Die Katerlinge

25. September 2008

werden erwachsen.
Das bedeutet nichts anderes, als dass sie nun eifrig auf die Jagd gehen.
Martin hat seine erste Spitzmaus heim gebracht. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er sie auch gefangen hat, denn sie war bereits tot. Immerhin weiß er nun, dass er Mäuse fangen soll und nicht Fliederblätter und Rindenmulchstücke. (Fliegen kriegt er aber auch schon und verspeist sie sehr genüsslich. Manchmal summen die Fliegen noch, wenn sie schon längst im Katermaul stecken.)
Matze hat vorhin eine Spitzmaus nach Hause gebracht. Unglücklicherweise hat er sie im Flur verloren. Nun bewachen zwei Katerlinge unsere beiden Schuhschränke und ich sollte allerspätestens übermorgen sehr gründlich jeden Schuh, jede Ritze und jedes noch so winzige Loch absuchen.

Vor drei Jahren fanden wir heraus, dass das Gemüffel im Zimmer des Großen nichts mit einsetzender Pubertät zu tun hat, sondern vielmehr mit der verwesenden Maus unter seinem Bett. Solche Erlebnisse MUSS man nicht nochmal haben.

(Frau … äh … Mutti stellt sich vor, wie sie in die schwarzen Liebelingsstiefel springt und mit dem linken Fuß im Mäusematsch landet. Uargh.)

4 Kommentare zu “Die Katerlinge”

  1. Anett sagt:

    Also matsch im schuh kann ich auch so haben.
    Unsere Katerlinge, zwei an der Zahl allerdings Stubentiger, meinen ab und ab, ich bräuchte ein Lunchpaket für unterwegs. Und so wird einem schon das ein oder ander Bröckchen Katzenfutter in den Schuh gelegt. Und ich hatte selbiges schon das ein oder andere mal an der Socke.
    Längst nicht so Uargh wie Mäusematsch. :D

  2. Budenzauberin sagt:

    Ich bin letztes Jahr mal mit Birkis auf eine solche Liebesbekundung vor der Terrassentür gelatscht, das war sooooo ekelig! Da weigere ich mich mir vorzustellen, wie das wäre, wenn man barfuß…

  3. Louffi sagt:

    Jaaaa…. dieses Vergnügen kenne ich. Auch barfuß. Pippilotta, des tapferen Martin Schwesterlein, legt die Spitzmäuse gerne vor die Bad-Tür. (Gefangen hat sie vermutlich Mama, aber man kann ja mal so tun…)

    Und: Kaffee – ja klar!!! Ich komm gerne! Danke! :D

  4. frechdachs sagt:

    Bei Ihrer Körperstatue ja kein Problem auf eine Maus zu steigen, aber wenn man so wie ich ein entsprechendes Gewicht mitbringt, sind die brechenden Knochen und der explosionsartig platzende Körper doch sehr unangenehm, und dann noch das Abkratzen der verteilten Mäusepartikel von den Wänden …