Vorweihnachtszeit

1. Dezember 2015

Hier sollte ein langer, lesenswerter und vielleicht auch ein wenig kritischer Text über Adventskalenderfluten, zwanghafte Weihnachtsverkitschung und aufgedrängte Rührseligkeiten in Blogs stehen. Ich wollte über emotional-erpressende Werbespots herziehen und einen hübschen kleinen Schwenk zu „früher war es anstrengend, aber toll“ machen.

Stattdessen schreibe ich nur ganz kurz, dass sich der Weihnachtszauber bei mir nicht so recht einstellen will. Das kommt bestimmt noch. (spätestens dann, wenn alle Geschenke gekauft und eingepackt sind, die Essensplanung steht oder noch besser: das Essen gekocht ist oder sogar der Moment, wenn ich mit der allerbesten Freundin und einem Glas Rotwein hinterher auf dem Sofa sitze und das ganze Weihnachtsgeglitzer von mir abperlt.)

2 Kommentare zu “Vorweihnachtszeit”

  1. MonikaZH sagt:

    Adventszeit und Weihnachten sind mit (kleinen) Kindern schon anders als mit den fast erwachsenen Lieblingskindern – hier auch.

    Trotzdem stellt sich rührselige Stimmung ein wenn der Lieblingssohn den (wie immer selbstbefüllten) Adventskalender mit „ich bin 20 und bekomme immernoch einen Adventskalender, toll!“ und die Lieblings-Schwiegertochter-in-spe ebendiesen (den sie sich teilen) mit „oooh, so schön!“ kommentieren. Und wir nach einem möglichen Termin für gemeinsames Plätzchenbacken suchen.

    Alles bleibt anders.

  2. Erika sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    zunächst: es freut mich, wieder von Ihnen zu lesen. Hab Sie vermisst.
    Und zum anderen, fällt es einem leichter wenn ein bisschen Schnee liegt und es kalt ist. Inzwischen ist es auch hier bei mir wärmer geworden, doch schaue ich hinauf zu den Bergen liegt Schnee.
    In das Geschenkegetümmel muss ich zum Glück nicht – abgeschafft und die Stimmung wächst mit jedem Lebkuchen, der meine Keksdose verlässt.
    Liebe Grüsse
    Erika