Futterstöckchen!

26. Januar 2007

Das lag bei Frau Miest rum und ich hab´s halt mal mitgenommen:

1) Kannst du kochen? Wenn ja, kochst Du gerne?

Doch, ich glaube schon, dass ich gut kochen kann. Und manchmal auch gerne.

2) Wann isst bei Euch die ganze Familie gemeinsam?

Ja-ein. Ich frühstücke nicht, wird mir übel von. Und ich bin eigentlich auch erst ab einer bestimmten Uhrzeit für meine Mitmenschen erträglich. So kommt es, dass der beste Vater meiner Kinder unter der Woche morgens mit seinen Kindelein frühstückt, sie zum Abschied küsst und danach seinem Luxusweib den Kaffee ans Bett bringt.
Mittags essen die Kinder und ich gemeinsam, oft arbeitet der beste Vater meiner Kinder im HomeOffice und kommt dann kurz zum Essen rüber.
Abends füttert der Vater die Bande.
Am Wochenende essen wir gemeinsam.

3) Was isst Du zum Frühstück?

Kaffee und ab halb elf irgendwas Obstiges.

4) Wann, wo und wie esst ihr in der Woche?

Äh?
Frühstück der Kinder ab halb sieben, Mittagessen halb zwei, Abendessen ca. 18:00 Uhr, nachmittgas was Kleines.
In der Küche oder auch mal auf dem Sofa.
Mit Messer und Gabel, manchmal auch mit dem Löffel. Manierlich (einigermaßen), ausgewogen (einigermaßen) und regelmäßig (einigermaßen).

5) Wie oft geht Ihr ins Restaurant?

sehr selten. Dreimal im Jahr? Höchsten fünfmal im Jahr.

6) Wie oft bestellt Ihr Euch was?

Das schon eher, Dienstag vertickt der Pizzabäcker seine Ware zum Einheitspreis, da schlagen wir gerne mal zu. Oder der beste Vater meiner Kinder muss rasch Döner holen. Zu meinem Glück fehlt mir noch ein Asiate, der gebratene Nudeln in kleinen Pappschachteln verkauft. Ich liebe kleine Pappschachteln.

7) Zu 5 und 6: Wenn es keine finanziellen Hindernisse gäbe, würdet ihr das gerne öfters tun?

Sicher, vor allem in den Ferien, wenn keiner Lust zum Kochen hat.

8) Gibt es bei Euch so was wie Standardgerichte, die regelmäßig auf den Tisch kommen?

Oh, so was wie Nudeln mit Hackfleisch-, Tomaten-, Schinken-Sahne-Soße? Oder Pfannkuchen? Oder Pellkartoffeln mit Quark? Klar. Das sind Gerichte mit „Essen ohne Mäkeln“-Garantie. Gold wert.

9) Hast Du schon mal für mehr als 6 Personen gekocht?

Mein Rekord war für 50 Leute im Zeltlager.
Ansonsten kommt das häufiger vor, da die Anzahl der Kinder in der Grünen Villa immer mal wieder schwankt und auch zu den Kindern gehörige Mütter sich gerne mal bekochen lassen. Wenn man für fünf kochen kann, kann man das auch weitestgehend unbegrenzt für viele mehr tun.

10) Kochst du jeden Tag?

Ausser in den Ferien oder mal am Wochenende, wenn der beste Vater meiner Kinder den Kochlöffel schwingt – ja.

11) Hast Du schon mal ein Rezept aus dem Kochblog ausprobiert?

Ich kopiere mir ständig irgendwelche Rezepte, die sich schmackhaft lesen und vergesse oder verliere sie dann. Bis auf das heißgeliebte Zitronenhuhn von Frau Zorra.

12) Wer kocht bei Euch häufiger?

Ich koche, er backt.

13) Und wer kann besser kochen?

Ich koche besser, er backt besser.

14) Gibt es schon mal Streit ums Essen?

So was wie: Das ist MEIN Fischstäbchen? Nein.
Eher so was wie: Ich habe stun-den-lang in der Küche gestanden und Blumenkohlröschen geschnitzt! Du wirst die jetzt sofort probieren und absolut verzückt sein! Kapiert? Ja, Mama.

