Während der ersten Wehen, ca. 45 Minuten vor der Geburt, brauchte ich zwölf Streichhölzer, um zehn Kerzen am Leuchter über dem Esstisch zu entzünden.

Die allerliebste Freundin schaffte die Strecke aus Mainz zu uns in etwa 17 Minuten.

Das tragbare CTG zeichnete zwei Minuten lang auf, bevor ich es nicht mehr ertragen konnte und mir vom Bauch rupfen ließ.

Die Schwiegereltern trafen fünfzehn Minuten nach unserem Anruf ein und durften in der Küche Wasser kochen. Als Beschäftigugsmaßnahme.

„Wenn du magst, darfst du jetzt pressen!“, sagte die Hebamme eine halbe Stunde nach ihrem Eintreffen mit leiser, sanfter Stimme, bevor ihr italienisches Temperament mit ihr durchging und sie mit freudigen Anfeuerungsrufen begann.

Vier Presswehen, vier Photos und ein Baby, das in der Fruchthülle geboren wird. Mit Glückshäubchen, nennt man das.

Zwei Stiche, „aus kosmetischen Gründen“, zwinkerte die Hebamme.

Zwanzig Minuten später betrat die zweite Hebamme, die unterstützend eingreifen sollte, das Wohnzimmer. In Gummistiefeln und mit einem Hauch von Stallgeruch. Auch dort eine Geburt.

„3600 Gramm klingt zu glatt“, sagte die Hebamme und schrieb 3680 Gramm ins U-Heft. Und eine Länge von 52 Zentimetern. Ungefähr.

Vor zehn Jahren. Und dennoch wie gestern.

Alles Liebe zum ersten zweistelligen Geburtstag, Du mein jüngster, besonderer Sohn mit dem rasanten Start ins Leben.

*****

Allerherzlichste Glückwünsche auch an die wunderbare Lakritzefrau, die sich – glaube ich – ziemlich freut, ausgerechnet mit diesem Kind den Geburtstag zu teilen.

28 Kommentare zu “10 Fakten und eine Menge Zahlen”

  1. anabel sagt:

    Happy Birthday, jüngstes Kind!!!
    (und meiner ist auch bald dran, auch zehn…. *hach*)

    LG

    anabel

  2. ramona sagt:

    auch von mir: alles gute! (unbekannterweise). bin einer der stillen mitleser ;)

  3. berliner luft und ostseewelle sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Mein Großer ist jetzt auch 10. Der erste zweistellige ist irgendwie ganz besonders…

  4. svenja sagt:

    Herzlichen Glückwunsch besonderer Jüngster :)
    Alles Gute für dein neues Lebensjahr.

  5. tanja sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Null, Jüngster!

    (Und herzlichen Glückwunsch, Lakritzefrau.)

  6. Gabriela sagt:

    Der 24. ist schon lange ein ganz besonderer Tag auch für uns und so gilt mein Glückwunsch auch einem ganz besonderen Menschen!

    Alles Gute für den Doppelsteller – feiert ihn, er hats verdient !

    Liebe Sonnengrüße wehen Wärme zu euch :-)

  7. Jeanie sagt:

    Von Fischlein zu Fischlein ganz besondere, liebe, verträumte Grüße an ein besonderes Kind zum besonderen Geburtstag! Habt einen wunderschönen Tag in der grünen VIlla! (Und ich weiß ja, daß Deine Mama solche Tage imemr zu was ganz besonderem macht… ;-)) )

  8. Mama06 sagt:

    Herzlichen Glückwunsch jüngstes Kind. Hab einen schönen Tag.

  9. IneS. sagt:

    Happy Birthday, Du Süßer! Lass Dich schön feiern, Du bist einfach ein toller Kerl :)

    LG vom gesamten Schäfer-Clan

  10. blixum sagt:

    alles liebe zum geburtstag!!!
    ich wünsche euch einen frühlingshaften tag.
    lg
    christine

  11. lilli marlen sagt:

    Herzliche Glückwünsche auch von mir und von Herzen, wenn auch unbekannterweise, an das jüngste Kind und seine Prachtmama, und das voller freudiger Überraschung, denn ich habe heute auch…

  12. Nicole/momo sagt:

    Alles Gute auch von mir an das Jüngste Fraumuttikind!

  13. Nicole/momo sagt:

    jüngste … natürlich (diesmal war ich doch zu schnell, die Hektik, Verzeihung!)

  14. Frau Suppenklar sagt:

    Die Beschreibung kann nur von eine liebenden Mutter kommen…herzlichen Glückwunsch! Auch an die tolle Mami! Zehn Jahre, da hat man schon ganz schön viel erlebt :).

  15. eva sagt:

    Herzliche Glückwünsche auch von mir! Und einen tollen Tag!

    (Und danke für die Fakten ;) CTG während dem Gebären fand ich schon die letzten beiden Male bäh!)

  16. Kerstin sagt:

    Na dann herzliche Glückwünsche…zweistellig ist was Besonderes!! Mein Kleiner wird im Sommer schon 12 – die Zeit vergeht einfach im Fluge…

    Liebe Grüße von Kerstin

  17. Frau Bergzwerg sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Feiert schön, lasst es krachen.

  18. das Miest sagt:

    Ganz herzliche Glückwünsche an den kleinen, großen Jüngsten – und an die Eltern, Geschwister, Großeltern und alle anderen, die mit ihm zu tun haben.

  19. Claudia sagt:

    Glückwunsch zur ersten Null! Lass dich kräftig feiern!

  20. jette sagt:

    Alles Gute von hier!!!

  21. Frau Brüllen sagt:

    Alles Gute auch von uns hier (der Hübsche und ich haben letztens drüber gerätselt, wie alt Ihre Kinder wohl sind. Ich habe beim Jüngsten auch 8 getippt. Ich lese wohl schon recht lange hier mit ;-))

  22. Bettina S. sagt:

    Herzlichen Glückwunsch Du großes jüngstes Kind! Fische sind die besten (jep, ich kann das sagen, ich hatte gestern Geburtstag).

  23. natascha sagt:

    hach…wat schön! war denn die hausgeburt gewollt? und frau…äh…mutti, ihr jüngster sieht -abgesehen von der haarpracht – aus,wie mein kind zwei. ja, ich vernachlässige schäbig meinen blog, aber wenn sie neugierig sind und mich trietzen, werde ich – ihnen zu ehren – ein bild des zweiten reinsetzen.

    und auch von mir: aaaales guuuuute zum geburtstag!!

  24. GEM sagt:

    Liebes jüngstes Kind, alles Gute zum 10. Geburtstag!

  25. Chinomso sagt:

    Gänsehaut beim Lesen ihres Beitrags, liebe Frau…äh…Mutti.
    Alles Liebe für das Geburtstagskind.
    Und bitte jeden Tag genießen, denn allzu schnell wird aus der 10 eine 20 und eine 30 lässt auch nicht lange auf sich warten. Mein Baby, was ich gerade eben geboren habe wird im Sommer 30. Das kann alles nicht wahr sein.
    Ist es aber. :-)

  26. Anna sagt:

    Unbekannterweise: herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag!

    Lieben Gruß, Anna

  27. Kassiopeia sagt:

    Wow, die magischen 10. Herzlichen Glückwunsch zum strahlenden Kind!
    Und ein wunderschöner Geburtsbericht! War da nicht mal etwas geplant mit DüneSieben und den Berichten?! :)

  28. Anett sagt:

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

    Und Danke für den Gänsehuatbericht der Geburt.