Ganz beiläufig habe ich es bereits erwähnt: wir gehen wandern. Der beste Vater meiner Kinder und ich marschieren ziemlich schnell und wenn es über Stock und Stein geht, hüpfen wir auch mal. Tja, und da beginnt mein Problem. Schnelles Laufen und hüpfen erfordert unterstützende Maßnahmen und ach, was soll ich um den heißen Brei herumformulieren: ich habe große Brüste und die brauchen einen gescheiten BH, weil sie mich sonst aus dem Gleichgewicht bringen. Einen gescheiten BH zu finden ist etwas, was ich jetzt seit zweieinhalb Jahren tue. Nicht irgendeinen BH, ein Sport-BH soll es sein. Einer der alles an Ort und Stelle hält, beim schnellen Marschieren, über Steine hüpfen oder beim Rennen mit dem gar nicht mehr so kleinen Hund.

Vor drei Jahren habe ich einen passenden Sport-BH gefunden und habe idiotischerweise nicht direkt zwei weitere dieser Sorte gekauft, denn ich finde keinen neuen. Ob es daran liegt, dass große Frauen mit großen Brüsten und breitem Kreuz normalerweise keinen Sport treiben? Kaum zu glauben, aber:

a) ich bestellte ein weiteres Exemplar meines bewährten Modells, was gar nicht so einfach war, da dieses Modell nicht mehr aus der aktuellen Sportkollektion kam. Ich fand trotzdem noch einen BH, Farbe egal, bestellte und musste zurückschicken. Passte nicht, trotz gleicher Größe.

b) ich quälte mich in grell beleuchteten, rundum verspiegelten Umkleidekabinen in verschiedenste Modell, mit und ohne kompetente Fachberatung, mit und ohne großen Frust.

c) ich bestellte BHs bei einem Ökomodeversand. Weil mir die regulären Modelle gut passen, bestellte ich zwei Sport-BHs dazu. Siegesgewiss zog ich sie an, musste aber feststellen, das ich weder die Arme hochheben, noch mich nach vorne beugen durfte, um die Brüste im BH zu halten. Etwas verwundert las ich nach: „Kann unterstützen bei Cup A“ Jo. Mein Fehler, lesen macht schlau.

d) ich bestellte drei verschiedene Exemplare bei einem großen Outdoorversand. Ignorierte Preise und Farben, maß den Unterbrustumfang und schickte alle drei wieder zurück: zu eng, aber die Körbchen scheinen zu passen.

e) ich bestellte eine Nummer größer, atmete tief durch und sprach mir Mut zu. Der erste Sport-BH gefiel mir sehr. Türkis mit grau. Der BH hatte diese Ringerträger, schon allein dadurch wirkte er sehr sportlich. Sportlich war es auch, in diesen BH hineinzuklettern, denn er wurde über den Kopf gezogen. Erst als ich halb im Ringerträger steckte, merkte ich, dass die Träger ganz kurz gestellt waren und ich mit den Schultern nicht weiterkam. Auch als ich die Träger in die längste Einstellung gebracht hatte, passten meine Brüste nur dann in den BH, wenn ich sie mir knapp unters Kinn schob.

Der zweite BH kam in neutralem schwarz mit grauen Einsätzen daher, völlig ok. Die Häkchen am Rücken ließen sich leicht schließen, die Träger passten, doch mystriöserweise war das D-Körbchen in der größeren BH-Größe fast doppelt so groß, wie im kleineren, zurückgeschickten BH.

Der dritte BH brachte mich zum Lachen. Ein Sport-BH mit gepolsterten Körbchen. Ab einer gewissen Körbchengröße ist ein zusätzliches Polster nicht oberster Priorität beim BH-Kauf. Außer vielleicht die Temperaturen sinken sehr deutlich unter Null und die Dinger sollen warm halten. Ich zog den BH trotzdem probeweise an, denn vielleicht gäbe es ja ein Wunder. Der BH passte erstaunlich gut, hielt fest und drückte nicht. Allerdings zauberte er mir ein Dekolleté, dass für glänzende Gattenaugen sorgte, vermutlich auch deshalb, weil sich die Wanderbluse nicht mehr bis oben zuknöpfen ließ.

