Wiedereröffnung

28. Februar 2009

der Gartensaison!

Graue Suppe am Himmel und ein latenter Kopfschmerz über dem rechten Auge führen entweder zu einer sich schmollend im Bett vergrabenden Frau … äh … Mutti oder zu einer die, trotzig mit dem Fuß aufstampft und jetzt erst recht raus geht.

Letzteres.

Und das war auch nötig. IST nötig.

Meine etwas – wie soll ich es nennen – unmotivierte Haltung im  letzten Herbst ging auch sehr zu Lasten des Gartens. Stauden wurden nicht zurückgeschnitten und winterfest verpackt, Abgeblühtes blieb wo es war und die Terrassenkästen verwandelten sich über den Winter in vermodernde Trockenarrangements.

Die Terrassenkästen sind beinahe leer, die überlebenden und fröhlich Knospen treibenden Hornveilchen haben jetzt Luft.

Die „Schattenterrasse“ ist von vertrockneter Winde befreit und die Wand ist frei von Efeu (zweieinhalb Grünschnittsäcke). Demnächst kann dort endlich das Bild des jüngsten Kindes hängen.

Die unsäglichen Pflanzsteine sind von Laub und Zweigen befreit, diverse Fetthennengewächse stecken jede Menge Triebe in die Luft. Und die Walderdbeeren verbreiten sich rasant.

Ein weiterer Grünschnittsack wurde mit altem Laub befüllt. Vielleicht habe ich ein bißchen zu früh das Laub von den Beeten genommen, denn immerhin ist es ja auch ein Schutz gegen den Frost. Ein Schutz für die vielen Tulpen-, Funkien- und Osterglockenspitzen. Aber es ist auch ein Schutz für die ersten Nacktschnecken, die ich heute hinterrücks gemeuchelt habe. (nicht artgerecht, ich weiß)

Ganze sechs Winterlinge blühen und das stimmt mich dennoch froh, denn letztes Jahr blühten nur zwei. Es werden also mehr.

Eine taumelige Hummel kroch durch´s Gras und drei Meter weiter ein Marienkäfer. Und das erste Krokus öffnet sich mit viel Glück morgen.

Es tut sich was, im Garten und ich bin noch voller Freude mit den Händen in der Erde. Kann es garnicht erwarten, dass es da draußen richtig los geht!

(Morgen sind die vertrockneten Melisse-und Minzebüsche dran. Und der Salbei. Und die letzten Goldrutenwedel.)

11 Kommentare zu “Wiedereröffnung”

  1. Uschi sagt:

    Hey, ihr erster Krokus öffente sich zu früh!!! Normalerweise sind die immer erst am 3.März dran – das weiß ich, aus Erfahrung, denn das Datum hat was….

    Gruß Uschi

  2. Susel sagt:

    Ich bin – am ersten schönen Tag – gleich prompt von einer Biene gestochen worden! Ist das zu fassen? Haben die nix Besseres zu tun????

    Grummel-Gruß, Susel

  3. Brassica oleracea convar sagt:

    ich habe heute schon mal jeden menge Tütchen von Kapuzinerkresse, rotem Mangold, Radischen, Pflücksalat und Ringelblumen gekauft. Es kribbelt schon gewaltig in den Finger….
    lebe Grüße

  4. Brassica oleracea convar sagt:

    ja,ja manchmal sollte ich langsamer schreiben:)
    liebe Grüße

  5. fraumutti sagt:

    Frau Rotkraut, Lebe-Grüße sind völlig angebracht, ich lebe nämlich immer auf, wenn ich in den Garten kann :-)

  6. Sven sagt:

    Ich überlege gerade ob ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben müsste, weil da Draußen auch auf mich ein Haufen Gartenarbeit bei strahlendem Sonnenschein wartet. Aber andererseits läuft die mir gewiss nicht weg und so genieße ich den startenden Frühling Heute doch lieber dort: http://it.wikipedia.org/wiki/File:Fusine.jpg

    Bella Italia, ich komme! :)
    LG Sven

  7. Astrid sagt:

    Hach, mir ging es heute genauso! es ist zwar grau und trüb, aber die Temperaturen waren so mild, da hab ich auch zur Gartenschere gegriffen und Laub in die Tonne gestopft! Und auch kurz gezögert, ob ich alles wegharken soll oder doch noch Frost kommt? Aber ich will auch lieber die Krokusse und Schneeglöckchen blühen sehen ;0)
    Liebe Frühlingsgrüße
    Astrid

  8. SabrinaS sagt:

    Ja, ich war heute auch im Garten und
    ja, auch meine Haltung war im Herbst „etwas“ unmotiviert und
    ja, auch ich meuchle Nacktschnecken nicht artgerecht und
    ja, auch hier in der Schweiz blüht mein erster, gelber Krokus…es wird endllich wieder so richtig Gartensaison!!

  9. Kerstin sagt:

    Ich wünschte mir, ich hätte mehr Freude im Garten, für mich ist das eher eine Pflichtübung, obwohl man ja mit dem Anblick von den Blüten und grünen Blättern dann doch belohnt wird. Unser Garten sieht auch ganz schluderig aus und wir müssen da unbedingt ran, aber ich warte noch ein bisschen.

    Krokusse? Nein, die haben wir nicht, aber wenigstens jede Menge Schneeglöckchen :-)

    Liebe Grüße von Kerstin

  10. Zimtapfel sagt:

    Hach, ich wünschte, ich hätte einen Garten und nicht bloß zwei Balkonkästen… :-(

  11. spottdrossel sagt:

    Und ich dachte, nur ich bin auf Winterling-Kontrollgang :-)
    Bis jetzt nur 1 unentschlossenes Exemplar entdeckt, aber wäre ich in diesem Winter Blumenzwiebel gewesen, hätte ich´s mir nach dreimal Kopfanrempeln am gefrorenen Boden vermutlich auch anders überlegt…