Heute abend

31. Oktober 2008

schließt die Familie R. aus N. die Rollläden, stellt die Klingel ab und genießt einen wundersam friedlichen Abend, ganz ohne Grusel und Betteln.

Tut mir leid, liebe Kindelein da draußen, die ihr glaubt, an diesem Abend mal so richtig auf die Kacke hauen zu können.
Tut mir auch leid, liebe Mütter, die ihr eure Kindelein in putzige Skelett- oder sonstige Kostüme packt, voller Erleichterung, dass das teure Fastnachtskostüm von Kaufhof doch noch aufgetragen werden kann (ach, und wie niedlich, die Kleinen, die „Süßes sonst Saures“ lispeln)
Tut mir leid für alle Halloween-Fans unter den Lesern dieses Blogs, das einzig Gruselige am heutigen Tage wird der Inhalt meiner Nase sein, der sich nun, da der Virus den Bakterien den Platz überlässt, langsam sehr grün verfärbt. Vielleicht wird es auch gruselig, was das große Kind heute in der Schule erlebt. Doch das sollte reichen.
Meine Kindelein werden nicht durch die Straßen ziehen und versuchen, mit Gewalt eine fremde Tradition ins eigene Land zu zerren.

(Natürlich höhlen wir Kürbisse aus und schnitzen Gesichter rein. Aber nur mangels Zuckerrüben. Aber unsere gruselige Spinnwebdeko ist echt.)

29 Kommentare zu “Heute abend”

  1. susan sagt:

    liebe frau mutti,

    wir gehen heute abend ins kino zu wall-e und ich hoffe, unser wohnungseigentum hinterher auch genauso vorzufinden, wie wir es verlassen haben.

    ich finde dieses süssigkeitengeschnorre sowas von ätzend…

    ihnen gute besserung und auf dass sich diese unsägliche schulgeschichte des ältesten bald in wohlgefallen auflösen möge.

    beste grüsse
    susan

  2. Spillie-Mama sagt:

    Ich mache es Ihnen nach!

    Auch meine Kinder werden (solange ich noch die Macht darüber habe) NICHT um Schnuckelzeug betteln und bei alten Omis an der Haustür klingeln.

    Möge die Ruhe mit uns sein :D

    LG
    die Spillie-Mama

  3. ami sagt:

    dank unseres wohnortes in der tiefsten bayrisch-katholischen provinz müssen wir keine klingeln abstellen – käm eh niemand:) und vielen dank für den satz: „Meine Kindelein werden nicht durch die Straßen ziehen und versuchen, mit Gewalt eine fremde Tradition ins eigene Land zu zerren.“ den unterschreibe ich mal geschwind und mit nachdruck!

    (gute besserung weiterhin!!)

  4. Janine sagt:

    ich bin zwar ein Halloween Fan, aber auch ich werde die Türe nicht öffnen und auch meine Kinder werden nicht durch die Straßen ziehen. Bin der Meinung das muss nicht sein. Trick or Treat gehört nach Amerika und muss nicht hier zur Tradition werden. Gute Besserung

    lg Janine

  5. blixum sagt:

    ganz meine meinung!!!
    gute besserung!
    christine

  6. Steffi sagt:

    Guten Morgen!

    Trick or Treat find ich auch doof – und verkleiden geht gar nicht! Aber ich bin als Kind auch schon von Haus zu Haus gezogen, allerdings zum „Riabagoischdra“. So sagt man hier im Schwäbischen dazu. Ausgehöhlte Zuckerrübe mit Lichtlein drin, vor der Tür abstellen, klingeln, verstecken und wenn aufgemacht wird „hu-hu“ rufen. Für das anstrengende Schnitzen :) gab es dann Süßigkeiten oder auch mal ein gutes altes „Fuffzgerle“. Hier in der Gegend machen das die Kinder immer noch, nur manchmal mit Kürbis, weil die Rüben so schwer zu bekommen sind. Verkleidet aber zum Glück nicht.

    Gute Besserung!
    Steffi

  7. Möwe sagt:

    Hier ist es üblich, dass die Kinder zu Sankt Martin mit den Laternen von Haus zu Haus gehen. Ein Lied singen und dafür dann Süßes bekommen.

    Darum gibt es bei Möwens auch nichts zu Halloween… zwei Wochen später kommen die dann ja eh wieder. Ich finde auch, das gehört nach Amerika. DIE gehen dann ja auch NUR zu Halloween rum.

