Das große Kind

28. April 2008

will im Sommer mit dem Freund verreisen. Zwar „nur“ ins Zeltlager, aber doch ohne die Familie.
Das große Kind ist ab heute abend Konfirmand, wird morgen abend die erste Konfirmandenstunde besuchen.
Das große Kind ist schon wieder gewachsen.

Kann es sein, dass die Zeit gerade rast? Wahrscheinlich ist übermorgen Weihnachten, nächste Woche stehen die ersten Mofas unten in der Halle und nächsten Monat fährt das große Kind sein greises Elternpaar Sonntag nachmittag zum Seniorentanztee. Und zieht in einem halben Jahr aus.

Stop! Das geht mir gerade alles zu schnell.

8 Kommentare zu “Das große Kind”

  1. eva sagt:

    hey, mit 13 war ich bereits das erste mal allein verreist. schön mit der kirchengemeinde nach baltrum.
    völlig normal und extrem wichtig für die entwicklung.
    ich habe es genossen!! ab da immer im sommer mit der kirche weg, ohne mama, logisch. tolle erfahrungen gemacht von unschätzbaren wert.
    also frau mutti. so ist das eben.
    lg eva
    p.s. erwähnte ich schon, dass ich letztens mit tränchen im auge am fenster stand, als sohnemann (5jahre) zum 1.mal alleine 500m um die ecke zur garage lief :D

  2. Polly Oliver sagt:

    Da fällt mir der Tierarzt ein, bei dem ich in Bayern Praktikum gemacht habe. Dessen Sohn war so alt wie ich und machte zu der Zeit grade sein Abitur. Wie oft habe ich da gehört: „Der Baby macht jetzt Abitur…“ Oder am Tag von Klausuren: „Der Baby schreibt grade Abitur…“
    Dem ging das auch alles viel zu schnell.
    Aber bevor das kommt, werden sie noch viel Spaß mit einem nicht mehr vorpubertären sondern vollpubertären Verhalten haben :D
    Behaupte ich jetzt mal ;)

  3. Gartenfreundin sagt:

    Liebe Frau Mutti,
    das sind ganz natürliche Prozesse die jeder durchmachen muss :) Die Muttis und auch die Kinder! Meine sind zwar schon fast 19 und fast 17, aber sie fuhren auch das erste Mal mit 10J./12J. alleine weg! Zeltlager am Edersee, Gardasee,Flug nach Disneyland Paris…Glauben sie mir: einmal damit angefangen, wollen sie es immer wieder! Geniessen Sie diese Zeit! Sie werden sehen, alles halb so schlimm! :)

  4. Andrea sagt:

    Ich war mit 13 zum ersten mal im Ferienlager auf Ameland. War toll.
    Und übrigens: Nächsten Monat stellen meine Jungs erstmal Ihren sorgfälltig bereiteten Garten auf den Kopf. Also nix mit Seniorentanztee.

  5. Kathrin sagt:

    Jaja, manchmal vergißt frau eben, wie schnell sie älter und die Kids größer werden;-((.Ging mir gerade gestern auch mal wieder so. Und wenn ich daran denke, daß das große Kind im Sommer das erste Mal auf ein Konzert nach Düsseldorf. Tausende andere Verrückte, da wo unser Großer ist… Das Schlimmste it ja, daß wir die Karte zum Geburtstag geschenkt haben. Hilfe, haarerauf*, was haben wir getan?! Bei den Beiden anderen geht das dann ja bestimmt schon Jahre eher los:D

  6. susan sagt:

    liebe frau mutti,

    das ging mir seinerzeit genau so, als mein grosses kind das erste mal zum konfirmandenunterricht abzog. inzwischen ist die konfirmation schon zwei jahre her – noch 6 jahre bis zur nächsten *schwitz*.

    es werden auch noch tage kommen, da wird es ihnen jedoch nicht schnell genug gehen (stichwort: verschärfte pubertät);o).

    herzliche grüsse
    susan

  7. littleb sagt:

    Ich bin das erste Mal mit siebeneinhalb Jahren allein für sechs Wochen verreist – auf eigenen Wunsch.
    Das passt schon ;-)

  8. Zeitlos sagt:

    Auch ich bin mit sieben zum ersten Mal allein verreist. Zwei Wochen mit der KJG. Als Einzelkind habe ich aber meinen Cousin zur Unterstützung mitgehabt. Dabei war er dann der mit dem Heimweh. Püh!