Hausbau

29. April 2007

Zu seinen achten Geburtstag bekam das jüngste Kind ein Häuschen für den Garten geschenkt. Einige Zeit ist seitdem vergangen, doch an diesem Wochenende war es dann soweit: Das Haus wurde im Garten aufgebaut.

Ein echtes drei-Generationen-Haus, auch der Opa kam zum Helfen.

Der Garten füllte sich mit Latten und Balken und Brettern, etliche Männerträume (schweres Gerät in grünen Koffern), kistenweise Schrauben und Nägel, Wasserwaage, Hammer, Säge, Zange und der große Vorschlaghammer lagen bereit.
In den Boden wurden Metallfüße für die Tragestelzen geschlagen, das Grundgerüst wurde eingesetzt und verschraubt und die Bodenplatte eingesetzt. Das Anbringen der Seitenwände war ein bißchen kniffelig, aber das jüngste Kind leistete tatkräftige Hilfe.

Als der Akkuschrauber den Saft aufgab, musste voller Körpereinsatz her.

Der Große durfte die Bohrmaschine bändigen.

Frau … äh … Mutti und der beste Vater meiner Kinder gönnten sich eine kleine Pause …

und die hinreissenden Bestien testeten die Tragfähigkeit der Plattform.

Um das Dach zu befestigen, musste der beste Vater meiner Kinder den Nachbarn auf´s Dach steigen.

Das Loch im Boden des Hauses bekommt noch eine Klappe.

Ausserdem fehlen noch Fensterläden, eine Tür, das Terrassengeländer und der finale Anstrich (und ein paar Kleinigkeiten wie Totenkopfflagge und Blumenkasten). Dunkelgrün soll es werden, verlangt das jüngste Kind.

Das jüngste Kind ist glücklich, die beiden größeren Kinder nicht neidisch und die Eltern stolz. Am Dienstag geht es weiter.

8 Kommentare zu “Hausbau”

  1. jette sagt:

    Das! Ist! Wunderschön!

  2. Katjana sagt:

    Oberaffenhammermegasuperstark! Wenn Ihr damit fertig seid, dürft Ihr gern in unserem Garten das nächste Haus pflanzen! :D

  3. Ines sagt:

    Ich glaub, als großes Geschwister wäre ich schon ein klitzekleines bisselchen neidisch- bei sooo einem tollen Haus! ;)

    [Und verdammt hübsche Kinder haben sie da!]

  4. strandi sagt:

    Ich will auch ein Baumhaus!!!!! (Und nein, ich fühle mich nicht zu alt dafür ;)

  5. Eva sagt:

    Toll, ich will auch so eins! – Natürlich fürs Kind… Nur schade, dass unser Garten damit komplett voll wäre. Ich freue mich schon auf Fotos, wenn fertig ist, am Dienstag :D
    Wobei die Kinder-beim-Schrauben-Fotos sind auch sehr, sehr toll!

  6. Annie sagt:

    Ist schon schoen wenn man so viel Platz hat, ist denn jetzt fuer jedes Kind ein Haeusle errichtet worden? Kann mich da noch an so'n pinkes Gebaeude erinnern, wohnt dort die Mittlere? Bei uns wirds in diesem Sommer „nur“ ne Schaukel mit Rutsche und Plattform und Kletterseil, fuer den Grossen und den Kleinen…zu mehr reichts hier leider nicht ;)

  7. Chris sagt:

    Hi,

    Ich will kein Baumhaus! Ich will Deinen Mann!

    Chr:-)s

  8. britta sagt:

    hach, es muß toll sein, wenn man Raum hat, seinen Kindern solche Spielmöglichkeiten zu ermöglichen. Und es muß ganz toll sein, wenn man als Kind Eltern hat, die diese Möglichkeiten wahrnehmen! Ich find Sie klasse!!!