    Das mit den Rüben kannte ich noch nicht, finde ich aber lustig! :D

  8. Platypus sagt:

    Also ich für meinen Teil mag Halloween. Und ich mag es wenn Halbwüchsige an die Tür klopfen, die ich dann aufreisse (hin und wieder verkleidet) und laut BUH schreie! Die Gesichter sind göttlich! wenn sie schon süßes kriegen, dann vorher Saures! :D :D :D
    Nur eines versteh ich nicht. Wieso „mit Gewalt einführen“? Ich find das ist in den letzten Jahren bei uns schon so gang und gäbe, dass man nicht mehr unbedingt von Gewalt sprechen kann. Aber das ist wahrscheinlich auch von Region zu Region verschieden.
    Lieben Gruß vom Platypus

  9. scrapleo sagt:

    Bei uns gibt es ein amerikanisches Viertel, in welches die Familien die deutschen Kinder zum trick or treat einladen. Das macht richtig Laune und ist wirklich sehr nett und gruselig…! Die Kinder lieben es… und hat was von Völkerverbindung.

    Kinder, die klingeln, nerven mich nicht. Was ich hasse, sind diese Straßensperren, um die Autos anzuhalten!

    Meine Tochter ist heute zur Halloweenparty eingeladen und freut sich schon riesig. :D

  10. Alexandra sagt:

    Auch bei uns gibt es die Tadition mit St. Martim am 11.11. . Da kommen die kleinen Kinder und singen St. Martinslieder und bekommen etwas Süßes. Als meine Kinder noch klein waren, sind sie natürlich auch zu St. Martin losgezogen. Es ist eine lange Tradition in unserer Gegend. Seit ca. 3 Jahren ziehen hier Jugendliche zu Halloween durch die Gegend, wer die Haustür nicht öffnet, bekommt rohe Eier ans Haus geworfen, oder die Haustür wir bespuckt. Ein netter Brauch kann ich nur sagen! Ich werde die Haustür bestimmt nicht öffnen und hoffen, das wir dieses Jahr keine rohen Eier ans Haus geworfen bekommen! Ich wünsche mir wirklich, das dieser Brauch ganz schnell wieder nach Amerika entschwindet!

  11. Jacqueline sagt:

    Hier wird auch Ruhe herrschen. St.Martin dominiert noch.
    In 2-3 Jahren werd ich wahrscheinlich aktiver darüber nachdenken, jetzt interessiert es die Kleinen noch nicht wirklich ;-)

    LG jacqueline

  12. Frau Bruellen sagt:

    Unsere Klingel kann man nicht abstellen. Deswegen machen wir nach dem Ärger letztes Jahr dieses Jahr gute Miene zum grusligen Spiel und haben Süssigkeiten gekauft….

  13. Wörmchen/Sandra sagt:

    Naja, vor zwei Jahren dachten wir das auch und hatten dann morgens den Eingangsbereich voller „Blut“. Das sah aus, als wenn da einer was geschlachtet hat, war aber wohl nur irgendwelche (zum Glück abwaschbare) Farbe. Aber jetzt hab ich sicherheitshalber ein paar Süßigkeiten da. Nach der Erfahrung vom letzten Jahr hält sich das eh in Grenzen hier.

    Gute Besserung und liebe Grüße
    Sandra

  14. joluva sagt:

    Genau!
    Ich kann diesen Hallowahn gar nicht leiden!

  15. Polly Oliver sagt:

    Hmm, bei uns gibt es Rummelpott laufen am 31.12 da gibt es auch Süßkram oder für die äkteren „Kinder“ ;) 'nen Kurzen (meist selbstgebrannt) oder auch mal ein bisschen Geld.
    Von daher brauchen wir Halloween gar nicht, bei uns gibt es so einen Brauch schon :)

  16. Ringelstruempfe sagt:

    Bei uns werden heute Nachmittag die Kurbisse, die bis dahin vor der Haustuer gestanden haben, in die Garage gestellt, die Klingel wird abgedeckt (ausstellen geht nicht) und das Aussenlicht bleibt aus.
    Wir gehen nicht Trick or Treat'en und wir geben auch nichts. Und Dank Montessori Schule feiern die heute gar nichts in der Schule, sondern sprechen nur ueber die Braeuche der Indianer (von denen das Ganze ja mal kam) und werden mit Sammelbuechsen fuer UNICEF ausgestattet.

    Irgendwie bin ich auch nach sieben Jahren noch nicht „richtig“ amerikanisch und das Betteln um Suessigkeiten an den Tueren von Nachbarn, die ich sonst das ganze Jahr nicht sehe, finde ich nach wie vor seltsam.