15) Kochst du heute völlig anders, als Deine Mutter / Deine Eltern?

Ja, eigentlich schon, wobei ich mittlerweile aus sentimentalen Gründen Manches nachkoche.

16) Wenn ja, isst Du trotzdem gerne bei Deinen Eltern?

Das ergibt sich eher selten. Aber wenn, dann ist es fein.

17) Bist Du Vegetarier oder könntest Du Dir vorstellen vegetarisch zu leben?

Ich habe mal fast ein Jahr lang aus gesundheitlichen Gründen nahezu vegan gelebt. Das war ok. Aber jetzt stehe ich schon ziemlich auf ovo-lacto-steako.
Trotzdem gibt es Fleisch nicht sooo häufig, weil ich es auch nicht richtig gerne zubereite.

18) Was würdest Du gerne mal ausprobieren, an was Du Dich bisher nicht rangewagt hast?

Ich würde mich ranwagen, würde ich nur endlich das richtige Rezept ausfindig machen: den Fischgulasch, den meine Oma zu Weihnachten immer kochte. Der Karpfen wurde grob in fünf Stücke gehauen, samt Kopf und Schwanz in einen Topf geschmissen, mit Kartoffeln und sehr viel und noch viel mehr Paprika gekocht. Zum Schluss kamen noch selbstgemachte Nudeln in die Suppe. Ja, das Rezept ist mir nicht mehr ganz im Kopf, es war ganz sicher was Serbisches und ich hab die Suppe als Kind nicht gemocht. Aber ich weiß, dass ich sie jetzt lieben würde. Leider sind alle Menschen, bei denen es den „Fischbabrigasch“ an Weihnachten gab, mittlerweile gestorben. (Nicht an der Suppe)

19) Kochst Du lieber oder findest Du Backen spannender?

Ich koche lieber, weil ich Backen zu spannend finde.

20) Was war die größte Misere, die Du in der Küche angerichtet hast?

Oh, ich richte beim Kochen immer Miseren an, weil ich meistens frei nach Schnauze koche und Rezepte ständig variiere. Das Schlimmste, was mir je gelungen ist, war ein falsches Drehen am Temperaturregler des Backofens. Statt auf Beleuchtung (zum Reinlinsen) schaltete ich auf Grill, 240°C, was den Käsekuchen, den der beste Vater meiner Kinder gezaubert hatte, binnen weniger Minuten in ein rundes, schwarzes, rauchendes Etwas verwandelte. Er wirft es mir bis heute vor.

21) Was essen Deine Kinder am liebsten?

Alles, was nicht grün ist oder Spuren von Vitaminen enthält und eine Nudel ist.

22) Was mögen Deine Kinder überhaupt nicht?

Wirsingbällchen (ein fehlgeschlagener Versuch, mal RICHTIG gesund zu kochen).

23) Was magst Du überhaupt nicht?

Marzipan. Braucht man aber auch nicht wirklich.

Ha! Und wer will auch?

3 Kommentare zu “Futterstöckchen!”

  1. Sabine sagt:

    „Blumenkohlröschen geschnitzt! Du wirst die jetzt sofort probieren und absolut verzückt sein! Kapiert? Ja, Mama.“
    Klasse!! *grins*

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  2. micha sagt:

    Musste unbedingt dieses schicke Rezept googeln. Vielleicht hilft das weiter?

    Hier klicken
    Hier klicken

    Antwort von Frau … äh … Mutti:

    fast!
    Meine Großeltern waren Banat-Deutsche, mein Uropa ist Ungar. "Letscho" aus dem einen Rezept ist ein Begriff der viel in meiner Kindheit fiel, schöne Erinnerung :-) Auch das selbstgemahlene Paprikapulver fehlt mir sehr.
    Und das einzig wahre Rezept :-)
    Danke für die Mühe.

  3. Gina sagt:

    Zum Thema Essen: Der Plätzchenkuchen hat super geschmeckt. Er war leider immer noch nicht der „wie früher!“ Kuchen aber nahe dran!!!!!!!!!!!!!
    LG Gina :ok: