pompadura – next level

11. November 2007

Frau Miest hat es schon lange gefordert, Frau Traumberg hat es vorgemacht.

Hier also die pompadura mit Verschluss:

Dies ist der Prototyp mit runder Klappe. Nicht ganz ausgereift, dafür aber ausbaufähig mit Knopfloch und Knopf. (und ich habe bereits eine Idee, wer die kriegen könnte. Sorry die Damen, Prototypen sind nicht verkäuflich, da nicht „perfekt“)

Diese hier ist deutlich besser. Die Klappe ist der Form der Tasche angepasst und mit Klettverschluss versehen.

Von kleinen und großen Denkfehlern beim Nähen brauche ich erst gar nicht zu berichten, davon gehen Sie wahrscheinlich aus. Doch letztlich ist die Klappe dann doch so befestigt worden, dass sie die Tasche verschließt und nicht dekorativ und zweckfrei an der Aussenseite der Tasche baumelt. Nur der Klettverschluss müsste einen Tick verschoben werden, damit die pompadura auch voll befüllt noch leicht verschlossen werden kann. (Memo an mich: Nahtzugabe, du dumme Nuss, NAHTZUGABE!)

Auch dieser Prototyp ist nicht zu erstehen, doch ich bin zuversichtlich, dass die eine oder andere verschließbare Tasche in der Zukunft ins Schaufenster wandern wird (falls es mir gelingt, diese Deckelsache zu perfektionieren, bzw. zu meiner Zufriedenheit der Nähmaschine zu entringen).
Morgen wird das Schaufenster befüllt, mit den altvertrauten Taschen, allesamt weitestgehend wasserdicht, abwaschbar und quietschebunt aus der Herbstkollektion.

6 Kommentare zu “pompadura – next level”

  1. tanja sagt:

    Hab ich’s mir doch fast gedacht! ;) Eine wasserdichte Tasche ohne Deckel wäre ja auch etwas, naja, unsinnig gewesen!

    Aber mit der Klappe machen Sie es sich vielleicht zu schwer. Soll ich Ihnen mal eine Tasche zum Abgucken schicken? :cool:

    Ganz ehrlich: Toll geworden! :ok:

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    ne, ne, ich will die Klappe GENAU so haben, wie ich das jetzt angefangen habe, weil irgendwann soll da ja noch was drauf und eine Mittelnaht würde dann nur stören.

    (aber danke für´s Angebot :-))

  2. Laia sagt:

    Wie waere es denn den Klettstreifen auf der Tasche (oder wahlweise den auf der Klappe) um 90 Grad zu drehen – dann muesste sie doch leer und voll recht gut zu verschliessen sein.

    Liebe Gruesse,
    Laia

  3. Bhuti sagt:

    Ahh, auf die Klappe habe ich auch schon gehofft und gewartet.

    :ok:

  4. dasmiest sagt:

    Und wenn du jetzt noch einen Reißverschluss einnähst, dann zieht auch noch eine dritte pompadura bei mir ein…

    *duckundflitz*

    IchbindeineMuse,
    ichbindeineInspiration,
    alleswirdgut :D

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    Meine Muse! Meine Inspiration! (ich schulde Dir so viele mails)

  5. Mintje sagt:

    Das Schaufenster ist ja wieder prall gefüllt mit farbigen neuen Taschen. Gefällt mir gut! Und das neue Maschinchen scheint sich zu bewähren. Glückwunsch!

  6. Kerstin sagt:

    Hallo Frau Mutti, ich bin grad beim Schnittmuster-googeln über den Blog gestolpert und dann hängengeblieben.
    Ich mach das, nachdem ich einmal dasselbe Problem mit dem Klettverschluss hatte, seither so, dass ich den Teil an der Tasche etwas breiter waagrecht aufnähe und zwei kürzere Streifen hochkant an der Klappe. Meist auch gleich zu Beginn im Futter, dass man es von außen nicht sieht (also bei der Klappe).
    So, genug kluggeschissen, im Grunde hab ich keine Ahnung von der Materie und lese jetzt weiter und hoffe, noch das eine oder andere von dir zu lernen. :)