Braucht nicht viel,

26. März 2009

um aus der munteren Frau … äh … Mutti ein Häufchen Elend zu machen.

Das Knie, das Knie.

Es macht mich wahnsinnig.

Eine Stunde war ich heute morgen unterwegs. Bin in herrlichem Sonnenschein die Straße hoch gestapft, habe Geburtstagsblumen für die Klassenlehrerin des jüngsten Kindes gekauft, im Schulhof auf die Frühstückspause gewartet und bin die Treppen zum Klassensaal hochgestiegen. Irgendwann in dieser Zeit habe ich einen falschen Schritt gemacht, ich weiß nicht mal wann.

Doch nach Hause kam ich nur mit großer Willensanstrengung, viel lieber hätte ich mich auf den Boden gesetzt und ein bißchen geweint.

Das Knie scheint mich heute nicht zu tragen, fühlt sich komplett instabil an. Es schmerzt beim Beugen und beim Strecken, bei Belastung und in Ruhestellung. Es schmerzt rechts neben der Kniescheibe, links neben der Kniescheibe, dahinter und in der Kniekehle.

Die einzige „wirksame“ Schmerztherapie ist, sich vier Stunden in das Wartezimmer eines beliebigen Orthopäden zu setzen, das Knie röntgen zu lassen, auf dem entstandenen Bild nichts zu sehen, sich eine Salbe verschreiben zu lassen und gesund (weil simulierend/ „Soll ich sie krankschreiben?“ ) wieder nach Hause zu hüpfen.

Kennen Sie einen Orthopäden, bei dem man nicht ewig und voller Panik im Wartezimmer sitzen muss? Bei dem man einen Termin zeitnah und nicht erst Juli 2011 bekommt? Und der erst mal zuhört? Und der ernst nimmt? Und der nicht sofort den Rezeptblock zückt, um die vierzigste Sportsalbe zu verschreiben, obwohl die 39 vorher auch nichts anderes taten, als heiß oder kalt zu werden und mehr oder weniger heftige Hautreaktionen auszulösen? Oder mit Reizstrom droht, der zwar evtl. keine Wirkung hat aber immerhin findet eine Therapie statt?

Ich nehm sogar Spritzen, wenn´s nur mal was wäre, was wirklich, ehrlich, sofort hilft.

*Jammermodus off*

29 Kommentare zu “Braucht nicht viel,”

  1. Gabriela sagt:

    Ich würde einen Arzt kennen, aber das nützt Ihnen wenig. Daher beschränke ich mich auf gute Genesungswünsche und hoffe, sie können sich Schonzeit gönnen.

    Eine grosse Portion Mitleid schickt
    Gabriela

  2. neous sagt:

    Werte Frau…äh…Mutti, ich muss sie leider enttäuschen.
    Es gibt solche Orthopäden nicht und es gibt auch nicht das Gefühl, mal gelassen in solch einem Wartezimmer zu sitzen, geschweige denn mit einem Arzt einfach mal gut geredet zu haben. Termine vor „in einer Ewigkeit“ gibt es nur, wenn man Privatpatient ist, dann gibt es aber gleich das superschlechte Gewissen gratis dazu. Und dann gibt es auch noch dämlichere Extrabehandlungen wie MRT, Ultraschall, wasweißich, über die man auf der später eintrudelnden Rechnung nur den Kopf schütteln kann, weil so hoch abgerechnet und doch nichts gebracht. Und ich fürchte, es gibt auch keine Spritzen-Endlösung, die wird irgendwann jeder Krankenkasse zu teuer bzw. zu doof zum Abrechnen oder zu viel an Geld, was man dem Arzt schenken würde.
    Was es aber gibt und das weiß ich aus eigener Erfahrung in vielen, vielen ähnlichen Situationen: Es gibt dicke Eisbecher oder große Tassen leckeren Kaffee, es gibt viele Tafeln Schokolade oder eine Kinokarte oder ein Telefongespräch mit irgendwem oder auch Geldscheine, die man in diversen Läden lässt, es gibt Bücher, Blumen, Krimskrams. Und nur die helfen irgendwie über Schmerz und Frust hinweg, wenn alles andere nicht mehr wirken will. Solche Dinge kann nur leider kein Arzt verschreiben, da muss man selbst zu Stift und imaginärem Rezept greifen. Oder jemand anders muss es tun. Und da Ärzte ja meistens auch völlig unbekannte Wesen sind, greife ich nun zu diesen Hilfsmitteln und verschreibe Ihnen gleich einen ganzen Haufen davon.
    Mit den besten Wünschen und viel, viel guter Besserung!

