Weihnachtsferien!

19. Dezember 2008

Der beste Vater meiner Kinder hat Urlaub.

„Liebste, gehen wir doch mal schön frühstücken, an meinem ersten Urlaubstag!“
„Machen wir“, sprach Frau .. äh … Mutti, „Zusammen mit 25 Kindern und einigen Müttern im Klassensaal des jüngsten Kindes. Solch ein Spaß!“

Ferien … ausschlafen … ohne allzu festen Plan leben. Fehlt nur noch ein bißchen Schnee, dann isses ganz perfekt.

*****

Kennen Sie eigentlich solche Mütter, die ihnen irgendwie unsympathisch sind und Sie können das gar nicht so recht festmachen, warum das so ist? Ich habe heute so eine getroffen und selbst ein billiger Smalltalk mit ihr fiel mir unsagbar schwer. Hätte sie „Der Himmel ist grau“ gesagt, hätte ich ihr widersprochen, einfach aus Prinzip, weil ich mit ihr auf gar keinen Fall einer Meinung sein wollte. Ich fand ihre Stiefel doof und ihre Thermoskanne hässlich und den Umgang mit ihrem Babysohn grauenhaft und die Erziehung des großen Sohnes völlig missglückt, ihr Make-up überladen, die Stimme zu schrill und den Inhalt des Gesagten überflüssig. Gleichzeitig stand ich neben mir und schüttelte den Kopfüber meine Arroganz und Überheblichkeit. Trotzdem. Komische Frau, komisches Gefühl.

*****

Die Klassenlehrerin des jüngsten Kindes ist eine dieser Lehrerinnen, von denen Kinder ein Leben lang schwärmen, weil sie Begeisterung weckt. Nicht nur bei den Kindern. (liebe Lehrerin, alles Glück dieser Erde für sie, auch weil sie so frisch verheiratet sind. Sollte ein eigenes Kind zu diesem Glück dazu gehören, dann gerne. Aber erst in anderthalb Jahren, denn ein bißchen Glück wünsche ich uns auch!)

4 Kommentare zu “Weihnachtsferien!”

  1. Frau Suppenklar sagt:

    Obwohl ich ein sehr positv eingestellter Mensch bin und jedem seine Chance gern gebe, kommt es ab und zu mal vor, dass mir beim ersten Anblick des Gegenübers eine Gänsehaut hinunter läuft und die Kommunikationsfähigkeit plötzlich eingeschränkt ist.Meist ändert sich der Eindruck dann auch nicht und die Antipathie bleibt…muss halt auch mal sein, wer weiß, wie man selbst immer so auf andere wirkt?!

  2. Jeanie sagt:

    Oh ja… solche Mütter kenne ich leider zur Genüge (Wahrscheinlich gehts manchen mit mir genauso!?!) Grade beim Kleinen is da so eine Mutter *Augenverdreh* SO unsympathisch und doof und blöd und rechthaberisch und und und… IHR merkwürdiger Sohn macht Blödsinn, schubst und traktiert die anderen und die meint, sich muß MEINEN Sohn zurechtstutzen, obwohl der da gar nichts gemacht hat (ich war leider leider leider nicht dabei, habs von einer anderen Mutter erfahren – ich hätte der gerne mal meine Meinung gesagt) Das ist so eine Mutter, die jedes Komma und jedes Pünktchen in einer Klassenarbeit kennt, weiß wer wwlche Noten hat usw. Fürchterlich!

  3. Ulrike sagt:

    Oh ja – seit kurzem ist so eine bei uns im Kindergarten aufgetaucht. Sie ist so – beflissen. Sucht immer – Gespräche. Fummelt am klemmenden Reißverschluss am Anorak meiner Tochter herum – obwohl ich direkt daneben sitze – ohne auch nur einmal Blickkontakt mit mir aufzunehmen. Ich musste sie richtig wegschieben. Braucht ewig, um sich von ihrem Kind zu verabschieden, weil sie sich überall mit dazu setzt und mit den Kindern spricht – so huldvoll. Erzeugt alles bei mir großes Unbehagen.

  4. Eva sagt:

    Andere Mütter, des Nachbarn neue Freundin, die immer so schön an einem vorbei sehen kann und von mir dann ein extra lautes HALLO entgegen geschmettert bekommt und, und das ist ganz famos, der Schwiegervater, den ich nicht mal in die Augen sehen kann, weil ich Angst habe, dass er meine Antipathie ihm gegenüber darin sieht.
    (Ja, ich schäme mich dafür und erkenne mich kaum wieder.)
    Liebe Grüße
    Eva