Es ist nur eine Phase

17. Oktober 2005

behauptet und beschwichtigt der beste Vater meiner Kinder sein holdes Weib.

Dies tut er nun seit knapp zwei Jahren, seit Frau … äh … Muttti auf eigenen und angeheirateten Wunsch beschlossen hat, ihren praktischen Kurzhaarschnitt zu einer verführerischen Wallemähne zu züchten.

Phase 1: der praktische 18 mm Stoppelschnitt ist nicht mehr igelig sondern nur noch fransig. „Du solltest mal wieder zum Frisör gehen!“, empfehlen die Freunde.

Phase 2: es ist Winter, Mützen sind furchtbar schick. Auch im Haus.Phase 3: der Frühling naht, das Haar wächst zum Glück so schnell wie das Unkraut im Garten. Aber genauso individuell wie Frau … äh … Muttis Garten sieht das Gestrüpp auf ihrem Kopf aus. Geltöpfe und -tuben stapeln sich im Badezimmer und die Freunde empfehlen „ganz dringend!“ einen Frisörbesuch.

 

Phase 4: Sommer. Heiß. Das Gestrüpp auf dem Kopf lässt sich zu einer neckischen Pinselpalme oben zusammenraffen, die abstehenden Strähnen werden mit etlichen Klammern, die der Mittleren entwendet wurden, fixiert. Nicht schön, aber selten.

Phase 5: Zum Glück bringt der Herbst einen scharfen Wind mit, so dass es frühzeitig nötig wird, eine Kopfbedeckung zu tragen. Frau … äh … Mutti entdeckt die Vorzüge von Stirnbändern, die die Strähnen aus dem Gesicht halten. Ein quietschiges Rot, eine handvoll Gel und etwas wie eine Frisur entsteht.

Phase 6: wenn der Kopf ganz schiefgelegt wird, gehen die Haare schon bis auf die Schulter!

Phase 7: Frühling. Und – oh Wunder! – ein Zopf! Ein Zöpfchen.

Phase 8 – andauernd: die Haare wachsen. Und tun das, was lange Haare eben tun: herunterhängen. Und da sehr viele Haare auf Frau … äh … Muttis Kopf wachsen, hängen besonders viele Haare besonders schwer herunter. Das ist nervig und unattraktiv. Und so trägt Frau … äh … Mutti bevorzugt einen Pferdeschwanz. Oder einen Knüddel am Hinterkopf. Das wäre eine gute Lösung, gäbe es da nicht diese einzelnen Strähnen, die sich an den Seiten aus dem Haargummi schleichen, um sich dann umgehend in den Brillenbügel zu klemmen. Oder die Nase kitzeln. Oder im Mundwinkel kleben.
„Es ist nur eine Phase!“, sagt der beste Vater meiner Kinder und streicht mir der Haare aus dem Gesicht.

Heute habe ich der Phase zwei Schnippchen geschlagen. Aus hängenden Haaren wird eine zauberhafte Lockenpracht und bis dahin sind die Kitzelsträhnen gefesselt.
„Papilotten“ heisst das Zaubermittel und ich bin mir ganz sicher, dass die Lösung all meiner Haarprobleme nun gefunden ist. Falls die Haare jemals trocknen.

Finden Sie diese Frau attraktiv?!

7 Kommentare zu “Es ist nur eine Phase”

  1. silverfuxx sagt:

    ….pst, ganz leise, Ja. :D

  2. petra sagt:

    Wat bin ich froh, dat ich solche kleidsamen Würmer mir nich ins Haar pleistern muss. Meine Locken sind reine Natur und deine krause Nase kann dich auch nicht entstellen. Wusstest du nicht, dass Schönheit inwendig ist?

  3. Sternenstaub sagt:

    Nach mehreren Versuchen, mir die Haare wachsen zu lassen, trage ich sie wieder kurz… und fühle mich wohl damit. Besonders das Kitzeln der Haare hat genervt. LG Sternenstaub

  4. Steffi sagt:

    Also alleine die Tatsache, dass du es geschafft hast, diese Dinger in die Haare zu wickeln ohne darüber verrückt zu werden, finde ich SEHR beachtlich.
    Daran bin ich noch immer gescheitert *gg*

    LG
    Steffi, die sich nicht entscheiden kann ob lang oder kurz und deswegen ständig in der Phase „Freunde raten zu einem Friseurbesuch“ festhängt!

  5. Claudia sagt:

    Ach ja, watt ist dat wachsen lassen imma für ein Drama. Jedes schwöre ich mir, dass sie jetzt aber niiiiieeeee wieder kurz werden, insbesondere nie wieder einen Pony. Aber irgendwann hat es mich noch immer wieder zum Igel geritten. Und dann wieder bis zur Hüfte. Und wieder ab. Und nur sind sie knapp an die Schultern, und da bleiben sie auch. Denn alles, was länger wird ist zu arbeitsintensiv und das kürzere – siehe oben…

    Und ich will ein Foto von der fertigen WalleMähne sehen. Dann überlege ich, ob ich mir den Streß auch mal antun soll.

    :-) Claudia

  6. shayanna sagt:

    .. nach überleben der phase 8 ( inzwischen überschulterlang und frisch gesträhnt ! )
    kam bei mir dann phase 9 !

    alles ab bis auf die ausgangs 25 mm aus phase1!

    man/frau ! was bin ich froh…. lange haare ? never again ! :D

    lg
    shayanna

  7. Engelbert sagt:

    grööhl … hab mich selten so amüsiert beim Lesen …