frage

25. Oktober 2006

an die deutschlehrer oder an die, die der deutschen schriftsprache besonders mächtig sind:

ist es richtig, dass sich mir die zehennägel kräuseln, wenn die deutschlehrerin der mittleren als satzanfang ein „also“ vorschlägt? (Beispiel: also fuhren wir los …)

mittlerweile befürchte ich nämlich, dass ich vor lauter brass auf diese lehrerin nicht mehr ganz unvoreingenommen in meinen urteilen bin. gnarf.

~~~~~~~~~~

nachtrag: tochter schrieb:
„am 11.9.06 war meine klassenfahrt.“
stilistisch durchaus ausbaufähig :-)

vorschag der lehrerin:
„also, am 11.9.06 fand meine klassenfahrt statt.“
stilistisch NOCH ausbaufähiger. doppelgnarf.

19 Kommentare zu “frage”

  1. Anne sagt:

    „Also“da bekäme ich auch einen dicken Hals. Und in diesem Fall ist das „Also“ vollkommen richtig. Aber grundsätzlich ist das nie und nimmer Art, mit „Also“ einen Text anzufangen.
    Die Frage ist nun, inwiefern du Einfluss auf die Lehrerin hast, ob sie einsichtig oder verbohrt ist.
    Alles sehr schwierig…ich könnte Romane über so manche Lehrer schreiben…oh oh…

    Liebe Grüße Anne

  2. Zeitlos sagt:

    Wenn es als bewusstes Stilmittel eingesetzt wird, kann man auch mit „also“ einen Satz anfangen. Ich nehme aber mal an, dass das hier nicht der Fall ist. Wie hieß denn der Text?
    „Wir konnten keinen ordentlichen Satzanfang auftreiben und auch alle Kommas waren weggelaufen. Also fuhren wir einfach ohne sie los.“ ?

  3. Garnprinzessin sagt:

    Isse vielleicht Nietzsche-Anhängerin?

    Nicht ärgern, Schulzeit vergeht. Gewöhnlich schaffen es auch Deutschlehrer nicht, die Liebe zur Sprache ganz auszurotten…

  4. anabel sagt:

    Könnte man schreiben, finde ich.

    Trotzdem mitfühlende Grüße

  5. Ringelstruempfe sagt:

    Im Mittelhochdeutschen waere es ein passendes Stilmittel. Ansonsten ist es Quatsch (und dann auch noch schlechter!).
    Es ist also richtig und verstaendlich, dass sich Ihre Zehennaegel kraeuseln. Das beste Mittel gegen schlechte Deutschlehrer scheint mir immernoch das Lesen zu sein. Zumindest Cornelia Funke und Co wissen, wie man die deutsche Sprache richtig verwendet…

  6. Garnprinzessin sagt:

    Zum Nachtrag:
    Aua! Bitte aufhören!

    (Wer hat eigentlich die Klassenfahrt auf den 11.09. gelegt? War das auch ein stilistisches Mittel?)

  7. Ringelstruempfe sagt:

    Zum Nachtrag:
    Die Tochter schreibt gut genug fuer ein Kind (obwohl ich zustimme, man koennte es besser schreiben.). Die Lehrerin sollte besser Mathe unterrichten. Da muss man nicht viel schreiben…

  8. Alke sagt:

    Wenn jemand redet und einen Satz mit „also“ beginnt um eine Aussage zu seiner Sicht der Dinge zu machen („Also, ich würde sagen…“ oder auch „Also hör mal!“) find ich das ok.
    Geschrieben finde ich es aber seltsam. Besonders in diesem Zusammenhang erwarte ich fast einen vorangehenden Satz in dem steht, warum die Klassenfahrt nicht zu einem anderen Termin stattfinden konnte. („Die Jugendherberge war vom 3.-10.9.06 ausgebucht. Also fand meine Klassenfahrt am 11.9.06 statt.“ Wobei ich da dann statt „also“ ein „deshalb“ verwenden würde und statt Punkt ein Komma, aber das ist dann vielleicht Geschmackssache.)

  9. April sagt:

