf!

N´eis aus Mainz. Der beste Vater meiner Kinder entschied sich für Minze-Limete und Brownie, ich war mutig und nahm Basilikum (und Minze-Limette). Basilikumeis ist lecker, auch ohne ein Bällchen Tomate-Mozarella dazu. Aber Minze-Limette ist unübertroffen, wie gefrorener Mochito ohne Alkohol.

Alkohol gab es ja auch hier:

Sherry? Naja. Trinken ältere Damen in noch älteren Filmen nachmittags. Nachmittag war es und der Begriff „ältere Damen“ durchaus dehnbar. Wir kosteten und waren verzückt. Das Geheimnis dieses Apfelsherrys ist nämlich, dass er im Whiskyfass lagert. Eigentlich ist das ja umgekehrt: Whisky lagert wegen der besonderen Note in Sherry-Fässern. Egal. Das Ergebnis jedenfalls ist ein wunderbarer süßer, süffiger, flüssiger Apfel mit ein paar Umdrehungen im Glas.

Vielleicht nicht ganz so ideal bei 30°C in der Sonne, aber ein echter Hochgenuss. Und da ich es versäumt habe, mir eine Flasche zu kaufen, hoffe ich auf einen Online-Handel demnächst. Die Seite der „HS Apfelmanufaktur“ befindet sich jedenfalls noch oder schon im Aufbau.

Keine Bilder gibt es von den wunderschönen handgesiedeten Seifen von Ars Lavendi „Die Kunst des Waschens“ oder dem Wildschweinburger vom Grill vom Niersteiner Nachsucher Karsten Negel. Oder von dem köstlichen Brot aus der Holzofenbäckerei oder von den restlichen Ständen. Das würde auch diesen Artikel hier sprengen oder sie bekämen ein völlig echtes falsches Bild von mir, als hätte ich einen Sonntag lang nur gegessen und getrunken. :) Ach – und ja! Alle links hier habe ich freiwillig gesetzt, trotzdem sind sie als echte Werbung und Weiterempfehlung zu verstehen. Stöbern Sie gerne!

Wir gingen am Abend sehr erfüllt, sehr satt und ein bißchen angetrunken nach Hause und hoffen so sehr, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen „Park der Genüsse“ geben wird. Also, lieber (von mir allerdings nicht, ich wollte den anderen)wiedergewählter Bürgermeister: tolles Konzept, weitermachen, wiedermachen!

 

2 Kommentare zu “Urlaub daheim, mal wieder.”

  1. die allerbeste Freundin sagt:

    Ach wie fein, das hört sich an als wöllte ich nächstes Jahr dabei sein dürfen! Vor allem die Tartes, mmhhh…

  2. Sigrid sagt:

    Das hört sich einfach wunderbar an. Leider ist Nierstein einfach zu weit für einen kurzen Abstecher.