  17. berliner luft und ostseewelle sagt:

    Wir stellen auch unsere Klingel ab!!! Letztes Jahr wurden in der Stadt kleine Kinder von Jugendlichen überfallen und ihre Süßkrambeutel wurden geklaut. Ein toller Brauch, den keiner hier braucht!

  18. Ingrid sagt:

    Auch ohne Halloween gab und gibt es auch in Deutschland seltsame Bräuche, an denen wir selbst noch nie teilgenommen haben.
    Freinacht 30. April z.B.mit üblen Scherzen in der Nachbarschaft und auch so mancher Nikolaus samt Krampus will den Kindern und Mädchen nichts Gutes.
    So einfach ist es wohl nicht, einfach den bösen Amis die Schuld zu geben… ;)

    LG Ingrid

  19. Wilma sagt:

    Auch ich finde Halloween nicht gut. Als echte Rheinländerin wird hier Sankt Martin gefeiert. Ich verweise auch alle, die klingeln, auf nächste Woche (St. Martin) hin. Aber bei uns ist eben was kurioses passiert. Mein Großer kam mit einer Hand voll Süssigkeiten nach Hause und meinte, die hätte ihm die Nachbarin in die Hand gedrückt, für IHRE Kinder, die wollen anscheinend heute abend bei uns klingeln kommen und da sie weiß, dass ich nichts gebe, hatte sie schon vorgesorgt. Finde ich eigentlich schon mehr als schräg… Ich weiß auch gar nicht, was ich dazu sage soll….
    Liebe Grüße von Wilma

  20. turkish mom sagt:

    Halloween im gefeierten Sinne kenne ich erst seit wir hier sind. Wir wohnen in einer 'bewachten' Anlage fuer Auslaender – ueberwiegend Amerikaner und Englaender. Die feiern jedesjahr Halloween. Meinem Sohn diesen Spass verbieten, nur weil ich es nicht kenne, mag ich nicht. Meine Eltern haben mir seinerzeit ja auch Karneval, St.Martin, Ostern und Weihnachten ermoeglicht.

    Drei Tage vor Halloween erhaelt jedes Haus ein Hexenbild und wer an Halloween teilnehmen moechte – sprich Suessigkeiten verteilen mag – haengt sich dieses Bild an die Tuer oder dekoriert. Wo nichts ist, gehen die Kinder auch nicht hin. Ich finde es ok so. Ausserdem bekomme ich die Gelegenheit Karneval und St. Martin in einem Aufwasch zu erledigen. :D

    Waere ich aber in Deutschland oder in der Tuerkei wuerden wir das auch nicht machen. Do as the Romans in Rome ist mein Motto.

    Weiterhin Gute Besserung

  21. Jost sagt:

    Salve!

    Man muss Halloween nicht mögen. Und jeder sollte den Tag so angehen, wie es ihn gefällt. Was mich erschreckt, ist die Unwissenheit um das Fest. So wie wir Halloween kennen ist es sicherlich amerikanisch. Allerdings sollte man dabei NIE vergessen, das die Amerikaner dieses Fest nicht erfunden haben, sondern ihrer Kultur lediglich angepasst haben. Ebenso wenig spielen die Indianer eine Rolle an Halloween. Die werden erst zu Thanksgiving aus der amerikanischen Traditionskiste geholt.
    Halloween beruht eigentlich auf dem keltischen Neujahrsfest (Samhain), das am 1. November begangen wird. In der Nacht davor hebt sich der Schleier, der unsere Welt von jener der Toten trennt, so dass diese ins Reich der Lebenden wechseln können. Hierzu gibt es zahlreiche Bräuche, die ich im Einzelnen nicht aufzählen muss, da mir das zu mühselig erscheint.
    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht behaupten, dass diese Tradition mit Gewalt in unser Land gezerrt wird. Wir werden ja nicht gezwungen Halloween zu feiern. Es steht vielmehr jedem frei es wie er damit umgeht.

