Die Tochter feierte wandernd, hot tubend, schwimmend, saunierend in ihren Geburtstag heim, wir seufzten heute bisweilen ein bißchen wehmütig vor uns hin. Kein Geburtstagstisch mit 23 Kerzen plus der einen zum Älterwerden, keine Geschenke, nur das Wissen, dass das Päckchen angekommen, aber erst nächstes Wochenende geöffnet wird. Kein Geburtstagskuchen, keine Feier. Die Kinder sind groß und alles ändert sich. Aber hey, sie war an ihrem Geburtstag schon weiter weg, einmal in Amerika, einmal in Afrika. Finnland ist da quasi um die Ecke.

Die Söhne waren heute bei der Lese und kamen am frühen Abend etwas angeschickert heim. Der „Oobruch“ musste weggetrunken werden. Oobruch sind geöffnete Weinflaschen. Geöffnet wurden die nur, weil nach getaner Arbeit zu einer Schorle geladen wurde, dann wurden es zwei und na ja, wir kennen das. Wir ERWACHSENEN kennen das, wollte ich schreiben, aber die Söhne sind ja auch erwachsen. Und wie sie da so herumstanden und mit uns schwätzten, freute ich mich arg, dass sie so gerne bei uns herumstehen und schwätzen. Der Große lebt jetzt fast ein Jahr nicht mehr in der Grünen Villa sondern in einer entzückenden Wohnung in Mainz, mittlerweile ganz offiziell mit Freundin. Das wird an Weihnachten ganz spannend, denn wer wird wo feiern? Er bei den Eltern der Freundin? Die Freundin mit ihm bei uns? Die beiden allein? Beide jeweils bei ihren Familien? Weihnachten fällt aus, weil wir uns alle nicht einigen können? Wir werden sehen. Zuerst steht jetzt noch der Geburtstag des Großen an, für den wir erneut keinen Geburtstagstisch richten, dafür aber hoffen, an einen solchen geladen zu werden!

Bevor sich der Große wieder verabschiedete, fanden wir einen Termin zum gemeinsamen Aufbau des Gewächshauses. So weit ist es nämlich irgendwann, wenn diese Kinder ihr eigenes Leben führen: es müssen Termine gemacht werden, weil wir Eltern eben gar kein Lebensmittelpunkt mehr sind, sondern nur noch dazugehören.

Bevor ich mich jetzt systematisch in die Sentimentalität schreibe, setze ich mich zum Gatten auf das Sofa, trinke einen Dornfelder mit ihm (proste Richtung Schweiz!) und schaue youtube-Filmchen über Leicht-Gepäckwanderer. Wir haben bei unsere Tour nämlich einen kennengelernt und wir waren ein bißchen neidisch auf seinen leichten Rucksack. Für unsere kommenden Touren müssen wir also noch sehr viel Geld ausgeben und wer weiß, ob wir überhaupt genug Zeit haben, um wirklich alle Videos zum Thema zu schauen?! Die große Tour ist noch nicht abgehakt, das können sie meinen Worten eventuell entnehmen. So. Jetzt aber. Sofa, Wein, bis morgen!

5 Kommentare zu “Geburtstagsgrüße nach Finnland!”

  1. Sanne sagt:

    Ein sehr schöner Bericht, vielen Dank!
    Zum Thema leichtgewichtig wandern und Deutschlandwanderung ist vielleicht die Website von Christof Herrmann (einfach-bewusst) interessant. Es gibt auch Menschen, die mit Trekking- bzw. Pilgerwagen wandern, mehr dazu bei den outdoorseiten. Gute Erholung!

  2. Frau Mutti sagt:

    danke für den Tipp!

  3. Ilsa sagt:

    Ein Tipp zu Youtube-Wandervideos und ultraleicht wandern: der Youtube-Kanal Soultrails. Schöne und gut gefilmte Videos eines sympathischen UL-Fernwanderers, der übrigens gerade den selbst zusammengestellten NST (= Nord-Süd-Trail) über ca. 3.200 km durch ganz Deutschland wandert. Er hat sein Ziel bald erreicht. Seit ich (alles andere als eine Fernwanderin) diesen Kanal entdeckt habe, finde ich dieses Thema sehr spannend. Insofern folge ich auch Ihren Berichten – vielen Dank dafür! – mit großem Interesse.

  4. Frau Mutti sagt:

    Ja, soultrails kenne ich, der hat uns (mit)inspiriert!

  5. Katja sagt:

    Hallo!
    Wir können „Trekking Ultraleicht“ empfehlen (https://www.conrad-stein-verlag.de/buecher-shop/trekking-ultraleicht/) und haben uns nach dem Buch damals einen Kocher aus drei Blechdosen gebastelt, der gerade mal 100g wog. Das Buch hat uns geholfen, unsere Trekkingreise durch den Sarek vorzubereiten (13 Tage Wildnis, Selbstverpflegung, keine Hütten). Unsere Rucksäcke hatten inkl. Verpflegung ein Startgewicht von 14 bzw. 15 kg. Neuanschaffung zur bestehenden Ausstattung waren damals i.W. Zelt (hatten wir ohnehin nicht), neue Schlafsäcke und für mich ein neuer Rucksack. Die Lektüre lohnt sich in jedem Fall!
    Liebe Grüße, ich lese bei Ihnen immer sehr gern mit (Blog und Insta)