28. Juni 2020

28. Juni 2020

Wir nutzten die kühleren Temperaturen und brachen zu einer Hiwweltour auf. Hiwweltouren sind neue Wanderwege hier in Rheinhessen, wir sind schon ein paar gelaufen und waren immer begeistert. Heure fuhren wir nach Tiefenthal und bemerkten nach ein paar Schritten, dass wir die Tour schon gelaufen sind. Egal, aber bedenklich, wie vergesslich wir sind! :)

Die Tour war wunderbar, Lola ein mustergültig gehorchendes Hundetier und das Wetter hielt auch. Knapp 13 Kilometer marschierten wir durch den Wald und am Feld entlang und es war wie ein kleiner Urlaubstag.

Wieder daheim passierte genau nichts mehr. Ein Mittagsschläfchen, lesen, Kaffee trinken, alles ganz gemütlich. Gekocht wurde auch nicht mehr, stattdessen gab es Salat zum Selbstmischen. Grüner Salat aus dem Garten, Tomaten, Paprika, eingelegte Peperoni, Kidneybohnen, gekochte Eier, geröstete Kichererbsen und diverse Kerne. Kann sich jeder nach Geschmack und Laune zusammenstellen, ein bißchen Vinaigrette drüberkippen und genießen. Der Gatte hatte gestern abend ein Dinkelbrot gebacken, das gab es dazu. Perfektes Essen.

Ich wollte heute wieder ein bißchen was übers Imkern erzählen, aber ich bin müde vom Wenig-Tun und verschiebe das auf morgen. Vielleicht haben Sie ja Fragen zu den Bienen und dem ganzen Rest? Dann gerne her damit!

2 Kommentare zu “28. Juni 2020”

  1. Anja Teubner sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    ich habe wirklich mal eine Frage zu den Bienen, die mich jedesmal wieder umtreibt, wenn ich im Supermarkt vor dem Honigregal mit den drölfzig verschiedenen Sorten stehe. So eine Biene hat ja doch einen gewissen Flugradius und z.B. so ein Rapsfeld nur eine begrenzte Ausdehnung. Müssen das dann riesige Rapsfelder sein und die Bienenbeuten müssen mittendrin stehen? Oder was veranlasst die Bienen, dann eben nur das Rapsfeld zu besammeln und nicht die gegenüber liegende Klee-Wiese oder den Wald hinter dem Rapsfeld. Sind Bienen da eher pragmatisch, ich hab jetzt 300 m besten Raps vor mir und damit ausreichend Futter, warum soll ich da hinterm Rapsfeld noch den Wald besammeln? Oder der Raps liegt genau in meiner Ausflugrichtung, warum zur Klee-Wiese auf der anderen Wegseite (und entgegen der Ausflugrichtung) fliegen? Wie funktioniert das als Imker mit dem „sortenreinen“ Honig? Sortenrein in Gänsefüßchen, weil mir bewusst ist, dass der Honig nicht 100% sortenrein sein wird.
    Beste Grüße und Danke fürs Bienen-Wissen vermitteln,
    Anja

  2. Brigitte sagt:

    Hallo, ich wüsste gerne, wie stark aktuell das Vorkommen der Varoamilbe ist (also eigene Einschätzung oder Verbandsnachrichten). War ja mal ganz übel. Gibt es inzwischen durch konsequentes Behandeln Erfolge bei der Bekämpfung?
    Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zur renovierten Terrasse.