Alle drei BHs gingen wieder zurück und ich reise mit meinem einzigen, ein klitzekleines Bißchen ausgeleierten Sport-BH zum schnellen Marschieren und über Steine hüpfen. Muss ich eben zwischendurch mal waschen.

*****

Erschwerend beim BH-Kauf ist das Melone-Mirabelle-Problem: eine Brust ist größer als die andere und es gilt sich zwischen quetschen oder schlackern zu entscheiden. Und dieses Zyklusding, das An- und Abschwellen lässt, Sie kennen das ja vermutlich auch.

Verzweifelt bin ich nicht, aber sehr interessiert an Marken und Vorzügen Ihrer Sport-BHs. Oder soll ich mir künftig einfach nur eine breite, elastische Binde um den Oberkörper wickeln? Hilfe!

42 Kommentare zu “Unterstützende Maßnahmen – gescheitert”

  1. Mo sagt:

    Mich hat die Marke Shock Absorber überzeugt.
    Der drückt zwar alles ordentlich fest, ich empfinde es aber nicht als unangenehm und es ist nun mal die einzige Möglichkeit das ausladende Dekolleté ausreichend zu sichern.
    Außerdem gibt es da auch noch Modelle in richtig großen Größen.

  2. Frieda sagt:

    Noch eine Stimme für Shock Absorber (Ultimate Run)! Hält alles bombenfest an Ort und Stelle und hier gibt es … ähm…. eine Menge zu halten …?

    Zum Anziehen wäre zwar ein Zofe durchaus hilfreich, aber wenn frau dann drin steckt, geht sogar HipHop!

  3. Naomi sagt:

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sport BHs von Anita gemacht: schlicht, vorne zu schließen. Passt und hält auch ein D/E Busen beim Zumba.

  4. Stephanie sagt:

    Die 3. Stimme für Shock Absorber. Und eine Stimme für TriAction.
    Bei Kauf müssen SportBHs (leider) so eng wie möglich sitzen, weil sie irgendwann ausleiern. Was das Anprobieren nicht wirklich spaßiger macht…

  5. Tina sagt:

    Eine Stimme für den Triumph TriAction. Mit dem geh ich sogar reiten.
    Und ich glaube mich zu erinnern, dass die Zeitschrift Mountainbike vor 1-2 Jahren mal Sport-BHs getestet hat.

  6. Evelyn sagt:

    Ich habe aktuell Samstag bei Decathlon In Herne einen gekauft und bin schon deshalb restlos begeistert, weil er hält, Form behält und nicht gepolstert ist. Davor hatte ich es für ca. 15 Jahre nicht auf ein neues Exemplar gebracht, weil nix ordentliches zu finden war.
    Gibt’s auch online – falls die Zeit noch reicht.
    Viel Erfolg…

  7. Abraxa sagt:

    Ich habe einen von La Isla (https://www.amazon.de/gp/product/B0186TD8VO/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) – und da ist 100C tatsächlich 100 C :) Ich hoffe, das ist mit den anderen auch so.

    Ich las, dass Sport BHs beim ersten anprobieren nicht in der engsten Einstellung passen sollten, sondern im zweiten oder dritten Häkchen, weil sich der Stoff später dehnt und man ihn dann enger stellen können muss. Er trocknet sehr schnell nach der Wäsche, was ich toll finde, und hält alles dort wo es bleiben soll. Und wegen der Form dürfte es auch keine sooo großen Probleme geben mit unterschiedlich großen Brüsten.

