die und das

23. Januar 2015

Ich gebe ja gerne mit unserer Fasssauna an und ja, wir lieben sie nach wie vor heiß (Haha!) und innig. Gestern abend allerdings hatte ich beim zweiten Durchgang nicht mehr so viel Spaß, als ich mir beim Aufguss die Oberschenkel verbrühte. Den dritten Durchgang sparte ich mir und kühlte stattdessen ein bißchen. (Alles wieder gut, aber ich bin sehr, sehr erschrocken.)
Apropos Aufguss: wir sind auf der Suche nach ultimativen Aufguss-Beduftungen, gerne Bio. Hat jemand eine Empfehlung für uns? Spekulatius, Erdbeerjoghurt oder Pina Colada muss es nicht sein, die klassische Latschenkiefer ist schon ganz nett.

*****

Ich sprach heute mit einer jungen Mutter, die mir erzählte, sie werde demnächst zum ersten Mal alleine mit ihrer Tochter Autofahren. Sie vorne, das Baby hinten, ganz alleine im Babysitz.
Bei uns ist es ja jetzt so, dass ich demnächst auch zum ersten Mal alleine mit meine Tochter Auto fahre. Sie auf dem Fahrersitz, ich daneben. Ich fühle mich ein klitzekleines Bißchen alt.

*****

Mein Schwiegervater ist ein sehr großer Fan des Internets. Er liebt Google und YouTube und das mit den Emails klappt auch prima, seit ein paar Jahren schreiben er und die Tochter sich regelmäßig. (Was sehr, sehr süß und schön ist, denn sie sehen sich mindestens einmal in der Woche.)
Jetzt ist es aber so, dass Schwiegervaters Laptop nicht mehr der Schnellste ist und dafür die Geduld meines Schwiegervaters gegen null geht. Er kommt also täglich mit einem Computer „der schon wieder nichts mehr tut“ vorbei.
Das Laptop macht aber brav immer genau das, was es soll, wenn wir uns seiner annehmen und das lässt meinen Schwiegervater ungläubig den Kopf schütteln. Alle Erklärungsversuche, dass mehrmaliges Anklicken hintereinander einen Vorgang nicht beschleunigen … fruchten nicht.
Und so warten wir jeden Tag darauf, dass mein Schwiegervater schlüsselrasselnd* die Treppe hochkommt, um über die Technik zu schimpfen. Kommt er einen Tag nicht, bin ich fast in Sorge.

*er schüttelt seinen Schlüsselbund, um uns rechtzeitig zu warnen, dass er gleich reinkommt: „damit ihr ordentlich angezogen seid“

*****

Kann mir irgendjemand ernsthaft erklären, warum Katzen so gerne in Kartons sitzen? Ich habe noch keine Katze erlebt, die nicht sofort in einen Karton springt, wenn einer rumsteht.

11 Kommentare zu “die und das”

  1. EllenKamika sagt:

    Das mit den Katzen und Kartons kann man ganz prima mit youtube und Laptop verbinden ;-) (Wie natürlich außer mir garantiert noch niemand weiß ;-) )
    Das ist eine der Lieblingsbeschäftigungen vom großen Sohn und mir, zusammen: Katzenvideos im Internet anschauen :D
    Und für Catcontent ist das internet doch da, oder?

  2. Ruthy sagt:

    Oh, Du kennst meine nicht, die macht meistens einen Bogen um Kartons ;)

  3. Bärbel sagt:

    2 Stubentiger wohnen auch bei uns – und Kartons – egal welche Größe – sind hier heißgeliebt und umkämpft.
    LG Bärbel

  4. irmche sagt:

    …hihihi…mein Vater pfeift immer beim Tür aufschließen… Aus wohl ähnlichen Gründen :-)

  5. Sonja sagt:

    Wegen der Aufgüsse- ich schätze die Saunaaufgüsse von Primavera…da gibt’s ganz verschiedene. Liebe Grüße von ️Sonja

  6. Uschi sagt:

    Unsere Katze mag keine Kartons…aber sie ist ja auch absolute Freigängerin und in der Natur begegnen einem wohl eher wenig Kartons.
    Außerdem fürchte ich fast, dass man sie damals in einem Karton ausgesetzt hat, daher ihre Furcht vor allem was eng ist.
    Daher aber eben auch immer großes Drama wenn sie zum Tierarzt muss:-(.
    Der Kater hingegen liebte Kartons auch über alles! Keine Ahnung warum?!

    Lieben Gruß Uschi

  7. pünktchen sagt:

    In unserer Sauna verwenden sie nur natürliche Düfte. Wir lieben Banja.

  8. carmen sagt:

    hallo frau…äh…mutti,

    ich beneide sie glühendst schon sehr lange um ihr fass und zeigte demMann nicht nur einmal bilder von ihrem prachtstück.

    für aufgüsse empfehle ich primavera; hier gibt es sogar ein probierset für kleines geld.
    die stadelmannsche mischung „Eisenkraut Anden, Grapefruit, Salbei, Wacholderbeere, Zirbelkiefer“ ist auch sehr lecker.

    weiterhin viel freude am fass, mit grüßen aus dem allgäu,
    carmen

  9. Javea sagt:

    Der Liebste ist Saunameister und empfiehlt Düfte von Achhammer. Die werden auch von Menschen mit empfindlicher Haut und Neurodermitikern gut vertragen. Die kann man wohl auch als Privatperson kaufen. Sandelholz ist angenehm; ich mag acuh sehr gern frische Düfte wie Zitrone, Orange und Mandarine, die sind aber schwer als natürlicher Duft zu bekommen.
    (Von Primavera hält er wiederum nicht viel, aber das ist ja nun auch Geschmacks- und Nasensache.)
    Bei Problemen mit dem schlagartig verdunstendem Wasser hilft es, wenn man auf Eis statt auf Wasser gießt- weiterer Vorteil ist, dass man dann weniger Duft braucht. Richtig Hitze bringt so oder so hauptsächlich das (richtige) Wedeln mit Wacheltuch.
    Wenn man Menthol mag, empfiehlt es sich insbesondere bei einer leichten Erkältung mal Mentholkristalle zu probieren. Sehr vorsichtig verwenden!!! Ganz großartiges Zeug :)

    LG, Julchen

  10. Javea sagt:

    …ich soll noch nachtragen, dass Mentholkristalle auf einen möglichst kalten Stein gelegt werden sollten, damit sie nicht verbrennen.
    In den Düften von Primavera ist einiges an Wasser drin, das hat im Saunaduft eigentlich nichts zu suchen. Man verdünnt ja selbst mit Wasser und sollte sich bewusst sein, dass man für den Preis also eigentlich weniger bekommt, als in der Flasche ist.

  11. Sabine sagt:

    Ich kann die duften Produkte von Primavera empfehlen, die haben auch einen Sauna Aufguss:))