Abi und aus.

17. März 2016

Die ganze Schminkerei hätte ich mir sparen können,denn 1. war es in der Halle, in der die akademische Feier stattfand, dunkel und 2. verabschiedeten sich Wimperntusche und Lippenstift recht schnell. Letzteren nagte ich mir vor Aufregung von den Lippen, Erstere lief mit ein paar Freuden- und Rührungstränchen über die aufwändig gerougte Wange. Bevor die Abiturzeugnisse überreicht wurden, baten Oberstufenleiter und Direktor einige Schüler auf die Bühne. Diese wurden wegen besonderer Leistungen und/oder ihres Engagements geehrt.

(Natürlich hatte ich es gehofft, immerhin kannte ich den Notendurchschnitt schon)

Aber als die Tochter auf die Bühne gerufen wurde – blieb mir ein bißchen das Herz stehen. Sie wurde gleich zweimal geehrt: für das drittbeste Abitur mit einem Schnitt von 1,1 und dafür, dass sie die besten Leistungen im Fach Physik erbracht hat.

(da stand mein Mädchen auf der Bühne, Stolz und voller Gück, mir fehlen da leider ein paar Worte, um meine Freude darüber zu beschreiben)

Leider nicht im Publikum saß der Physiklehrer, der der zehnte-Klasse-Tochter erzählte, Mädchen könnten kein Physik. Er ist nicht mehr an der Schule, was gut für alle naturwissenschaftlich interessierten Mädchen* ist. Ich hätte ihm gestern Abend aber gerne einen Blick zugeworfen und meine ganze „siehste!“- Verachtung hineingelegt. Stattdessen habe ich mich bei dem Lehrer bedankt, der der Tochter damals die Verunsicherung bei der Wahl ihrer Leistungskurse nahm. Und zu uns Eltern sagte: „Die Anne? Die kann doch alles!“

Und so ist das jetzt auch, die Welt steht ihr offen.

*an dieser Stelle fügen Sie bitte ein flammendes Plädoyer für Mädchen in naturwissenschaftlichen Fächern ein. Dazu ein paar eindringliche Worte, dass Mathematik, Physik und Chemie für diejenige, die sich dafür interessiert, nicht schwerer als Sprachen, Geschichte oder Biologie sind. Oder Sport, Musik und Kunst. Es gibt keine Jungen- und Mädchenfächer, aber es gibt alte Strukturen, auch an ganz modernen Schulen und in den Köpfen junger Eltern. Es gibt leichtfertig daher gesagte Sätze wie „Mädchen können kein Mathe“, die wir nie benutzen würden, dafür sagen wir aber Sachen wie „Ich war ja auch nie gut in Mathe, das ist so abstrakt mit dieser ganzen Buchstabenrechnerei.“ Und nehmen damit unseren Töchtern die Möglichkeit ganz unvoreingenommen selbst feststellen zu können, ob sie mit Buchstaben rechnen mögen oder Physik wahnsinnig spannend finden.

11 Kommentare zu “Abi und aus.”

  1. Jenny sagt:

    Ich finde das mit den Mädchen in den Naturwissenschaften auch wahnsinnig spannend. Ich selber gehöre zu der Kategorien, die mit Naturwissenschaften leider so gar nichts anfangen kann, aber bei meinem Mann auf der Arbeit, und der ist Chemiker, besteht die halbe Belegschaft aus Frauen. Chemikerinnen, Physikerinnen und Ingeneurinnen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Aber es gibt sie, die Mädels, die mit den ganzen Zahlen was anfangen können :-)

    Ganz liebe Grüße,
    Jenny

    P.S. Und natürlich noch einen herzlichen Glückwunsch an die Tochter für das hammer Abi

  2. Antje sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Abi an die Tochter! Ich selbst war beim Abitur ein Fan der naturwissenschaftlichen Fächer und mochte keine Sprachen (und keinen Sport), dafür war Mathe mein Lieblingsfach. Da haben dann auch einige Jungs von mir abgeschrieben…
    Liebe Grüße
    Antje

  3. amberlight sagt:

    Glückwunsch an die Tochter! Unser Tochterkind beginnt nun dieses Jahr gerade erst mit ihrer Schulzeit und ich bin schon sehr gespannt, ob sie dem ebenfalls Abi-Überflieger Mann nacheifert oder einen etwas zäheren Weg wie ich vor sich hat. Möge ihr Tochterkind die Welt mit ihren Fähigkeiten ein bisschen besser machen. Gebrauchen können wir das alle wohl gerade sehr ….

