Adventsbloggen am 1.12.22

1. Dezember 2022

Seit einem Monat wird in der Grünen Villa gebohrt, gehämmert, rausgerissen, abgestemmt, geflext, geschweißt und jede Menge Dreck produziert. Langsam, sehr langsam, für meinen Geschmack viel zu langsam, nähern sich die Renovierungsarbeiten dem Ende. Der Flur ist fertig, jedenfalls dann,wenn wir Haken für unsere Jacken angeschraubt haben. Derzeit liegen die Jacken in einem dicken Klumpen im Arbeitszimmer des Gatten. Wir ziehen uns die Jacke mit dem gewünschten Wärmungsgrad heraus und werfen sie nach dem Tragen wieder obendrauf. Das ist nicht das schlechteste System, doch wir brauchen am Wochenende Platz für einen Übernachtungsgast und wollen diesem ein Gästebett mit Bettwäsche statt Jackenklumpen anbieten.

Im Bad könnte alles viel schnell gehen, wenn alles reibungslos liefe, wenn Covid nicht Handwerker erkranken und ausfallen ließe, wenn Covid nicht Arbeiter in Produktionsstätten erkranken und ausfallen ließe und wenn gesunde Handwerker keinen Mist machen würden. Unerwünschte Wanddurchbrüche produzieren, zum Beispiel. Einen in die Küche, den anderen ins Nähzimmer, beide sehr überflüssig und wohl auch erst in zwei Jahren eine gute Geschichte. Überflüssig und obendrein ärgerlich ist ein falsch eingebauter Heizungsanschluß, wegen dem wir den Wunschheizkörper nicht einbauen lassen konnten. Ein neuer Kompromiss-Heizkörper ist bestellt und wird hoffentlich bald geliefert. Hoffentlich schneller als die Duschkabine, die zwar bereits ausgemessen ist, aber bisher noch nicht offiziell in Auftrag gegeben werden konnte, weil das Angbot noch fehlt. Die Anfertigung dauert bis Mitte/Ende Januar, zum Glück gibt es ja noch eine Dusche im Haus.

Heute wurden ein Spiegelschrank und der Unterschrank für das Waschbecken montiert und als alles fertig war, saß ich versonnen auf der neuen Toilette, freute mich über meine hübschen, neuen, glänzenden Badmöbel und stellte fest, dass das Waschbecken schief hängt. Genauso wie die Duscharmatur. Die Wasserwaage bewies, dass auf mein Augenmaß Verlass ist. Es zeigte sich, dass die Anschlüsse ordentlich gesetzt sind, dass das Waschbecken selbst „schief“ ist. Das können wir nun reklamieren, zumal das Becken nicht billig war. Die Chancen sind dann aber hoch, dass wir erst im Januar Ersatz bekommen und deshalb habe ich beschlossen, dass ein „irgendwie schiefes“ Waschbecken individuell und besonders ist und es außer mir sowieso niemandem auffallen wird. Die Duscharmatur habe ich erst gar nicht angesprochen, es handelt sich ja auch wirklich nur um wenige Millimeter Schiefstand.

Morgen wird die alte Wasserleitung abgebaut, die neue ist schon verlegt und in Betrieb. Das vorgestern spontan verstopfte Abwasserrohr ist wieder durchgängig und vielleicht geht es jetzt ganz ohne doofe Zwischenfälle auf der Terrasse weiter. Auf dem Dach über der Treppe zur Halle sollen Solarplatten installiert werden, Die stehen schon seit Wochen in der Halle und dienen dem Jüngsten als Ausrede. Er habe angeblich deswegen keinen Platz, um sich einen Abzweig der Wasserleitung in seine Küche zu ziehen. Diese Baustelle besteht nämlich auch noch.

Richtig weihnachtlich ist mir noch nicht zumute, nicht mal Plätzchen habe ich bisher gebacken. Dafür habe ich heute sehr viele Zutaten für köstliches Essen eingekauft. Am Samstag sind die Freunde zur Fiesta Méxicana bei uns geladen und darauf freue ich mich sehr!

Kommentare sind geschlossen.