Kleine Freuden des Alltags

28. November 2008

Richtig viel Spaß macht es, dass Messerchen des Pürierstabs aus zehn Litern Weltmeistersuppe zu fischen.

(Weltmeistersuppe ist eine Gemüsesuppe. Kartoffeln, Karotten, Lauch, Pastinaken, Petersilienwurzel und Zwiebeln putzen, grob kleinschnippeln, in einen wirklich großen Topf kippen, wasser hinzufügen, bis das Gemüse knapp bedeckt ist, salzen, pfeffern und Kochen. Wenn es lecker duftet und das Gemüse den Gabel-reinstech-Test besteht, mit dem Pürierstab alles zusammenmatschen. Das Messerchen in der Matsche zu verlieren, ist keine Grundbedingung für besseren Geschmack. Die Matsche mit Milch verlängern. Sahne geht auch, aber wir wollen ja an unsere Arterien denken. Und an die Hüften. Soviel Flüssiges rein, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, Nachwürzen mit allem, was schmeckt. Unsere Weltmeistersuppe tropft gerade so vom Löffel. Ich brate immer noch ein Pfund Hackfleisch mit ein paar Zwiebel/Knoblauchzehen an und kippe das komplett in die fertige Suppe. Am Liebsten koche ich im großen Topf in der irrigen Annahme, dass ich etwas für schlechte Zeiten eingefrieren kann. Da Weltmeistersuppe aber morgens, mittags und abends schmeckt und das auch noch einen Tag später und zwar allen fünf Familienmitgliedern, sollte ich evtl. einen 60l-Topf anschaffen.)
(Weltmeistersuppe heißt Weltmeistersuppe, weil Oma die mal bei irgendeiner Fußball-WM gekocht hat und damit fünf Enkelkinder glücklich gemacht hat, obwohl die Karotten hassen, von Kartoffeln Pickel kriegen und bei Lauch irre Zuckungen.)

(zur Weltmeistersuppe passt hoffentlich Kartoffelbrot)

Ihnen da draußen ein schönes Wochenende, unseres wird es auf jeden Fall. Und es beginnt heute um 18:00 Uhr, wenn ich meinen Dienst am Glühweinstand beendet habe.

4 Kommentare zu “Kleine Freuden des Alltags”

  1. dasmiest sagt:

    Danke, jetzt weiß ich endlich, was es morgen zu essen gibt.

  2. Schussel sagt:

    Ich hatte zwar keine Ahnung, dass dieses Gericht so einen netten Namen haben kann, aber genau das gibt es bei mir auch ab und zu – unter anderem morgen, das Gemüse steht schon fertig in der Küche :)

  3. Hella sagt:

    genau so koche ich meine Gemüse-Kartoffelsuppe auch ;mache zum Schluss etwas Creme Fraiche oder nur Sauerrahm zur Verfeinerung dran .Dazu Rindswürstchen und wir schlecken fast die Teller ab . Die Suppe mag wirklich jeder.

  4. Muskelbaby sagt:

    Ich sitze gerade am Rechner und löffele ein Schüsselchen Weltmeistersuppe. Seeehr Lecker!
    Bald kommen die Kinder aus der Schule und ich bin schon satt….;-)Es war (ja war) das dritte Schüsselchen.

    Mal schauen was sie kleinen Gourmets sagen. Wenn die Suppe schmeckt bekommen sie 5 Sterne von mir. Denn Gesund und Schmeckt hat noch kein Rezept geschafft.
    :D