  4. Seifenfrau sagt:

    Herzlichen Glückwunsch der Tochter,
    das ist wirklich toll!

  5. Brigitte sagt:

    ….und jetzt kommen bestimmt die ersten Kommentare, dass die Tochter bei DEM Abischnitt bestimmt Medizin studieren will….ja also, da bleibt ja praktisch nix anderes.
    Ich wünsche erstmal einen schönen Abiball (auf dem Abiball der Tochter habe ich meinen ersten „Sex on the beach“ getrunken, sehr lecker). Und dann eine wunderbare Zeit in Spanien und Südafrika.

  6. Heike sagt:

    Das freut mich sehr für euch ,auch wenn ich euch nicht kenne.
    Da geht mir das Herz auf, und wenn ich mich recht erinnere, war deine Tochtet sehr fleißig und hat so einen superschnitt mit Recht verdient.

    Toll.
    Alles Gute für euch.
    Liebe Grüße Heike

    (Die in wenigen Wochen das letzte Mal beim Abi mitbibbert?)

  7. Christina sagt:

    Toll gemacht, und dann noch mit Belobigung.
    Übrigens hat unsere Tochter auch LK Chemie gehabt und ein tolles Abi gemacht.
    Nun wird sie Logopädin, da hat sie sich gegen 200 Mitbewerber durchgesetzt und ist eine von 12 Auserwählten geworden, die im Oktober mit der Ausbildung angefangen haben.

    Hat zwar nicht mehr viel mit Chemie zu tun, aber sie war schulisch eher bei den Naturwissenschaften besser.
    Also nimmt man das doch auch als LK.

    Einen schönen Abiball wünsche ich und dann der Tochter alles Gute für den Jakobsweg und Afrika.
    Ganz liebe Grüße aus Nordhessen,
    Christina

  8. Eva sagt:

    Stolzes Mutterherz :D
    Ich war zwar die klassische NW-Niete, aber meine Schwester machte ein 1.0 Abi inkl Mathematik.
    Liebe Grüße und freut Euch!
    Gruß, Eva

  9. Bettina sagt:

    Super! Glückwunsch! Ich bin selber auch ein „Naturwissenschaft-Mädchen“ gewesen. Und das vor mehr als 30 Jahren. Ich habe auch nie bereut, ein naturwissenschaftliches Studium absolviert zu haben, und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit 1,1 als Abischnitt gottseidank nicht Medizin studieren muss. :-)
    Grüße aus Mainz den Rhein rauf
    Bettina

  10. Tellerränder sagt:

    So einen Lehrerin hatte mein Sohn auch.

    Nach dem ersten Jahr auf dem Gymnasium sagte die Direktorin zu mir, er wird das Abitur schaffen, aber ein richtig guter Schüler wird er nicht werden.

    Abiturschnitt, 1,3 , Teilnahme an der Bio- Olympiade .

    Ja, der Frau hätte ich auch gerne ein paar Worte gesagt, Aber, he was soll es. Schule ist aus .

    DAS ist ein Grund zum Feiern. Glückwunsch nochmal. LG Telleränder

  11. fujolan sagt:

    IN YOUR FACE will ich denen immer ins Gesicht brüllen, diesen zukunftsverhindernden talentbremsenden Leuten, besonders denen in pädagogischen Berufen.

    1992 gingen die vier besten Abiturzeugnisse unserer Schule an Mädchen, drei von denen hatten 3 Jahre lang einen Klassenlehrer, der sagte „Mädchen können kein Mathe“, Mathe unterrichtete und sich nicht fragte, wie es dazu kam, dass 6 Mädchen und 1 Junge eine Mathe-Eins bei ihm hatteten. Nein, intelligent war er nicht.