Mal eben rasch …

3. Januar 2015

zur IKEA fahren. Dachten wir so. Denn von ehemals 16 Müsli/Suppen/immer-in-Gebrauch-Schüsseln sind nur noch sechs übrig und das ist doch ein ausreichender Grund, um sich gleichzeitig noch den Jahresvorrat an Kerzen und Servietten zuzulegen. Gemeinsam mit uns hatten sehr viele andere Menschen die gleiche Idee und somit war es bei IKEA kuschelig voll. Und da fällt mir nebenbei ein: „Wir fahren zu IKEA“ oder „wir fahren nach IKEA“? Letzteres schnappte ich im Vorbeigehen auf und das habe ich noch nie so gehört. Aber hier gehen ja auch Menschen „bei Aldi“, alles ist möglich.

Wir erstanden 16 Müsli/Suppen/immer-in-Gebrauch-Schüsseln und zuerst einmal macht mich das glücklich, dass ich auch für mehrere Gäste einheitlich den Tisch decken kann. Ich bin da etwas eigen. Doof allerdings ist, dass wir nun erneut sechs Schüsseln übrig haben, die nicht zum Rest passen. Erneut weil: wir haben dieses Spiel schon ein paarmal gespielt. Wir haben einen hohen Schüssel-Verschleiß und ersetzen immer, bevor keine einzige mehr da ist. Allerdings gibt es das aktuelle Gebrauchsmodell nicht mehr, so dass wir eben mittlerweile Schüsselreste im Schrank haben. Fünf flache weiße, vier bunte, sechs hohe weiße und 16 neue für den täglichen Bedarf. Bei einem bundesweiten Schüsselnotstand wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

*****

Nach IKEA (wo wir auch noch nebenbei zwei Lampen für die Küche, eine neue Tischdecke und ca. 20 verschiedene Glühbirnen kauften) landeten wir im Supermarkt, damit wir am Wochenende nicht hungern müssen. Während wir einkauften, hatte es in dicken Flocken zu schneien begonnen. Wundervoll! Faustgroße Schneeflocken klatschten auf uns hernieder und ich war die einzige weit und breit, die das prima fand. Sonst nur mürrische Gesichter zwischen hochgezogenen Schultern. Der Schnee ging dann schnell in Regen über und damit konnte ich mich stimmungsmäßig anpassen.

*****

Und weil es grau, kalt und eklig war und ich obendrein hinter den beiden Schokoladennikoläusen zwei Schokoladenosterhasen im Schrank fand, machte ich die Familie und mich mit Schokoladenflammeri glücklich. Ich habe vor Jahren das Rezept hier mal aufgeschrieben, wiederhole das aber gerne, weil eine Suchfunktion gibt´s im Blog nicht.

Man nehme:

Schokoladenhohlkörper (wenn die Schokolade sich weiß verfärbt hat, tut das dem Geschmack nix) oder Tafelschokolade oder Blockschokolade und lasse sie in Milch baden. Schokoladenmenge nach Vorrat oder Geschmack. Beim Erhitzen der Milch schmilzt die Schokolade und wenn Sie rühren, brennt nix an. Ist die ganze Schokolade geschmolzen, können Sie entscheiden, ob Sie die Schokoladenmilch trinken oder ob Sie Stärke hineinrühren wollen, damit Sie ein Flammeri (=Pudding) erhalten. Pro halbem Liter Milch nimmt man 40g Speisestärke. Diese wird in einem Schluck kalter Milch verrührt und dann mit Hilfe eines Schneebesens in die kochende Schokoladenmilch gerührt. Sofort von Platte oder Gas nehmen, Rühren verhindert Hautbildung. Wir mögen Haut, aber da scheiden sich die Geschmäcker.

Flammeri schmeckt warm sehr lecker! Kalt angeblich auch, aber das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung.

Laserlöffel und Schaummaus sind optional, Sahne darf gereicht werden, muss aber nicht.

*****

Und jetzt schreibe ich mir dieses Rezept auf die allererste Karteikartei, die dann in meinen niegelnagelneuen Rezeptesammelkarteikasten kommt!

15 Kommentare zu “Mal eben rasch …”

  1. PeTra sagt:

    Ha, in Hildesheim fahren Menschen, die ich kenne, „nach Bahr“ (den dortigen Baumarkt). Ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, ob das eine Hildesheimer, niedersächsische oder rein persönliche Ausdrucksweise ist.

