Immer weiter, immer weiter.

12. Januar 2015

An Weihnachten wurde der Jüngste krank. Fieber und ein fieser Husten, fast zwei Wochen lang war er krank. Und steckte in dieser Zeit den besten Vater meiner Kinder an, langsam kommt der wieder auf die Füße. Der große Sohn lag ebenfalls flach und jetzt hat es die Tochter erwischt. Seit gestern hustet sie und ihre Augen haben diesen verdächtigen Fieberglanz.
Ich hätte dann genug, mag mir keine Sorgen mehr machen müssen und dieses vierstimmiges Gehuste zerrt mir an den Nerven, raubt mir nachts den Schlaf.
Genug gejammert und auf Holz geklopft: mir geht es gut.

*****

Die Häkelei geht weiter! Nachdem ich gestern unfreiwillig halbe Stäbchen zu halbkreisförmigen Läppchen verarbeitet hatte, konnte mir Oma Eis heute zeigen, wie das mit diesen Stäbchen richtig geht, halb und ganz, doppelt und dreifach sei nun kein Problem mehr, behauptet sie. Mein neues Probeläppchen zeigt jetzt, dass ich sechs verschiedene Muster häkeln kann!
Ich fühlte mich also gewappnet für mein niederländisches Blumen- und Gemüsehäkelbuch:

„100 Bloemen“ von Lesley Stanfield

Leider musste ich beim Durchblättern entdecken, dass es nicht reicht, häkeln zu lernen. Die wunderschönen Trichterwinden und die Karotten … werden gestrickt. Das scheint auch unter dem Buchtitel zu stehen „om te haken en te breien“.
Es sieht also so aus, als müsste ich auch noch Stricken lernen.

*****

Diese Häkelsache führt übrigens dazu, dass ich gewisse Wollmängel im Haus bemerke. und feststelle, dass ich für meine drei Häkelnadeln keine hübsche Aufbewahrung habe, für künftige Häkelarbeiten ebenfalls nicht! Missstände hier! Ich muss mir also eine Häkelnadelaufbewahrungsrolle und ein Häkelwolle- und Häkelarbeitsaufbewahrungsutensilo nähen, habe aber irgendwie nicht den passenden Stoff dazu. Hier ergeben sich also unabsehbare Folgenkosten und keiner von Ihnen da draußen hat mir das verraten!

*****

Bin weg, die meisten der kranken Familienmitglieder sind versorgt. Ich muss Stäbchen üben.

9 Kommentare zu “Immer weiter, immer weiter.”

  1. Frau D. aus N. am R. sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    die Radieschen-Brosche ist wirklich allerliebst! Wird es dann bei entsprechendem Häkelfortschritt auch gehäkelten Wirsing, Kohlrabi oder Rotkohl-Schnickeldi geben? Gar als Brosche?

    Mit der besten Empfehlung aus dem Rheinland

    Ihre Frau D. aus N. am R.

  2. eni sagt:

    schau doch mal hier:
    http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=s23&d_id=56&lang=de
    lg eni, die für ihren sohn obst und gemüse häkelt…

  3. Reboka sagt:

    Liebe Pia! Dieses Buch darf ich auch mein eigen nennen, und sogar auf Deutsch. Also falls mal an irgendeiner Stelle eine Übersetzung benötigt wird, könnte ich mit Paralleltexten zur Verfügung stehen ;-)
    Liebe Grüße aus Graz!
    Reboka

  4. Uschi sagt:

    OOOOh doch…vor dem zu erwartenden Wollaufbewahrungsproblem habe ich gewarnt. Da bin ich mir GANZ sicher!!!

    Wenn nicht, dann mache ich das hier vorsichtshalber noch einmal, denn schöne Wolle gibt in genauso großer Vielfalt wie schöne Stoffe und alle rufen sie ganz laut: Nimm‘ mich mit!

    Lieben Gruß
    Uschi

  5. Selphie sagt:

    Oh ist das Buch schön! Eigentlich hab ich ja meine Häkelversuche aufgegeben, weil mir von den Drehbewegungen das Handgelenk immer so weh tat. Aber ich glaub, mit dem Buch muss ich das noch mal probieren. Oh weia, ich komm doch irgendwie zu nix seit das Minibaby da ist…

  6. Talamascka sagt:

    Ha, das kenne ich, nur anders rum… Bisher strickend (Wolle ist so vielseitig und toll und füllt hier so manche Schublade und Kiste), habe ich mir nun zu Weihnachten eine W6 3300 gekauft (die Maschine, die ich vorher hatte, vereiltelte jeden Nähversuch). Nun fehlt es hier an Stoffen und Zubehör und Anleitungen. Ich plane so einen Utensilokorb nach Anleitungen aus DAWANDA zu machen, sieht aus, wie ein großer Wollkorb aus Stoff mit kleinen und größeren Köchern für Nadeln und Scheren außen dran.

  7. Monika sagt:

    Och Mönsch,gute Besserung für das kranke Quartett !!
    Und, halten Sie sich tapfer !!!!
    Vielen Dank für das Bild von dem Buch, ich habe sofort den großen Internethändler bemüht und werde es schon morgen bekommen – sogar auf deutsch !!!
    Also, falls Sie Übersetzungsprobleme haben, nur her mit den Fragen!
    Liebe Grüße
    Monika

  8. Ilona sagt:

    http://machwerke.blogspot.de/

    wunderbare Aufbewahrung auch für Häkel- und Stricknadeln ;-))
    Liebe Grüße aus dem Solling….Ilona

  9. Lily sagt:

    Ahhh, das kenne ich. Dem Chaos im Nadelzeug hab ich im Herbst durch einen seltenen Bastelanfall mal Einhalt geboten…
    Die üblichen Rollen für die Nadeln sind nicht meins, ich muss alles griffbereit haben- also hab ich laienhafte Köcher gebastelt : http://blogorrhoe.blogspot.de/2014/11/und-hier-die-ergebnisse.html
    Zur Wolleaufbewahrung bietet sich Kunststoff an, was ich gelernt habe, als sich letztens einige Generationen Motten hier eingenistet haben. Die sind jetzt tot, dafür ist die Wolle wirklich sicher verpackt. Und beim Häkeln muss man wirklich auf das Handgelenk aufpassen, sowie auf das Daumengrundgelenk. Die Schmerzen dort wird man nicht leicht wieder los, und diese doofen Gelenke braucht man so verflixt oft.