Am Freitag morgen, um 11:00 Uhr, wird das letzte Schaufenster für längere Zeit hier geöffnet. Darin werden Sie alles finden, was sich noch in meinem Schnickeldi-Fundus befindet, vom Reissverschlusstäschchen über kleine Toffee Noses bis hin zu Weihnachtskrippen. Der Verkaufserlös geht als Spende … ach, das lasse ich Ihnen doch direkt von meiner Gastbloggerin, meiner Tochter Anne, erzählen:

Im August geht es los! Ich darf für ein Jahr als Freiwillige mit dem Programm „weltwärts“ nach Südafrika!

Mein Einsatzort ist Mbekweni, ausgesprochen Mm-buh-kway-nee (Bitte den Kiefer wieder einrenken! ;-p) in der Nähe von Kapstadt. Die Organisation Mosaic mit der ich dort arbeiten werde, versucht im township (Vorort von Städten) eine sich selbst tragende Gesellschaft aufzubauen, die sich um Waisenkinder (deren Eltern z.B. an HIV gestorben sind) kümmert. Pflegefamilien, die Waisenkinder aufnehmen, werden gefördert, indem ihnen Häuser  gebaut oder sie geschult werden.

Was ich bisher über meine Aufgaben weiß ist, dass ich nachmittags Kinder und Jugendliche betreue, sie bei den Hausaufgaben unterstütze und beim Bau von Häusern, Lesezirkeln, Computerunterricht und administrativen Aufgaben helfe.

Bevor es jedoch richtig losgehen kann, wird jeder Freiwillige, der mit weltwärts ein Auslandsjahr absolvieren möchte, aufgefordert einen Spenderkreis aufzubauen. Ich wurde gebeten 2400€ zu sammeln, um meine Entsendungsorganisation finanziell zu entlasten. Konkret bedeutet das, dass der DSJW 25% der Kosten, die monatlich durch Verpflegung und Unterkunft aufkommen, tragen müsste und diese durch Spenden abgedeckt werden sollen. Die restlichen Kosten, die Flug, Versicherung usw. beinhalten, werden vom BMZ (Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) abgedeckt. Vor allem meine Organisation, die mehr als 30 Freiwillig aussendet und selbst nur ein kleiner Verein ist, ist auf diese Spenden angewiesen, um das Freiwilligenprogramm zu realisieren. Aus eigenen Mitteln ist es ihr unmöglich, den Freiwilligen den Einsatz zu finanzieren.

Damit Freiwillige den Betrag nicht selbst leisten müssen und einige dazu auch nicht in der Lage sind, sollen sogenannte Förderkreise aufgebaut werden, die den Freiwilligen (also in diesem Fall mich) finanziell unterstützen. Der Erlös des Schaufensterverkaufs meiner Mutter fließt also in den Spendentopf, wer mich mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich per Mail an meine Mutter wenden (die Adresse steht im Impressum).

Damit das Ganze jedoch keine einseitige Sache wird und Sie nie wieder davon hören, habe ich vor, ein eigenes Blog zu schreiben, in dem ich über meinen Aufenthalt und meine Tätigkeiten berichte und damit zeige, dass Ihre Spende gut investiert wurde!

Im Voraus schon mal ein RIESENDANKSCHÖN an alle, die mich unterstützen wollen!

Anne

Weitere Fragen werden Ihnen sicher gerne beantwortet, wenn auch vielleicht nicht ganz zeitnah, immerhin ist die Tochter eine Vielbeschäftigte. Und natürlich werde ich hier und auf den üblichen Kanälen die URL ihres Blogs bekannt geben. (hach.)

10 Kommentare zu “***Achtung!*** Gastbloggerei, Ankündigung und Werbung!”

  1. Aprikaner anja sagt:

    Was für eine tolle Idee. Ich schau morgen rein!
    Liebe grúße anja

  2. Wilma sagt:

    Das ist aber eine super Idee, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Auf den Blog freue ich mich schon sehr und im Schaufenster werde ich auch vorbeischauen, damit der ein oder andere Euro in den Spendentopf wandern kann.

  3. abraxa sagt:

    2013 war ein Bekannter von mir in Südafrika, vielleicht interessiert Sie zwei ja sein Blog – auch wenn schon lange nichts mehr dort passiert ist weil er längst wieder zuhause ist http://nicohertel.de/ Ist vielleicht trotzdem spannend.

    Ich wünsche viel Spaß und Glück bei dem Vorhaben

    abraxa

  4. Martina sagt:

    Da vermutlich auch ein kleiner Beitrag schon hilfreich ist, bin ich gerne dabei. Ich hoffe, ich denke in den nächsten Tagen an eine Mail.

    Liebe Grüsse von der anderen Rheinseite.
    Martina

  5. Evi Balzar sagt:

    Gibt es denn ein Konto, wo man direkt was geben kann?

  6. Frau Mutti sagt:

    Liebe Evi, ab spätestens nächste Woche wird es hier einen PayPal-Spendenbutton geben! (muss noch eingerichtet werden)

  7. Sabine sagt:

    Toll, ich habe 2 Sofa-Hühner aus Frottee, die ich immer noch sehr gerne mag, vielleicht kommt noch eine Toffeenose dazu;)

  8. Sigrid sagt:

    Da hier jeder Euro zählt, werde ich morgen in jedem Fall vorbei schauen.
    Ist die Nummer des „Spendenkontos“ dann die gleiche wie für die Bezahlung für die Schaufensterartikel?

    Auf jeden Fall wünsche ich der Tochter schon jetzt viel Spaß und viele gute Erfahrungen in Südafrika.

    Sigrid aus dem sächsischen Forsthaus

  9. Frau Mutti sagt:

    Liebe Sigrid, toll! Der Schaufensterverkauf wird über das bekannte Konto ablaufen, das ist quasi meine letzte Geschäftshandlung, bevor das Gewerbe abgemeldet ist. Danach geht das Geld gesammelt als Spende auf das entsprechende Konto der Organisation.

  10. Evi Balzar sagt:

    Danke, ich werde wieder vorbei schauen . Ich habe auch noch Toffee Nosed Hühner und ich glaub Bären, die ich auch gerne hergeben würde, wenn das Schaufenster leer ist. Nur bin ich leider zu doof, mir ein Blog oder so was einzurichten. Sollte das Schaufenster leer sein, kann ich bei Bedarf gerne Fotos machen.