  8. Martina sagt:

    Danke für diesen Blogpost!! Du sprichst mir aus der Seele, ungelogen, ich stand heute in der Umkleide, ja diversen Umkleiden, aber leider erfolglos… Mein letzter Sport BH ist auch schon uralt, am langsam Ausleihern, aber auch ein Sporttop ohne Verschluss, Ringerträger, wenn man dann nach dem „Ringkampf“ auch alles an Ort und Stelle verstaut hat, sitzt alles schon sehr gepresst und relativ nah am Kinn, geht aber optisch noch und alles sitzt wirklich Bombenfest, nur zu empfehlen. Der letzte BH ist ein Sporttop von Etirel, war aber heute im stationären Handel nirgends aufzutreiben, auch Ähnliches nicht. Werde mich mal online auf die Suche machen….und vor allem die Tipps aus den anderen Kommentaren mal genauer ansehen!
    Gleiches Problem stellt sich ja auch auf der Suche nach Badekleidung, in der man sich auch mal bewegen ja sogar vielleicht mal richtig schwimmen kann, ohne dass im Wasser gleich alles „rausfällt“. Auch da tu ich mich schwer passendes zu finden…
    LG und viel Erfolg auf der Suche nach der Wanderunterstützung :-)
    Martina

  9. Anci sagt:

    Hier kommen kleiner Unterbrustumfang mit großen Körbchen zusammen. Ungünstig! Ich habe den Panache Sport … Damit gehe ich Joggen und es bewegt sich quasi nichts. Für mich ist es toll. Habe auch lange rumprobiert bis ich den für mich passenden gefunden habe. Wo ich ihn bestellt habe, kann ich aber leider nicht mehr sagen.

  10. Margrit OW sagt:

    Bei dem Thema habe ich kein Mitspracherecht… Aber wenigstens bei diesem Zyklusdings ist doch mittelfristig Besserung in Sicht:-)

  11. Gecko sagt:

    Auch hier: Shock Absorber! Und als Surftipp die Busenfreundinnen. Endlich passende BHs!

  12. Judith sagt:

    Team „Anita“. Nach langer frustierender Suche. Gibt’s mit unterschiedlicher Unterstützungsleistung und ist mein liebster Wanderbegleiter.
    Gute Reise!

  13. Lockenfuchs sagt:

    Triaction! Auch wenn Sie den auf Ihrer Odyssee sicher schon probiert haben. Mein Erster hat weit über 5 Jahre mitgemacht, reiten, Judo, Fitness, Joggen, Fußball. Im Alltag liebe ich zur Zeit das minimizer Modell von hunkemöller, da kann man auch mal nen Sprint einlegen oder n Rad schlagen ohne das was verrutscht :D
    Aber einen Bikini suche ich ebenfalls immernoch verzweifelt…
    LG!

  14. Kat sagt:

    Und auch hier ganz klar: Shock Absorber. Nach jahrelangem Herumirren im Sport-BH -Segment will ich nie wieder etwas anderes. ?

  15. Ellen sagt:

    Hier finden Sie sicher Hilfe: http://busenfreundinnen.net

    Es gibt jede Menge BHs jenseits von 70B – 95D.

    (Und kein Wunder, dass Ihr D-Körbchen mit dem nächstgrößeren Unterbrustband plötzlich zur Salatschüssel wird: Wenn das Unterbrustband größer wird, wird der Körbchenbuchstabe kleiner. Sie hätten also ein C-Körbchen gebraucht.)

  16. Laura sagt:

    +1 für Panache. Seitdem ich den gefunden hab, gibt’s keinen anderen mehr.
    Zum Wandern, zum Joggen, zum Radfahren. Kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen, der hält auch nach Jahren noch alles da fest, wo es hin soll.

  17. Laura sagt:

    Ebenfalls eine weitere Stimme für Shock Absorber! Da sitzt alles bombenfest und es gibt kein unangenehmes Wackeln beim Hüpfen ;)

  18. Rona sagt:

    Huiiii, das kommt mir bekannt vor.
    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Sport-BH’s nur bis zu einer bestimmten Körbchengröße (D) hergestellt werden.

    Gute Erfahrungen machte ich mit „Anita“. Besonders angenehm finde ich das Material. Auch der Sport-BH von Triumph ist tragbar, die Trägerlösung gewöhnungsbedürftig.
    Es gab Zeiten, da kaufte ich mir BH’s nur im Bandagengeschäft und wurde immer sehr gut beraten.
    Unterschiedliche Brustgrößen scheinen da auch kein Problem zu sein.

