noch mal zurück geschaut

25. Januar 2006

Wie weit gehen denn Eure Erinnerungen zurück? fragt Veety. Mal sehen …

Ich erinnere mich daran, dass der Frühling offiziell begann, wenn ich die dicken Strumpfhosen gegen die gelochmusterten Kniestrümpfe tauschen durfte. Ich sehe mich in der Küche stehen und die gelben Kniestrümpfe anziehen. Ich glaube, ich war fünf.

Ich erinnere mich an den zweiten Tag im Kindergarten, als ein Mädchen auf einen Plastiklaster trat, wegrutsche und mit dem Hinterkopf auf den Boden knallte. Das gab eine große Platzwunde. Da war ich drei.

Ich erinnere mich an den Kanarienvogel meiner Großmutter väterlicherseits, der immer Zucker fraß und deshalb wenig Federn hatte. Und ich habe den Geruch dieser Wohnung in der Nase: alte Menschen, Kuschen und schmuddelig. An Gesichter erinnere ich mich nicht, ich muss sechs Jahre alt gewesen sein.

Ich erinnere mich daran, wie mir ein Kindergartenfreund zeigte, wie man am Geschicktesten aus dem Kindergarten ausbüxt. Das habe ich mich aber nie getraut.

Danke für den Anstoss, Veety. Hat fast nur Spaß gemacht.

Ein Kommentar zu “noch mal zurück geschaut”

  1. Ute sagt:

    Hmmm… ich erinnere mich ebenfalls an die Lochstruempfe. Meine waren weiss. :)

    Ich erinnere mich daran, bei meiner Oma in ihrem winzigen Haeuschen uebernachtet zu haben, wo mein „Schlafzimmer“ nur durch einen Vorhang vom Wohnzimmer getrennt war. Da war ich 2 Jahre alt.

    Ich erinnere mich daran, vom Kindergarten mit meiner Freundin heimzulaufen, wobei wir uns schrecklich gestritten haben, welchen Weg wir gehen. Da war ich 4.

    Ebenfalls 4 war ich als, meine Uroma mir einen Teddy mit schwarz weiss kariertem Anzug schenkte, und ich kann mich an ihre Beerdigung erinnern, als ich 5 war.

    Ich erinnere mich an viele Kindergartenszenen, aber ganz speziell an meinen liebsten Freund Bernd, der eines Tages sagte, er muesse wegziehen… was hab ich da geheult. :)

    Gruesse, Ute