    In diesem Sinne:
    Fröhliches Samhain, Happy Halloween oder einfach nur ’nen schönen Abend noch!
    Jost

  22. Angela sagt:

    Ich kann´s auch nich ab! Schrecklich!
    Leztes jahr wollte ich auch „schlau“ sein, und hab Klingel ind Licht ausgestellt, Rollos runter etc.
    Leider habe ich dann @Alexadras Erfahrung gemacht: Vorgarten mit Klopapier dekoriert, Briefkasten und Klingel beschmiert :(
    Heute Abend habe ich Besuch zum abendessen eingeladen .. und meine beiden Jungs (28 und 25 J.) werden daheim sein …. freu mich schon auf die beiden als „Kinderschreck“ :D

    Laternennachbarkinder kriegen übernächste Woche auf jeden Fall selbstgebackene „Hefemännle“ …. wenn sie anständig singen :D …
    Nee,Spässle gemacht …. kriegen sie ín jedem Fall

  23. Stef sagt:

    Stimmt, da war ja noch was, hatte ich völlig verdrängt. Naja, in den dritten Stock werden die kleinen halslosen Monster ja hoffentlich nicht geklettert kommen. Aber die Türklingel abzustellen ist ein guter Tip. :)

  24. Stef sagt:

    Nee is klar. Keine Minute nach dem Abschicken des Kommentars rasen die Kurzen hier durchs Treppenhaus und klettern sogar noch in den vierten Stock…

  25. Rose Gardner sagt:

    Es handelt sich bei Halloween um einen urspruenglich keltischen Brauch. Laut keltischem Kalender war der 31. Oktober der letzte Tag des Jahres (Samhain, glaube ich). In der Neujahrsnacht oeffnete sich die Tuer zum Jenseits, und in dieser einen Nacht konnten die Verstorbenen in die Welt der Lebenden zurueckkehren. Manche der Verstorbenen hatten natuerlich Rache fuer angetanes Unrecht im Sinn, weshalb die Lebenden in dieser Nacht nicht vorsichtig genug sein konnten. Um also von rachesuechtigen Toten nicht erkannt zu werden, haben sich die Kelten verkleidet wenn sie das von den Druiden rituell angefachte neue Feuer fuer das Neue Jahr holen gingen. Angeblich trugen sie die gluehenden Ember in ausgehoehlten Rueben nach Hause. Zusaetzlich, um etwaige vorbeikommende Tote bei guter Laune zu halten, stellten sie Speis und Trank vor die Tuer. Die Kirche hat, wie mit allen vorchristlichen Braeuchen, zwar das Datum beigehalten, den Sinn jedoch umgewandelt – in diesem Fall zu Allerheiligen und Allerseelen. Aus „All Hallows Eve“ (Vorabend aller Heiligen) entstand im Laufe der Zeit schliesslich das Wort Halloween.
    Erhalten hat sich der keltische Brauch nur in Irland, und von dort ist er mit den irischen Immigranten in der Neuen Welt gelandet.
    Sehr gut habe ich Halloween nicht erklaert, wofuer ich mich gleich entschuldigen will, aber eines ist gewiss: Halloween entstammt dem europaeischen Brauchtum, lebt aber heute nur noch als Kinderfest weiter. Auf englisch sagen die Kinder Trick or Treat.

  26. Canzonett sagt:

    Der 31.10. ist Reformationstag. Sonst nix.

  27. Astrid sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    zum Thema Halloween möchte ich mich jetzt nicht auslassen. Nur kurz, jeder wie er möchte. Ich akzeptiere es voll und ganz, daß viele es nicht mögen. Bei mir gibt es Naschis und meine Kinder laufen auch. Es sind aber durchweg nette Sprüche und lieber und alle bedanken sich höflich. Ist wahrscheinlich nicht überall so.
    Was ich aber eigentlich wissen möchte: Was gibt es bei Euch für Bräuche, an denen die Kinder loslaufen? Ich bin als Kind an Sylvester Rummelpott gelaufen, was es hier leider gar nicht mehr gibt, und mein Mann kennt aus seiner Kindheit den Martinslauf. Habt Ihr noch andere Bräuche?
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    Astrid
    P.S. Übernehmen Sie sich nicht bei der Umräumaktion, nicht das es einen Rückfall gibt :D

  28. HL sagt:

    Da lob ich mir doch das Rheinische Brauchtum (s.
    Hier klicken). Das macht wirklich Freude, wenn die Kids mit ihren selbst gebastelten Laternen lauthals Martinslieder singend vor den Türen stehen!
    Da ist man eher traurig, wenn keiner kommt und man auf dem Süßkram sitzen bleibt, weil es einfach weniger Kinder gibt in unserem Lande!
    Die Halloween-(Un)sitte hat sich bislang noch nicht breit gemacht, ein Glück!
    Gruß
    HL (eine stille Leserin)

  29. Brige sagt:

    da bin ich doch erleichtert zu lesen, dass ich nicht die einzige bin die diesen mist boykottiert. ich hatte schon langsam das gefühl ich sei ein aussenseiter… ich hoffe der gruppenzwang nimmt mich nicht ein wenn dann meine grosse in der schule davon „angesteckt“ wird…