    Vor einigen Jahren entschied ich mich, meine Lustballone zu verkleinern (auch in Ermangelung eines männlichen Wesens um mich [glänzende Augen und so ;)]) und dies war die Aller-Aller-Aller-Beste Entscheidung, die ich getroffen haben.
    Seitdem ist meine Oberweite kein Thema mehr.
    ‚Erleichterung‘ in jeglicher Hinsicht!

    Wünsche eine schöne mehrtägige Wanderung!
    Viel Freude
    Rona

  19. Christine sagt:

    Hier auch Shock Absorber – hält wirklich super, allerdings finde ich es bei langem Tragen und Schwitzen meist irgendwann unangenehm, daß er die Brüste recht eng zusammendrückt…

  20. Anna sagt:

    Hier noch eine Stimme für Panaché! Bester Sport-BH in meiner Größe (85F/G), den ich jemals besaß, ohne Quatsch. Manchmal ziehe ich den einfach so an, wenn ich alles gut und sicher verpackt wissen will.

    Die Briten haben es einfach drauf, was größere Cups angeht (und merkwürdige Verhältnisse, wie große Unterbrustweite und kleine Cups oder umgekehrt).
    Ansonsten ist für Schwimmkleidung und Sport Freya noch meine Marke der Wahl.
    Beide gut in Deutschland zu bestellen bei Lace.de oder Enamora.

  21. stahldame sagt:

    Hier ist ein TriAction im Einsatz, darin sieht die Oberweite zwar nicht wirklich ansprechend aus, weil flachgedrückt, aber sie hält.
    Die Größenoszillation kenne ich ;-) bei ausreichend engem Unterbrustband ist es nicht ganz so lästig, wenn die Cups etwas zu weit sind.
    Und im Zweifelsfall halt doch mal ins Fachgeschäft.

  22. Anna sagt:

    Oha! Da wurde ein Nerv getroffen!
    Bitte Bescheid geben wenn ein guter Sport BH gefunden wurde! Mit normaler Unterwäsche und Tankini/Badeanzug habe ich mich bei http://www.sugarshape.de eingedeckt und bin richtig glücklich! Das BH Top kam mir zu Beginn etwas eng vor, hat sich aber sehr gut eingetragen und besonders die Badesachen sind so toll! Damit fühle ich mich gut eingepackt, aber nicht als wäre ich in Formbademode gepresst.
    Kann ich sehr empfehlen!

  23. annilu sagt:

    In grauer Vorzeit, als ich mal eine Zeit sehr regelmäßig joggte, da legte ich mir einen Sport-BH von enell zu (http://enell.com). Ganz ehrlich: Da hüpft nix mehr an einem. Aber auch GAR nix! Außer man eben selbst, über Stock und Stein.
    Ich fand ihn super! Okay – wenn man nix Hüpfendes an sich mag, darf man nicht erwarten, dass der BH, der das bewirkt, sich trotzdem trägt, als hätte man keinen an. Sie verstehen? Es hat schon seinen Grund, dass bei enell-BHs alles an Ort und Stelle bleibt. Aber wie gesagt, ich fand ihn toll.
    Hat einen einigermaßen sportlichen Preis, und ist für Ihre Wanderung vermutlich auch nicht mehr schnell genug zu kriegen, aber vielleicht ja für die Zukunft?

    Herzlichst
    annilu

  24. Silvia sagt:

    Ich rate zu Change (www.change.com) – das ist die einzige Firma, die fuer meine 70 G passende BHs bietet..

  25. Claudia sagt:

    Ich mache seit über zwanzig Jahren Laufsport und hab eigentlich alles ausprobiert was es so zu kaufen gab. Irgendwann bin ich beim Ultimate Run von Shock Absorber gelandet. Bis jetzt ist mir nix besseres begegnet. Ich bestelle oft bei chainreaction oder wigglesport in GB, hier gibt die nämlich nicht zu kaufen.