  3. tante liesbet sagt:

    Der, der mir gestern helfen sollte, hat mir vorerst noch mehr Schmerzen bereitet und die Tränen sitzen ebenfalls sehr locker. Wenn später die Kinder heim kommen, werde ich mir eine nette Dosis Ibu gönnen.

    Streichen wir den Tag.

  4. Sibylle sagt:

    Ja kenne ich, aber der sitzt in HH und wird Ihnen daher wenig nützen :/ Gute Besserung!

  5. tante liesbet sagt:

    …und das Rezept für die Eisbecher und so hätte ich auch gerne bittedanke!

  6. Kerstin sagt:

    Ich kenn die Probleme – ich hab es mit dem Fuß – bin von einem Arzt zu anderen gelaufen – geholfen hat keiner. Zur Kur hätte ich fahren können – aber: ich versorge drei alte Menschen – wie soll ich da zur Kur fahren? Wirklich geholfen hat mir eins: drei Behandlung bei einer Osteophatin – es tut nicht weh, aber es hilft wirklich und es tut gut, weil der ganze Körper einbezogen wird.

    Ganz liebe Grüße und vor allem gute Besserung
    Kerstin

  7. Ulrike sagt:

    Ich kenne auch nur die von Ihnen beschriebenen. Hatte mal einen tollen in Konstanz, damals vor 100 Jahren. Sportsalbe, Manschette, Strom oder doch lieber Operation? Mag nichts mehr davon hören und gehe nicht mehr hin. Ginge auch gerade gar nicht. Denn diese Woche streiken hier alle Orthopäden.

  8. ami sagt:

    oh….orthopädenerfahrung habe ich wie sand am meer. und genau deshalb fühle ich mit ihnen, denn das sind allesamt unsensible schlächter. ich habe die erfahrung gemacht, dass es an unikliniken am besten ist. ob ihr knie schon unikliniklohnend weh tut, weiss ich nicht. ich war einmal dort wegen meiner prothese und wurde dort das erste mal in 31 jahren ohne linkem vorfuss anständig aufgeklärt….ansonsten einfach ein ströphchen weinen und schmerzmittel nehmem. mein mitgefühl haben sie!!

  9. griselda sagt:

    Tja, da beisst sich die Katze in den Schwanz.
    Die guten Orthopäden, die zuhören und kompetent Hilfe bieten, die haben ein volles Wartezimmer. Oder wahlweise Termine in weiter Ferne.
    Das ist so. Leider.
    Mit orthopädischen Geschichten lohnt auch manchmal der Gang zum Krankengymnasten des Vertrauens. Die sind oft echt kompetent!
    Ich wünsch ihnen gute Besserung- vielleicht renkt sich das mit etwas Ruhe wieder von alleine ein.

    („Was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder.“ hat meine Oma immer gesagt. Sie hatte leider nicht immer Recht.)

  10. tanja sagt:

    Nein, einen guten Orthopäden, der helfen kann, gibt es wahrscheinlich wirklich nicht.

    Ich habe es mit Tapen (Physiotape) eine zeitlang in den Grfiff gekriegt (der Fuß, Sie erinnern sich?) und bin nun mit den tollen Schuhen, die zwar ommammäßig aussehen, aber alles an Gelenken entlasten, was da gerade so schmerzt, superglücklich, denn ich kann laufen! Nach einem Jahr voller Schmerzen.

    Aber bei Ihnen ist die Lage ja eine andere, aber vielleicht wäre es ja einen Versuch wert?

    Ich drücke auf jeden Fall per Fernheilung die Daumen, dass es schnell wieder besser und gut wird.

  11. Laudi sagt:

    Gehen Sie, oder lassen Sie sich zu einem Osteophaten
    tragen. Ganz in Ehrlichkeit. Unserer hat bei meinem
    Mann festgestellt, das er schief ist. Nicht lachen!!!!
    Er hat ihn 2x mal gerade gezogen. Was soll ich sagen,
    seitdem hat Männe keine Rückenschmerzen und KNIE Probleme mehr.

    Liebe Genesungswünsche.

