So sehr ich echte Kerzen in Martinslaternen liebe, so sehr gruselt es mir in Weihnachtsbäumen und Adventskränzen davor. Unser Weihnachtsbaum wird also immer von einer elektrischen Lichterkette illuminiert und ich finde das eigentlich auch ganz hübsch. Für den Adventskranz gibt es zwar echte Kerzen, doch nicht mehr in Kombination mit Nadelgestrüpp, nachdem uns ein Adventskranz in Flammen aufging. Zum Glück saßen wir gerade am Tisch und konnten rasch löschen. Es ist unglaublich, wie schnell und hoch Flammen lodern können!


Dieses Jahr habe ich die Kerzen in eine alte Gugelhupfform gestellt und jede Menge kleine Kugeln dazu gepackt. Auf Instagram wurde angemerkt, dass die Kerzen sich gegenseitig schmelzen werden. Das warte ich mal ab :)

Als der Jüngste noch sehr viel jünger war und deutlich längere Haare hatte, beugte er sich über den brennenden Adventskranz und verlor sehr schnell einige Strähnen seines wunderschönen Haares. Er (und wir) kam mit dem Schrecken davon, doch den Geruch der brennenden Haare habe ich noch immer in der Nase. Ich bin also in der besinnlichen Kerzen-Zeit nicht ganz entspannt und romantisch gestimmt.

Im Nähzimmer habe ich heute noch ein paar Gläser „umnäht“.


Man kann Kerzen in die Gläser stellen oder kleine Lichterkette  reinstopfen, hübsch sieht beides aus.


Von den Pinguin-Lichtsäcken wird es noch einige mehr für den Weihnachtsmarkt gegen, ich habe schon elf weitere Pinguine gestickt, doch dann rief der Abendhunger und hinterher das Sofa. Morgen also! (Die Pinguin-Stickdatei ist von Anja Rieger!)

Morgen werde ich fertig mit der Weinachtsmarktnäherei, danach nähe ich mir Röcke aus den wunderschönen Stoffen die in dem Päckchen sind, das unglücklicherweise noch in der Postfiliale liegt.

4 Kommentare zu “23.11. – gegen das Novembergrau”

  1. Frau nima sagt:

    Ich lese mit Begeisterung jeden Tag Ihre Reihe „Gegen das Novembergrau“ – schade irgendwie, dass es bald vorbei ist!

    Alles Liebe
    Frau nima

  2. Bettina sagt:

    Liebe Frau nima, Ihrem Kommentar schließe ich mich an.

  3. Maufeline sagt:

    Ich bin aus dem Grund auch immer etwas besorgt mit Kerzen… uns ist noch nichts in Flammen aufgegangen, aber wir haben mal zu testzwecken nach Weihnachten den Adventskranz draußen angezündet. Holla die Waldfee….

    Bei den angesengten Haaren des Jüngsten ist mir wieder die Story eingefallen, die ich meinem Großen erzählt habe, als er grade so anfing, das mit der Echtheit des Christkindes und des Niklauses anzuzweifeln…

    Wir hatten in dem Jahr einen „echten“ Nikolaus zu Hause, mein Schwager hat sich verkleidet. Er war allerdings genau so aufgeregt wie die Kinder, also hat er sich den Bart nicht ganz richtig angezogen, und während er sich die Lieder und Gedichte anhörte, flutschte ein Grummiband nach unten und der Bart saß schief.
    Mein großer war etwa sieben zu dem Zeitpunkt, und schon immer ein guter Beobachter. Er hat nichts gesagt, aber hinterher kam er zu mir und meinte: „Mama, ich glaube, der Nikolaus war nicht echt, er hatte nämlich einen falschen Bart!“
    ICH ;-) war noch nicht so weit, den Kindern die Illusion zu rauben, also erzählte ich meinem Sohn, dass der Nikolaus an dem Tag TATSÄCHLICH einen falschen Bart hatte, aber nur wegen eines Unfalls.
    Als der Nikolaus nämlich am Tag zuvor bei Plätzchen und Kakao am Tisch saß, kam er den Kerzen auf dem Adventskranzu zu nahe. Der Bart fing Flammen, und obwohl der Nikolaus ganz schnell mit einem Handtuch gelöscht hatwar der Bart nicht mehr zu retten. Nikolaus musste ihn abrasieren. Das war ihm aber sehr peinlich, außerdem hatte er (zurecht!) Angst davor, nicht mehr erkannt zu werden, also hat er einen falschen Bart benutzt.
    Und leider war das dann doch sehr auffällig.
    Ich lobte den Großen für seinen aufmerksamen Blick- und hatte die Weihnachtsillusion für ein Jahr geretten ^^(Im Jahr danach hat er mich aber festgenagelt, weil es sich alles nicht mehr logisch erklären ließ, und er war sogar glücklich als ich sagte, dass das alles nur gespielt ist. Seitdem habe ich einen weitere wunderbaren Partner wenn es darum geht, das ganze Weihnachtszeug magisch zu machen, denn er weiß, wie gerne seine Geschwister immer noch daran glauben möchten)

    Liebe Grüße
    Katha

  4. ideas4parents sagt:

    Oja bei Weihnachtsbaum mit Kerzen schüttelt es mich auch immer schon beim anschauen. Meine Tante ist die einzige die noch so einen hat. Und zugegeben werfe ich auch immer ein extra Auge auf den Adventskranz. Die Idee mit dem Gugelhupf finde ich somit richtig klasse.
    Liebe Grüße