Erster Advent

30. November 2008

Einen friedlichen ersten Advent wünschen ich Ihnen.

Die erste Kerze brennt hinter dem Hirschdingsbumstier auf dem Baguettebrett.

Gestern wurden zwei Sorten Plätzchen gebacken und ein bißchen Weihnachtsschnickeldi in der Grünen Villa verteilt. Mit jeder weiteren Kerze wird das ein bißchen mehr, genauso wie die Vorfreude.

Mal reinschauen?

Am Kerzenleuchter über dem Tisch hängt wie jedes Jahr das rote Herz und der Engel mit der goldenen Kugel. Der Kerzenleuchter selbst ist noch ziemlich kahl.

Der Adventskalender wartet noch auf Füllung. Ich bin etwas spät dran dieses Jahr :-)

Im alten Küchenschrank steht eine wundervolle Kiste. Ein Erbstück von meiner Oma, einst mit Lebkuchen gefüllt.

Auf dem Deckel ist Nürnberg zu sehen, das Alter und das häufige Abstauben haben die originalen Farben verfremdet. (ich sag´s ja immer, dieses ständige Staubwischen KANN nicht so gut sein)

In der Kiste Schneeflocken und Haferflockenschokokekse. Fehlen noch Makronen, Spritzgebäck, Spitzbube und so Nussdinger. Dann sind alle Lieblingssorten vertreten.

Im Wohnzimmer hinter dem Sofa hat es sich ein Moosstern mit schwedischem Vögelchen gemütlich gemacht, Schmetterling und Tulpen müssen bleiben, damit ich nicht vergesse, dass der Frühling garantiert wieder kommt.

Ausserdem hinter dem Sofa das Kerzodil. In Gesellschaft einer von vierjährigen Kinderhänden getöpferten Ziege und einem Raben mit sehr dickem Bauch.

Auf der Küchenfensterbank eine Etagère mit allerlei Weihnachtsschnickeldi, das noch seinen Platz finden muss oder auch genauso liegen bleibt. Ganz neu, gestern im Weltladen gekauft: die rotweißen Porzellankugeln.

Auch auf der Fensterbank: die Weihnachtsnarzissen. Dieses Jahr extra spät gepflanzt, denn letztes Jahr blühten sie bereits zum zweiten Advent und waren an Weihnachten welk.

(am 4. Dezember Barbarazweige schneiden! Nicht vergessen!)

Und zum Schluss noch ein Blick auf die alten Weihnachtskugeln meiner Oma. Silbern, mit Beflockung oder als Halbkugel mit buntem Innenleben. Gehütet und geliebt, schon seit ich mich zurück erinnern kann.

Und auch noch eine Spiegelmutti :-)

(dicke graue Wollstrickjacke und, zum Glück nicht sichtbar, die olle graue Jogginghose, kombiniert mit pink/rot-geringelten dicken Wollsocken. Es ist Winter, da draußen.)

8 Kommentare zu “Erster Advent”

  1. Mrs. Gräde sagt:

    …sehr hübsche und weihnachtsvorfreudige Bilder,
    komme bestimmt nochmal „vorbei“, Mrs. Gräde

  2. Sigrid sagt:

    ich lieeebe diese alten Kugeln, die nach innen eine bunte Vertiefung haben… hüte auch noch ein paar einzelne von meiner Oma – die werden jedes Jahr aufgehängt.

  3. Frau Suppenklar sagt:

    So heimelig schön ist es bei Ihnen, Frau Mutti. Ganz toll fürs Herz und nicht überladen kitschig.

    Und ich mag auch diese alten Blechdosen, in denen früher Kekse verkauft worden sind, wie kleine Kostbarkeiten. Das kann mit den heutigen Tüten nicht konkurieren und sie sind herrlich für neue Schätze :D.

  4. Brassica oleracea convar sagt:

    sehr,sehr schön und mit dem Staub….. da kann ich Ihnen nur beipflichten :D

    liebe Grüße
    Rotkraut

  5. Logonette sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    ist es schlimm, daß ich als olle Akademikeristin gar nicht wusste, was Barbarazweige sind??? Ich habe es gerade ergoogelt und werde mich nun meinem neuen Wissen und dem alten Brauchtum anschließen.
    Danke für den Anreiz,
    freundliche Vorweihnachtszeit,
    Logonette

  6. Elli sagt:

    Hallo Frau..äh,Mutti,
    ich danke Ihnen für das Wort „Schnickeldi“ :ok: Es ist einfach klasse!Egal wo ich was sehe,das an Deko erinnern könnte,muß ich auch spontan an Schnickldi denken und das zaubert ein breites Grinsen auf mein Gesicht :D Hach,hab ich Spaß.

    Viele Grüße,Elli

  7. abc-mama sagt:

    Einfach wunderschön :)
    Ich habe mir die Bilder seit gestern nun schon mehrmals voller Entzücken angeschaut und kann mich gar nicht entscheiden, was ich am schönsten finde.

    Viele Grüße

  8. pünktchen sagt:

    Hallo,

    wie bitte geht das mit den Narzissen? ich habe nämlich noch eine Tüte Zwiebeln hier rumliegen, die ich gerne Mitte Februar und/oder Mitte März blühen lassen würde.

    Ansonsten – viel Spaß noch beim Schnickeldi-Verteilen.
    Mir fehlen nur noch ein paar Schlüsselanhängsel ;-)