  12. Barbara K sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti!
    Ich fühle mit Ihnen und kann den Schmerz und Frust sehr gut nachvollziehen.
    Darf ich Ihnen einen sehr naheliegenden Ansatz vorschlagen (fällt wohl in die Kategorie „vor lauter Bäume den Wald nicht sehen“) – warum sprechen sie nicht mit der lieben Frau Lakritze? Was man so mitbekommt sind Sie doch befreundet und Frau Lakritze ist auf dem Thema denke ich sehr bewandert!

    Mit besten Grüßen und baldigsten Genesungwünschen,
    Barbara (auch mit zwei kaputten Knien geschlagen)

  13. Pe sagt:

    Ich könnte dir vielleicht meinen hier empfehlen?

    Wenn’s dir nich zu weit weg is?

    LG Pe

  14. Michaela sagt:

    Werte Frau…äh…Mutti,

    nehmen Sie 200 € in die Hand und gehen Sie zum Osteopathen (oder zur Osteopathin). Das Geld ist gut angelegt.
    Ich hatte zwei Verkehrsunfälle und meine Knie bestehen aus Puzzlestücken. Aber die Ärzte zeihen mich auch der Simulation, weil die Röntgenbilder nichts hergeben.
    Vor über einem Jahr war ich beim Osteopathen. Seither ist Ruhe. Auch mit der Migräne.
    Gute Besserung wünscht
    Michaela

  15. Ulrike sagt:

    Liebe Pia,

    ich nehme dich mit in die Klinik,da gibt es als erstes was gegen die Schmerzen,dann tolle Untersuchungen,ein Arztgespräch,eine Diagnose und alles wird gut.Zahlt alles die Kasse.
    Problem wird wahrscheinlich die häusliche Versorgung der hinreissenden Bestien sein und den Gatten nicht vergessen.
    Also bleiben nur gute Besserungswünsche und ruhig noch ein bißchen jammen,das hilft, weinen übrigens auch……
    Oder doch der Osteopath…….

    LG Ulrike die gleich zum Dienst eilt

  16. Eva sagt:

    In Wiesbaden ist ein ganz netter Osteopath!
    Aber bei so vielen Besserungswünschen gehts ja vielleicht doch von selbst wieder weg, deshalb schließe ich mich gerne an.

  17. eva sagt:

    „nehmen Sie 200 € in die Hand und gehen Sie zum Osteopathen (oder zur Osteopathin). Das Geld ist gut angelegt.
    Ich hatte zwei Verkehrsunfälle und meine Knie bestehen aus Puzzlestücken. Aber die Ärzte zeihen mich auch der Simulation, weil die Röntgenbilder nichts hergeben.
    Vor über einem Jahr war ich beim Osteopathen. Seither ist Ruhe. Auch mit der Migräne.“

    sehe und rate ich genau so. vielleicht gibt es ja einen bei euch in der gegend. meine schwangerschafts-ischias-beschwerden (die, welche immer abgetan werden mit: „sie sind schwanger, ich kann ihnen nicht helfen!“) wurden in nur 4 sitzungen GEHEILT. sie waren weg und kamen NIE! wieder. von normalen orthopäden halte ich inzwischen rein gar nichts mehr.ansonsten für s erste: quarkwickel. heilerde-wickel, essigsaure tonerde-wickel, das fällt mir spontan für `s erste ein.
    mitfühlende gute besserungen, eva

  18. Silke sagt:

    Ist Kelkheim zu weit weg? Wenn nein, dann schicken Sie mir doch mal eine Email :-). Gute Besserung!

  19. Elly sagt:

    Oh!
    Das tut mir sehr leid. Mein Mann hat seit vielen Jahren jeden Tag Schmerzen. Ich „kenne“ das also. Lass Dich ein bisschen verwöhnen!

  20. Pfarrfrau sagt:

    Haben Sie schon mal „Pferdesalbe“* ausprobiert? Hilft bei uns Wunder.

    * Ist für Pferde, jaaahaaaa. Aber bei Überanspruchung ist das ganz toll.

    Ansonsten: Osteopath oder Kiné.

  21. ami sagt:

    osteopath würde ich ebenfalls empfehlen!! sehr gut erfahrungen habe ich damit gemacht. gehts denn schon besser, bei soviel tips ;)?

    ich mach ma heile heile segen und puste aus dem wilden süden!

