Taschen und Päckchen

21. Februar 2007

Warnung!

Dieser Blogeintrag handelt ausschließlich von genähten Taschen. Von einigen genähten Taschen. Und von zukünftigen genähten Taschen.

Wenn es kurz nach eins klingelt, dann kann das a) die Tochter sein, die zu faul war, den Schlüssel herauszukramen, b) der große Sohn, der früher Schule aus hatte und zu faul war, den Schlüssel herauszukramen oder c) der Paketbote. Heute war es C.
Der Paketbote überreichte ein sehr großes Paket. Statt endlich das Kind auf die Welt zu pressen, kramt sie lieber in ihren Schränken herum, denkt an wildfremde Menschen (hihi) und verschickt Pakete. Angeblich könne sie den Kram nicht mehr gebrauchen und ich könne vielleicht etwas damit anfangen (und zwei subtile Scheunen Hinweise auf eine dringend benötigte Wickeltasche)
Ja, ich kann etwas damit anfangen. Obwohl streichelzarter Plüsch einfach eklig zu nähen ist:

Danke, liebe Tanja!

Ansonsten hier die Ergebnisse des letzten Wochenendes, in schwindendem Tageslicht schnell festgehalten und mit völlig behämmertem Bildbearbeitungsprogramm blogfein (versucht zu machen) gemacht. Schimmerndes Lila mit dunkelroten Kreuzchen (changierender Stoff, würde die Fachfrau sagen), die Innentasche ist mit dezentem pastellfarbenm Muster. Ausserdem ist die Tasche mit dem tiefvioletten Samt geschmückt, in den ich mich sofort unsterblichverliebt habe. Alle Stoffe sind übrigens aus dem Niersteiner Stofflädchen:

Zweimal Resteverwertung.
Links das überschüssige Stück meines IKEA-Vorhangs („Andrea“) aus dem Wohnzimmer, die Innentasche ebenfalls aus IKEA-Stoff, vorvorletzte Saison oder so.
Rechts – na raten Sie – IKEA-Rest (wie immer aus dem Restesack). die Innentasche in schlichtem Weiß. Diese Tasche ist Eigenbedarf und ich denke seit etwa drei Wochen hin und her, was ihr wo noch fehlt und warum ich eigentlich keine Lust habe, sie aufzuhübschen.

Die Näherei geht also wieder los :-)
Und trotzdem wird es hier kein Bestellformular geben, da ich a) keinen Beruf aus dem Hobby incl. Gewerbeanmeldung machen möchte und b) mich nicht selbst unter Druck setzen möchte. Ein paar Aufträge habe ich angenommen und ich bemühe mich, diese in der nächsten Zeit abzuarbeiten. Die zukünftig gezeigten „Näh-Experimente“ sind meistens für keinen bestimmten Zweck, sondern einfach aus Spaß an der Freude genäht und wer sich dafür interessiert, darf gerne per Kontaktformular nachfragen, ich bin ganz freundlich und antworte sogar irgendwann. Ähem.

Wollte ich diese Taschennäherei zu einem wirklichen Geschäft machen, müsste mein Tag sehr viel mehr Stunden haben. Und meine Nähmaschine sehr viel besser sein. Und ich bräuchte ein Nähzimmer. Und eine Köchin, eine Haushälterin, einen Gärtner und jemanden, der mir die Stoffe zuschneidet, umzackt und vielleicht auch ein bißchen bügelt. Nicht mehr brauchen würde ich meine Kinder und den besten Vater dieser Kinder. Auch Freunde wären eher störend. Und der Kaffeekonsum stiege ins Unermessliche, das kann nicht gesund sein.
Ab und an ein Täschchen, manchmal auch zwei. Oder eine neue Idee. Oder drei bis elf Kissenbezüge, denn der Sommer naht und die Kinder brauchen was für ihre diversen Sommerresidenzen. Das geht. Mehr macht keinen Spaß. Aber fragen Sie ruhig nach, ich traue mich auch nein zu sagen.

11 Kommentare zu “Taschen und Päckchen”

  1. Jule sagt:

    Oh ich habe mich verliebt.
    Ganz dolle. Ich kann nicht mehr essen, trinken und schlafen. *seufz*
    Dieses allerliebste Täschlein mit den dunkelroten Kreuzen darauf.. Wie schön ist das denn? Ich kannnie wieder an etwas anderes denken. :(

  2. Ines sagt:

    Sehr schön geworden, die gezeigten Modelle! Gefallen mir. Und Ihre Beweggründe, keinen Beruf aus dem Hobby zu machen, kann ich nach einer Woche Akkordnähen sehr gut nachvollziehen.

    [PS: Und ich schätze sehr Ihre offene und herzerfrischend ehrliche Art! Mag ihc sehr gerne, sowas :)]

  3. tanja sagt:

    Hach, dann ist es also angekommen! Und wurde gleich verarbeitet! Nee, wat schön! Ich habe in der gesamten Zeit, seit der Stoff hier rumliegt nur das Bubu-Kissen hinbekommen (siehe Link) und das ist nur halb so süß geworden wie dieses freche Täschchen!