    Einfach schrecklich … mir würden die Zehennägel wahrscheinlich gleich abfallen. Und schon wíeder bringt eine die ganze Zunft in Misskredit. NEIN, das kann man nicht so schreiben. 'Also' klingt hier wie ein Flickwort und mehr wie mündlicher Sprachgebrauch. Dringende Fortbildung wird empfohlen (bloß nicht Mathe, dann wird alles nur noch schlimmer ;-) vielleicht Handarbeit (aber das gibts ja nicht mehr *g*)

  10. Zeitlos sagt:

    Nachtrag: Die Lehrerin gehört umgeschult. Ihre Tochter hat es da echt besser hinbekommen. So ein einfaches Hilfsverb kann doch auch ganz treffend sein.

  11. maike sagt:

    Wenn ich mich recht erinnere, sagte meine Deutschlehrerin immer: mit also und weil Fangen Nebensätze, aber keine Sätze an … aber das ist auch schon 30 Jahre her *lach*

    Liebe Grüsse Maike

  12. anabel sagt:

    Jetzt, mit dem Nachtrag, würde ich das sooo auch nicht lesen wollen…
    „Also fuhren wir los..“ hört sich relativ interessant an, aber Also mit Komma, und dann erst die Aussage? Neeeee…..

    Nägelhaltende Grüße

  13. Bini sagt:

    *aua*… noch schlimmer finde ich Sätze die mit „DA“ beginnen oder aber wie s leider seit einiger Zeit bei einem Radiosender ganz beliebt ist, die Verkehrsnachrichten vom Band laufen zu lassen und diese „nette“ Sprecherin hat fast alle Mitteilungen mit einem „DA“ unter*hüstel*malt

    Also … Also gehört gestrichen *lächel* und ich hätte als Vorschlag: „Am 11.09.06 begann meine Klassenfahrt nach … „

    Liebe Grüße

    Bini. die wahrlich kein Deutsch-Ass ist *lächel*

  14. dasMiest sagt:

    Bist du ganz sicher, dass das also zu dem Vorschlag für eine bessere Formulierung gehört? Und nicht gemeint ist im Sinne von: Kind das kannst du besser denke ich, also: Am 11.9.06 fand meine Klassenfahrt statt. (Wobei: dauerte die Klassenfahrt wirklich nur einen Tag? Sonst sind nämlich sowohl der Satz deiner Tochter als auch der der Lehrerin falsch…). Nur so als Gedankenanstoß für die unvoreingenommene Mutter…

  15. Anonymous sagt:

    So wie das Miest kann man es auch interpretieren, an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Wenn man die Lehrerin „entlasten“ will… WENN!

  16. DüneSieben sagt:

    huch, unterer Beitrag ist von mir, hatte irgendwie vergessen, mich zu identifizieren…

  17. Stjama sagt:

    Prinzipiell finde ich nichts verwerfliches daran, einen Satz mit „Also“ zu beginnen. Da kann ich mir durchaus Situationen vorstellen, in denen das absolut passend ist. Dieser Zusammenhang gehört aber ganz bestimmt nicht dazu!

    Liebe Grüße,
    Stjama

  18. Louffi sagt:

    „Also“ ist eine Schlussfolgerung. „Es regnete. Also zog ich meine Gummistiefel an.“ Das Wort „Also“ ohne diesen Anlass ist ein reines Füllwort, hohl und überflüssig.

    Und: nach vier Jahren dpa (Deutsche Presseagentur) und entsprechend gehirngewaschen kann ich nur wiedergeben: „stattfinden“ ist ein absolutes Pfui-Wort. Unter allen Umständen zu vermeiden. Es geht immer auch mit einem Aktivsatz, z.B. „Am 11. Juni fuhren wir mit der Klasse nach XYZ.“

    *Dozierknopf auf Null dreh*

    Schönen Tach noch für die doofe Lehrerin. Und: ebenfalls gnarf. Aber feste.

  19. Feuervogel sagt:

    Also … stellen wir mal wieder fest: Lehrer sind auch nur Menschen. ;o)