wolliges Seufzen

31. März 2006

Manch einer wird sich noch an mein spezielles Talent, Wolljacken (Konfektionsgröße M entspricht in etwa Größe 188) in Walklodenjacken (Konfektionsgröße 146) zu verwandeln, erinnern. Ja, nicht freiwiilig eingesetzt, dieses Talent, aber dennoch immer zur großen Freude des großen Kindes, dass die Walklodenjacke gerne zur Gartenarbeit oder bei Abenteuerausflügen mit dem Kumpel trägt („weil die sind ja eh schon kaputt, sozusagen“).

Der Große begann begehrliche Blicke auf meine relative neue braune Wolljacke zu werfen, als diese nicht mehr nur nach nach Schaf roch, sondern auch nach Parfum duftete, welches schärfere Gerüche, die sich auch durch nächtelanges Lüften nicht vertreiben ließen, überdecken sollte. (Kann noch jemand diesem Satz folgen? Ich nicht, insofern lasse ich auch das Korrekturlesen)
Die Jacke brauchte dringend eine Wäsche. Im Wollwaschgang, OHNE Schleudern, bei maximal 30°C. Idealerweise fand ich einen weiteren müffeligen Wollpulli und einen mit Joghurt bekleckerten Pullunder. Mit der Wolljacke zusammen fast eine volle Maschine.

Zweimal vergewisserte ich mich, dass die Schleuderumdrehung auf „0“ gestellt war, das Waschprogramm auf „Wollgang/ Kaltwäsche ohne spülen“ (vorsichtshalber) stand und dass ausreichend Wollwaschmittel im richtigen Waschmittelfach schwappte.

Todesmutig drückte ich auf Start.

Anderthalb Stunden später entdeckte ich, dass ich auf Knitterschutz, statt auf Start gedrückt hatte. Nein, das war nicht das erste Mal und wie bei den vielen Malen vorher konnte ich auch diesmal nicht herzhaft über meine Schusseligkeit lachen.

Weitere anderthalb Stunden später tobte der Bär, das übliche Chaos herrschte im und um das Haus, so dass ich mich erst knapp zwanzig Stunden später an meine Wollsuppe erinnerte. Vorsichthalber stellte ich das „Spülen“ Programm an, denn durch das Bullauge sah ich meine heiligen Wollsachen in milchiger Brühe treiben. Spülen OHNE Schleudern!

Zwanzig Minuten später musste die Maschine auf Abpumpen gestellt werden, OHNE Schleudern!

Zehn Minuten später öffnete ich die Maschine und zog klitschnasse Wollteile heraus. Zentnerschwer aber in Originalgröße! Mir innerlich auf die Schulter klopfend (braaaave Mutti, braaaav!) schleifte ich den Wäschekorb, den triefenden, kleckernden, schwappenden Wäschekorb, auf die Terrasse, um dort den Wäscheständer zu bestücken. (selbstverständlich wurden die edlen Wollstücke nicht gehängt, sondern gelegt! braaaav …)

Das war vorgestern.
Mittlerweile regnete es mehrmals heftig. Am klitschnassen Zustand hat sich somit nichts geändert. Ob ich meine geliebte, braune Wolljacke jemals wieder tragen werde?

Wahrscheinlich kommt es heute noch zu einem unglaublichen Wetterphänomen: ein sechzig Grad heißer Regen geht nieder, gefolgt von einem Wirbelsturm mit 1200 Umdrehungen.

HA! Dann hätte ich aber mal einen ECHTEN Grund, über das Wetter zu meckern!

5 Kommentare zu “wolliges Seufzen”

  1. Marlis sagt:

    Boah… würde das Gewitter abziehen lassen und nix machen. Spätestens im Sommer trocknet die Jacke gaaanz bestimmt. :-)))
    Da fällt mir eine Story ein, die ichals Kind einmal verzapft habe. Mein Vater besaß eine selbstgestrickte Wolljacke, die Mutti gemacht hatte, auch wie rohes Ei behandelt werden mußte. Ich wußte bereits, dass sie nicht geschleudert werden durfte. Hängte sie also, ich wollt ja helfen, mit größter Mühe auf die Leine, das olle Teil war schwer gewesen.
    Mein Vati passte, als sie trocken, in Länge und Breite dann zweimal rein.
    :D
    Ich rate dir, die Wolle naturfroh trocknen zu lassen.
    Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

  2. Silvia sagt:

    Hallo Frau Mutti,

    Tip von mir, drück die Jacke vorsichtig aus, damit sie nicht mehr auf dem Wäscheständer schwimmt.
    Und sollte noch mehr Wasser von oben kommen( Regen), geht noch ausgedrückt in ein oder zwei große Handtücher liegend trocknen.
    lg silvia

  3. pünktchen sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti,

    da gibt es doch den überaus praktischen Katalog „Die moderne Hausfrau“ Da kostet ein sog. Pullovertrockner Duo 5,95 €.

    Und wenn du den Katalog heute noch anforderst und schnell bestellst (S. 269) ist er vielleicht schneller da, als die Jacken trocken sind …

    Übrigens hat der o. g. Katalog einen sehr hohen Unterhaltungswert …

    PS: Dein Beitrag heute verdient die Note sehr empfehlenswert!

  4. silverfuxx sagt:

    Gut das ich hier gelesen habe, sonst wäre die Wäsche immer noch in der Maschine :D
    Dies hätte bestimmt mecker von meiner Regierung gegeben :(

  5. Anna sagt:

    Ich wuerde die Wollsachen ins Haus holen, in ein Handtuch einrollen und im warmen Zimmer trocknen, das Handtucheinrollen verhindert, dass die WOlle sich zu sehr verzieht.

    lG anna