Tja, die Zweite

23. Oktober 2007

Mit einer neuen Nähmaschine ist es wie mit allen neuen Geräten: man muss sich einarbeiten. Altvertrautes gibt es nicht und im Laden sah das alles VIEL einfacher aus.
Plötzlich erkennt man, dass eine Maschine, die viel kann, auch verdammt pinzig ist. Wenn der Faden nicht zur Nadel oder nicht zum Stoff oder zu Beidem passt, dann reisst er oder die Maschine knackt komisch. Das war der uralten Maschine von der Omi egal.
Die 124 (edit: 149! einhundertneunundvierzig!) Stiche sorgen dafür, dass man sich einfach nicht entscheiden kann, wobei die Entscheidung erleichtertet wird, weil manche Stoffe und viele Stiche nicht zusammenpassen. Dies merkt man leider manchmal zu spät.
Das Aufspulen des Unterfadens und das Einfädeln von Ober- und Unterfaden ist selbstverständlich auch völlig anders und die „im Schlaf könnenden Handgriffe“ sind jetzt nicht mehr.

Doch die ersten Ergebnisse, die sich da abzeichnen, sind einfach wunderbar!

Gestickt wurde noch nicht, da ein wichtiges Zubehörteil fehlt, die entsprechende Kiste war leer. Da aber auch noch die Software fehlt (die musste bestellt werden), ist das nicht allzu tragisch, vielleicht sogar ein Segen, weil ich mich nun ganz auf´s Erobern der Nähmaschinentechnik einstellen kann. Mittlerweile ist es mir sogar gelungen, Stichmusterfolgen zu programmieren. Wie ich die allerdings wiederfinde, ist mir noch ein Rätsel. Es bleibt ein „try and error“-Spiel, das aber wahnsinnig viel Freude bereitet.

Bis ich Ihnen da draußen die ersten Ergebnisse zeigen kann, wird allerdings noch einige Zeit vergehen.

(bis dahin könnte ich ein bißchen über die eisige Kälte jammern, die meine wundervoll blühende Kapuzinerkresse dahingerafft und die Hoffnung auf drei, vier letzte reife Paprika und Tomaten zunichte gemacht hat)

4 Kommentare zu “Tja, die Zweite”

  1. Marion sagt:

    Tja, was gäben wir nur für die Kälte.

    Wie wäre es mit 30 cm Schnee und anhaltendem Schneefall immer noch?

    Auf die Ergenbisse schon ganz gespannt wartend – liebe Grüße!

  2. Silverfuxx sagt:

    Bitte nicht so sparsam mit den technischen Details :)

    Was für ein Model darf sich in Ihren Händen zu einem Werkzeug Ihrer Kreativität entfalten? :D

    Etwa:…Die artista 730 ist eine wahre Näh-, Quilt- und Stick-Künstlerin in absoluter Top-Ausstattung. Mit dem mitgelieferten Stickmodul wird dieser Ausnahme-Nähcomputer…

    Oder ein anderes Fabrikat?

    Nein, ich bin gar nicht neugierig ;)

  3. Bea sagt:

    Mir geht es irgendwie sehr ähnlich :D Ich habe auch eine neue Maschine und erwische mich immer das ich die alten Handgriffe mache. Aber da ist kein Hebel, kein Rad, da ist einfach alles anders. Mal wieder bemerkt, wie konditioniert Frau doch ist nach Jahrzehnten mit einer alten Nähmaschine.

    Also viel Spaß bei try & error :ok:
    Liebe Grüße Bea die nur mal schnell eine kleine Pause macht und dann auch wieder an der Maschine hockt :)

  4. Rena sagt:

    Wenn zwischen 0 und 5 Grad zu „Kälte“ zählt, bin ich dabei. :D