  26. Frau D aus U sagt:

    Ich habe 75 H, und habe im Lager unter lauter Männern gearbeitet. Richtig, körperlich anspruchsvoll.
    da soll bitte nichts aus dem Ausschnitt fallen!
    Ich habe meine Favourites bei lace.de gefunden, Panache und sowas, alles andere, Anita usw ist zu labberig.

  27. verdeazulado sagt:

    Shock Absorber funktioniert hier auch ganz gut, und ich habe immer noch uralte odlos, die es aber nicht mehr gibt…nützt ihnen daher wenig, vermutlich.

  28. Annette sagt:

    Liebe Frau…äh…Mutti,
    Ich arbeite in einer Miederwarenabteilung und da wir sehr erfolgreich Anita verkaufen hab ich natürlich direkt den türkisen erkannt ?. Hier ein paar kleine Tipps zum BHkauf: Die Unterbrustweite bitte sehr straff messen, die Brustweite so, dass das Maßband locker um die „Spitzen“ liegt. Die Differenz aus beiden Maßen ergibt das Körbchen, Tabellen kann man googlen oder bei zB Enamora.de nachschauen.
    Den zu probierenden BH bitte IMMER in der weitesten Einstellung schließen, es sei denn man ist schwanger und muss später Bauch zugeben können. Jeder BH wird weiter und muss am Anfang gut straff sitzen. Die Brust bitte beim Anziehen immer von außen zur Körpermitte in den BH heben, der Bügel (ob vorhanden oder gedacht) sitzt bitte auf dem Körper, NICHT auf der Brust, und zwar an der zu ertastenden Stelle zwischen harter Körper -> weiche Brust. Die Brust sollte bitte KOMPLETT im Körbchen liegen und weder an der Seite noch mittig herausquellen.
    Mit den Größen kann man spielen: 75F… Weite passt, Cup zu klein -> 75G oder 70H. Weite zu groß, Cup passt -> 70G. Eine 70C kann niemals dasselbe Volumen haben wie eine 100C, mit der Weite steigt auch das Volumen.
    Wenn sie die Arme heben und sie können locker zwischen Körper und Brust fassen, ist der BH entweder zu weit oder zu klein vom Cup oder aber die Träger zu straff! Entzündungen unter der Brust kommen nicht vom Bügel sondern von einem zu weiten oder zu kleinen BH. Die Träger bitte nur ganz wenig straffen. Sie sind weder dazu da, die Brust zu tragen (das macht ein straff sitzender BH ganz alleine) noch die Brust massiv und schmerzhaft nach oben zu quetschen.
    Und: nicht jeder BH und jede Form passen JEDER Frau. Alle brauchen für sie optimale Formen/Marken/Materialien/Schnitte. Wer sich einmal professionell beraten lässt wird staunen, auf was wir beim Sitz alles achten!

    Folgende SportBHs mit hohem Belastungslevel kann ich empfehlen: Anita 5529/5527/5537, Triumph triaction Hybrid Star/Extreme/Ultimate. Bei Shockabsorber kann ich leider noch nicht mitreden.
    SportBHs bremsen die Bewegung allerdings nur bis 70%, 100% schafft nur Beton ? Ich empfehle immer, zusätzlich ein engeres Sporttop zu tragen, das bremst auch nochmal ein bißchen.

    Wer irgendwann mal in München ist und Lust und ZEIT für eine Beratung hat, kann sich gerne bei mir melden. Ich hoffe ich konnte hier für ein wenig Aufklärung sorgen ?

    Ganz liebe Grüße.

  29. aprikaner sagt:

    ein gutes Thema!
    hier noch eine Stimme für den Triumph und die Busenfreundinnen!

    sei lieb gegrüßt
    anja

  30. Jolande sagt:

    Noch eine Stimme für Shockabsorber, aber in England bestellen (bravissimo.com), die großen Größen habe ich in Deutschland nicht gefunden. Außerdem Anita, aber diese BHs werden leider wieder einfarbig je größer, wenn sie denn halten sollen. Die Meinung, dass man mit großer Oberweite keine Sport macht oder wenn, dann ja nicht in fröhlich-bunten BHs, ist nicht aus den Köpfen zu kriegen! Sugarshape für normale BHs, die gerne auch mal bunt sein dürfen. Ja, und die Busenfreundinnen.net haben zu diesem Thema auch noch ganz viele Infos.