    Danke auch für den Hinweis, dass sich Schokoladenhohlkörper in Pudding verwandeln lassen – hier im Schrank tummeln sich auch einige, die anscheinend nur in Puddingform genießbar sind ;)

    Herzliche Grüße in die grüne Villa
    Petra

  2. Anke sagt:

    Na den Post darf ich meinem Mann ja unter keinen Umständen zeigen.
    Hatte ich nämlich heute die gleiche Idee. Wegen ein paar Kleinigkeiten mal wieder schauen, Ideen sammeln, vielleicht ein Stöffchen mitnehmen … ;-)
    Aber mein Mann hat ‚gesiegt‘. Wir blieben zu Haus‘.
    Danke für dein Rezept. Das können wir recht bald ausprobieren, denn diese Zutaten habe ich da. ;-))

    LG Anke

  3. Gabi K sagt:

    hach, danke für das Rezept! Habe es gleich gespeichert!
    Sollte es ausdrucken….

  4. Frau Frosch sagt:

    Dazu gibt’s doch sogar einen Witz, aber vielleicht kennt man den nur im Ruhrgebiet:
    Ein Mann will im Aldi einkaufen, weiß aber nicht, wo sich dieser befindet. Deshalb fragt er einen Passanten (gerne wird an dieser Stelle auch „türkischer Mitbürger“ gesagt): „Wo geht’s denn hier nach Aldi?“ Der türkische Mitbürger verbessert: „ZU Aldi!“ – „Watt? Schon nach acht Uhr?“

  5. MonikaZH sagt:

    Frau Frosch, danke, made my day! Den Witz kannte ich nicht, und liege noch immer lachend unter dem Sofa. Da steckt so viel drin.

    Liebe Frau Mutti, mich freut ja gar sehr dass Sie offensichtlich ein bisschen häufiger zu posten gedenken.

  6. nuxi sagt:

    Also wir brauchen 6 weisse schüsseln. ;) wir haben nur so glasschälchen bei denen die menge für unsren 6 Personen-grossfamilienhaushalt nicht mehr ausreicht da schon viele kaputt sind. Wenn das Angebot also ernsthaft war
    ….schick mir doch vertrauensvoll bitte ein Foto damit wir ins Geschäft kommen :)

    LG und noch alles Liebe für 2015!!

    Nuxi

  7. Erzangie sagt:

    Ihr wunderbares Flammeri-Rezept habe ich vor sehr langer Zeit hier gelesen und sofort in meinen Everyday-Fundus aufgenommen. Seitdem habe ich NIE WIEDER Puddingpulver gebraucht (und Schokoladenhohlfiguren überlebten nicht all zu lange)

    Dafür bin ich immer noch dankbar :)

  8. Lehrfrau sagt:

    Oh, nach etwas oder jemandem fahren ist Südwestfälisch und Ruhrgebietlerisch. Hier wird das Wort zu tatsächlich nur als Synonym für geschlossen verwendet. Wir fahren nach Oma, nach MC Dingens und nach Aldi. Der Witz ist hier, im Sauerland, echte Realität . Aldi schon zu? Frau Nessy wird Ihnen das sicherlich bestätigen können. Schön, dass Sie wieder mehr bloggen möchten. Ich freue mich als stille Mitleserin sehr. Frohes neues Jahr noch und liebe Grüße

  9. Lehrfrau sagt:

    P.S. Ins Flammerie noch 1 Ei, lecker…

  10. m. sagt:

    Und wie wäre es mit selbstgegossenen kerzen in den überzähligen Schüsselchen ? Für die Gartenhütte ?

  11. Mela Kunterbunt sagt:

    Hach…ob ich statt Kuchen heute Nachmittag mal Schokoladenflammeri probiere? Wir hätten da nämlich noch diverse Osterhäschen, Ostereier und Co…

  12. Nane sagt:

    So, so schön, das Sie wieder da sind!
    Danke!!!

  13. moni sagt:

    Hallo Frau Mutti,
    ich freue mich ja so, dass sie wieder im Bloggerländli angekommen sind! :-)
    Und dann gleich noch mit sowas verführerischem!!!
    Angenehmen Sonntag und liebe Grüße
    moni

  14. ulla sagt:

    Herr Öztürk und Herr Müller treffen sich. Sagt Herr Müller: „wir fahren nach IKEA.“ Sagt Herr Öztürk:“zu IKEA .“ Oh danke, sagt Herr Müller, da bin aber froh, dass Sie mir gesagt haben dass Ikea geschlossen hat.

  15. Brigitte sagt:

    Die Schüsseln würde ich in den Fundus „gebe ich den Kindern mit zur Gründung eines Hausstandes, wenn sie dann ausziehen“ packen und das könnte ja schon bald sein oder?