Freud und Leid

13. März 2015

Ein Geburtstag und ein Todesfall, Volljährigkeit und Selbstmord.

Eine ganze Palette Leben im Haus der Freitagsfreundin. Wir feierten leise den 18. Geburtstag der Tochter und weinten laut um den Sohn, Bruder, Onkel, Neffen, Freund, der der Depression nichts mehr entgegenzusetzen hatte und den Tod wählte. Wir blätterten in dem dicken Buch, welches dem Geburtstagsmädchen zusammengestellt worden war, unzählige Bilder aus 18 Lebensjahren und lasen einen Abschiedsbrief. Wir aßen mehr Schokolade als sonst und lernten, wie eine Bestattung im Friedwald aussieht. Zum Geburtstag gab es ein Glas Sekt und später saßen wir zwischen Pizzakartons im Wohnzimmer und tranken Bier. Und wussten, dass ihm das gefallen hätte.

Irgendwann, in einer lauen Sommernacht, spazieren wir hoch zu diesem hübschen Platz im Wingert und heben die Schnapsgläser auf Dich, lieber Freund.

14 Kommentare zu “Freud und Leid”

  1. Liane Weber sagt:

    Mein herzlichstes, aufrichtiges Beileid! Leider kann man in die Köpfe nicht hinein gucken….
    Fühlen sie und ihre Familie sich gedrückt.

  2. Sandra sagt:

    Leider haben wir genau das auch erlebt. Allerdings Tod und Geburt. Mein Beileid, von Herzen.

  3. Frau Elise sagt:

    Hach Mann. :(

  4. Frauke sagt:

    Ganz fassungslos möchte ich Ihnen und Ihren Freunden unser Beileid aussprechen. Für bzw. gegen alles mögliche gibt es etwas in dieser unserer Welt, aber gegen so eine Krankheit immer noch nicht.
    Traurige Grüße – Frauke

  5. Mela Kunterbunt sagt:

    Betroffen wünsche ich allen, vor allem der Freitagsfreundin und ihrer Familie viel Kraft für die kommende Zeit

  6. Gabi K sagt:

    .

  7. Frau Nessy sagt:

    .

  8. Anne Harenberg sagt:

    Oh je, immer wieder erstaunlich wie nah im Leben alles beieinander liegt und wie machtlos wir dabei zusehen müssen/dürfen/sollen/können…Wünsche viel Kraft für die nächste Zeit!

  9. Birgit Bell sagt:

    wie furchtbar für die Familie und Freunde, die zurück bleiben und sich fragen, was sie anders hätten machen können/müssen.
    Mein herzliches Beileid.

  10. frau siebensachen sagt:

    ach…

  11. Eva sagt:

    Oh weh! Das tut mir leid!
    Viel Kraft für die nächste Zeit. …. liebe Grüße, Eva

  12. Inge K sagt:

    Sprachlos……
    Es tut mir so leid…………

  13. Bettina sagt:

    Vielleicht ist das jetzt ein wenig unsensibel, aber mich interessiert die Frage, wo der Friedwald ist. Leider muss ich mich um solche Dinge aktuell kümmern…

    Ihnen Frau Mutti viel Kraft für die schwere Zeit!
    Gruß
    Bettina

  14. die allerbeste Freundin sagt:

    Ach Mensch… soviel Glück und Leid an einem Platz. Drück alle von mir.