  31. Steffi sagt:

    Ich habe generell schlechte Erfahrungen mit Sport-BHs gemacht. Bombenfest hält bei mir mein Minimizer-BH von Triumph. Damit geht wirklich alles. Das mit dem Futter für große Größen nervt mich schon lange. Wäre echt gespannt, was den Herrschaften Modemacher an Argumenten dazu einfallen würde ?

  32. R. sagt:

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Habe sehr gur Erfahrung mir Minimizern von Hunemöller gemacht. DIe halten biem Joggen, Step, BBP und Wandern sehr gut. Und im Alltag kann man sie auch gut anziehen.

  33. babska sagt:

    Den hier von unifit kann ich wärmstens empfehlen: http://www.sportscheck.com/unifit-sport-bh-damen-groesse-85-d-p106878024-F040/schwarz/

    Viel Erfolg
    B.

  34. Frau Zausel sagt:

    Ich kann den Panache Sport-BH empfehlen. Ist eher ein Panzer unter den BHs, macht aber angezogen erstaunlicherweise unter T-Shirts eine gute Figur. Da wackelt nix mehr. Und sorry, aber über D-Cup kann ich leider nur müde lächeln. ;-)
    Zu bestellen ist der Panzer dann über Lace. LG und viel Erfolg!

  35. SaBine sagt:

    ich habe einen neuen Favoriten bei M&S gefunden.

    http://www.marksandspencer.eu/Extra-High-Impact-Underwired-Serious-Sports-Bra-A-G/P22426653,en_DE,pd.html?dwvar_P22426653_color=T4&start=

    LG SaBine

  36. Doris sagt:

    @Annette: das hast du wirklich super erklärt und ich würde gerne zu dir zur Beratung kommen. Verrate mir bitte, wo ich dich finde :-)

  37. Mel sagt:

    Noch eine Stimme für den Shock absorber. Hatte schon sämtliche Triumph Triacrion durch. Aber bei meiner Größe (80-85 C/D) und meinen Hit and Run Sportarten ist inzwischen den Shock absorber meine erste Wahl. Ist in der Tat sehr enganliegend, aber bei großen Größen wie meiner eher angenehm beim sporteln.

  38. Annette sagt:

    @Doris: am Marienplatz steht ein großer Einkaufstempel mit grünem Schriftzug ?

  39. Britra sagt:

    Hier auch ein voting für den Shock Absorber!

    Grüße,
    Britta

  40. Anja sagt:

    Hier noch eine Stimme für enell bestellt bei rimdidim.de
    Da hüpft in G nichts mehr.
    Je nach Körbchengröße geht auch Anita oder der gute Sport-BH von Triumph.

  41. Lily sagt:

    Triumph TriAction hier, und ich trag nix anderes mehr, außer, es muss irgendwie Spitze sein. Gehen, Joggen, und Trampolinhüppen geht damit sehr gut.

  42. Su sagt:

    Haha, da musste ich aber herzlich lachen bei diesem Beitrag. Schien ja eine ganz schöne Odysee gewesen zu sein den BH zu finden :) Ich trage beim Sport meistens gar keinen BH, genauso wie im Alltag. Manchmal, wenn es ein etwas weiter ausgeschnittenes Top ist, dann mal eventuell für den Sport ein günstiges Bustier von H&M in der Größe M. Wenn ich dann mal ausnahmsweise im Alltag einen BH tragen (muss), dann kann ich blind die 85 B von Tschibo kaufen, Tschibo kriegt es hin, bei allen Modellen wirklich die gleiche Passform zu haben. Passt immer perfekt, egal welche Kollektion. Die haben übrigens auch Sport BHs, sehr günstig.
    Aber meistens bin ich dann doch lieber Team „ohne BH“, nach einer Weile gewöhnt sich das Bindegewebe dran und es wackelt auch nix mehr. Viel bequemer als mit BH! :))