    Und was die Wickeltasche angeht: Immer mit der Ruhe! Aber freuen tät ich mich schon… ;)

  4. fledermäuschen sagt:

    oh wow, die neuen taschen sind wunderwunderwunderschön!
    mein favorit ist die violett-schwarze mit den tolle blumen und mein zweitliebster favorit die aus dem IKEA-andrea-stoff.

    bei der rechten tasche würde ich (wobei ich nun wirklich kein flair fürs aufhübschen habe … *leider zugeben muss*) jetzt irgendwas mit spitzen oder andersgearteten borten annähen. der dunkelgrüne stoff erinnert mich an diese barock/renaissancezeit und da tät mMn etwas mit spitzen ideal passen. aber eben … ich bin in so was nicht patent, da hat frau … äh … mutti den besseren blick für.

    auf jeden fall sind die neuen taschen einfach nur genial! :ok:

  5. Sabine sagt:

    Ja, Frau … äh … Mutti, die Taschen sind gelungen! Und es ist auch gut so, wenn es „nur“ Hobby bleibt :)

  6. Gabi K sagt:

    also diese Kreativität ist genial!
    Die würde wahrscheinlich absterben, wenn ein Muss dahinter stände. Ist schon OK so.

    Die grüne Tasche mit den Blättern… die ist so schlicht wie sie ist, einfach perfekt (finde ich). Wahrscheinlich deshalb die Unlust, sie aufzuhübschen….

    LG
    Gabi K

  7. Cecie sagt:

    boah! *umfall*

    also die lila tasche… *schmelz* wirklich ganz, ganz toll! ich kann sie ja sehr verstehen, ich kann unter „muss“ auch nicht eine masche stricken, da reicht schon eine von mir selbst gesetzte geburtstags-deadline… aber falls sie sie doch hergeben – ich schrei mal ganz laut! *lach*

    darf ich mir das bild mit in mein lilablau-blog nehmen? wir sammeln da schöne lila dinge für schlechte tage…

    viele grüsse, silke

  8. Marlis sagt:

    Halleluja…
    die sind ja schön!!!
    Die mit dem karoartigen Muster würde gut zu mir passen, und die freche Teddytasche, boah, da muß man erst drauf kommen.
    Gratuliere zu den schönen Stücken. :ok:

  9. Andrea (Annie) sagt:

    Ach liebe Frau…aeh…Mutti, ob mit oder ohne Formular, ich gebe nicht auf, haette soooo gerne eine Ihrer Taschen, und habe mich UNSTERBLICH in meine Namensvetterin (ja, die Ikea-Dame links) verliebt…darf ich Sie mal anmailen?

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    na – dann mailen Sie mal :-)

  10. Ines sagt:

    Also mal im Vertrauen. So von Näherin zu Fricklerin: Welches Format haben denn Ihre Expertisen? Die kommen mir ziemlich groß vor. Oder täuscht das? (Bin mit mir am Ringen und freue mich schon auf meinen IKEA-Ausflug am Dienstag- gucken Sie mal hier: Hier klicken

    Obs das bei Ihnen auch gibt? Herzlicher Gruß :)

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    das lila Täschchen ist ein bißchen größer, weil das DIN A4-Kram lässig reinpassen soll, die anderen sind knapp kleiner :-) Das Bärentäschen ist recht klein, ein Suppenteller war meine Schablone.

    Frau Pünktchen wieß mich vor einiger Zeit schon auf den Stoff-Verkauf hin, allerdings bin ich nächsten Dienstag ohne Mann und somit ohne Auto. Und um ganz ehrlich zu sein: ich bin auch ohne Platz für weitere Stoffe. Erstmal Altbestände abarbeiten und dann Ausschau nach Neuem halten. Und ich tendiere momentan ja sowieso mehr zu „meinem“ örtlichen Stofflädchen, weil es da Stoffe gibt, die Lieschen Müller nicht auf den Sofakissen und Greta Maier nicht an den Fenstern hängen hat. Ich freue mich auf die Flohmarkt-Saison!

  11. Anne sagt:

    Oooh, die sind sooo sehr schööön…
    Ich muss es jetzt einfach wissen: Haben Sie irgendetwas Kreatives gelernt/studiert oder sind Sie einfach „bloß“ Autodidakt??? Ich frage nur, weil ich überlege, ob sich das Zulegen einer Nähmaschine lohnt oder ob ich doch lieber alles in professionellen Händen lasse… Ihre Bilder machen jedenfalls Lust auf „mehr“

    LG Anne

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    ich habe mal ein Jahr lang Nähunterricht in der Schule gehabt, das war im Nachhinein genial, da ich die Grundlagen vermittelt bekam.
    Der Rest … ist selbstgelernt, ausprobiert, Ideen verwirklicht. Und was Kreativität anbelangt: ich behaupte, das kann man nicht lernen, es gibt kein "jetzt bist du kreativ"-Knöpfchen.

    Aber nähen kann eigentlich jeder. Menschen, die mehr Geduld als ich haben, können das auch richtig toll.