Der Tag begann mit dem weltbesten Frühstück, einer Schüssel Porrigde in der Luxusausgabe mit sehr viel Sahne und braunem Zucker. Danach das Full Irish Breakfast. Wenn ich wieder daheim bin, erzähle ich Ihnen ein bißchen was über das Essen hier, heute ist die Zeit dafür etwas knapp. (weil wir gerade nach einem köstlichen Mahl das freie Netz in einem Pub strapazieren)

Wir marschierten heute den ganzen Tag mehr oder weniger im Regen. In sanftem Nieselregen, für den sich die nächste Schicht Regenkleidung nicht lohnt und in stärkerem Regen, der so schnell vorbei war, dass sich die nächste Regenkleidungsschicht (Poncho) ebenfalls nicht lohnte. Wir waren also den ganzen Tag mehr oder weniger klamm, doch da ein bißchen Sonne zum leichten Nieselregen dazukam, war das nicht schlimm. Naja – und ein Hoch! auf Funktionsklamotten, die ganz schnell trocknen.


Unser Weg führt lange Strecken über Wiesen, die so vom Regen der letzten Tage gesättigt sind, dass sie sich in kleine Sümpfe verwandelt haben. Jeder Schritt schmatzt, das ist sehr witzig! (und die Schuhe sind wasserfest)

Auf unserem Weg lag die Brusher Gap Hut. Eine Rast hatten wir nicht nötig …


aber wenn man sich auf youtube Videos vom Wicklow Way ansieht, wird immer diese Hütte gezeigt. Also setzten wir uns und entdeckten in einer Metallbox ein Gästebuch. Darin zu schmökern machte sehr viel Spaß, lassen Sie sich das nicht entgehen. 

Die Etappe war kurz, wir bleiben jetzt zwei Nächte in der Jugendherberge. Meine mittlerweile beide jaulenden Knie freuen sich darüber, der Rest nicht so arg, denn nach zwei kuscheligen, schönen B&Bs ist die Jugendherberge ein dunkles Loch. Doch wir sind ja nur zum Schlafen (und Wäschewaschen) da, ansonsten gibt es genug Gegend, um es auszuhalten.


Grün!!!

Und weil gefragt wurde: wir begegnen wenigen Menschen. Vielleicht ist das Wetter zu schlecht, vielleicht ist der Wicklow Way nicht so populär wie der Camino. Ich hoffe Letzteres, denn der Wicklow Way ist einmalig schön und je mehr Menschen Pinkel-Taschentücher und sonstigen Müll verstreuend dort entlang laufen, desto mehr wird er seinen Zauber verlieren.

4 Kommentare zu “Tag 5 in Irland, Old Brigde – Glendalough”

  1. Brigitte sagt:

    Aber ich wünsche für die nächsten Tage sonniges mildes Wetter. Herzliche Grüße Brigitte

  2. Ilka sagt:

    Das letzte Foto ist ja toll. :)

  3. Croco sagt:

    Gute Erholung!
    Und dann weiter. Das macht so viel Spaß zu lesen. Und Sie sind so positiv!!!

  4. Sunni sagt:

    So, ein Körbchen Sonne ist verschickt, direkt am Wicklow Way zu finden! Jaaaa, zum Glück ist er relativ menschenleer, wie alles in Irland außer den paar Touristenhighlights (oder so genannten).Umso schöner ist dann ein Abend in einem urigen Pub mit der richtigen Musik, die alte Männer machen :-) Liebe Grüße, gutes Weiterkommen und vielleicht mal die Knie bandagieren?Noch ein Hinweis zu den Schafen: Die mit roten Punkten haben Grundschule, die mit grünen Realschule und die Blauen…ja, ABITUR. Erklärung stammte von meinem irischen Chef.Irischer Humor ist was Feines.