  22. Wiebke sagt:

    Ich hatte auch laut Orthopäden angeblich einen „angeborenen Kniescheibenschaden“, den ich aber erst bemerkte, als ich aus ziemlich hoher Höhe sprang und doof mit dem Knie/Bein aufkam… von demselbigen Tage an hatte ich nur noch Knieschmerzen, Knieschmerzen, Knieschmerzen… konnte kaum mehr laufen, etc. Ging monatelang. Fühlte sich an wie entzündet, keine Creme half, der Orthopäde wußte auch nix mehr zu sagen…
    Zu meinem Riesenglück trat ich in ein Fittness-Studio ein, welches einen super fähigen Trainer sein eigen nennt, der mir mit speziellen Übungen Linderung verschafft. Der Trainer ist medizinisch ausgebildet und zudem auch noch Heilpraktiker. Vielleicht fragen Sie mal im örtlichen Fitness-Studio nach oder hören sich um, ob es in Ihrer Umgebung auch so jemand gibt. Das kann aber nicht jeder Trainer, denke ich, also bitte gut umhören!!! Damit nicht noch mehr Schaden durch unsachgemäßes Training entsteht. Evtl. ist auch die WII eher schädlich? Ich weiß ja nicht- nur so ein Gedanke…
    Ich wünsche Ihnen viel Glück und halten Sie durch! WIRD SCHON!!!
    lg von Wiebke *zur Zeit gottseidank Knieschmerzen-frei*

  23. pünktchen sagt:

    Im Drei-Ländereck (Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz/Hessen) hat mein Orthopäde seine Praxis. Bin z. Zt. wegen meines Nackens in Behandlung und hoffe, nächste Woche auch wieder rückwärts einparken zu können …

    Gute Besserung!

  24. Evelyn74 sagt:

    Ohje liebe Frau Mutti; das klingt gar nicht gut! Mit einem guten Orthopäden kann ich leider nicht dienen…! Nur ganz fest gute Besserung wünschen, und dass das Knie schnell wieder besser wird!!!
    Alles Gute, Evelyn!

  25. Heike sagt:

    Manchmal gibt es schon Ärtze die einen ernst nehmen..ich hatte heute wirklich Glück mit meiner Augenärztin! Und ich kenne auch eine gute Orthopädin..melde dich doch einfach bei mir falls du die Adresse möchtest..ansonsten gute Besserung…gruß Heike..und ich gestehe..mein Helm liegt im Regal…aber sicher ist das der falsche Platz dafür…ich denk mal drüber nach…

  26. Eloise sagt:

    Das Problem ist, dass man auf einem Röntgen leider gar nichts sieht, das kann man sich heutzutage so gut wie sparen. Es braucht klarer bildgebende Verfahren wie MR, damit man sehen kann, was bei Ihnen überhaupt los ist. Bevor sie zur Osteopathin gehen, würde ich Ihnen raten, eine ordentliche Abklärung der Ursache Ihrer Schmerzen machen zu lassen – ABER: hierbei beisst sich die Katze wieder in den Schwanz – wo gibt es einen guten Orthopäden???

    Wobei diese Instabilität, von der Sie schreiben, kann es nicht auch ein zusätzliches Bänderproblem (Kreuzband) sein?

    Gute Besserung!!!

  27. Hannelore sagt:

    Oh je! Das hatte ich auch mal. Mein Orthopäde (in Stuttgart) wollte mir gleich eine Cortisonspritze geben, was ich strikt ablehnte. Dann würde nur Ruhigstellen und Eisbeutel helfen, meinte er. Er verschrieb mir noch eine Kniebandage zum Stützen des Knies und dann verbrachte ich einige Tage auf der Couch mit Eisbeuteln auf dem Knie. Es hat geholfen. Ich hatte damals allerdings keinen Haushalt mit 3 Kindern, sondern war Single.
    Ihnen wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung!
    Viele Grüße aus Stuttgart Hannelore

  28. Annette sagt:

    Ich habe mich jahrelang mit heftigen Rueckenschmerzen rumgeschlagen.Bin von Orthopaede zu Orthopaede, hatte alles durch, Spritzen (auf Dauer voellig wirkungslos), Salben, Tabletten, Krankengymnastik, etc. Nach ueber 10 Jahren war ich voellig am verzweifeln und meine damalige Hausaerztin hat mit Akupunktur empfohlen. Ich war sehr skeptisch aber auch verzweifelt genug… Das war vor 6 Jahren und seitdem bin ich fast voellig beschwerdefrei. Wenn ich jetzt ab und an mal Schmerzen habe, sind die kein Vergleich mehr zu frueher und mit ein bisschen Ruhe und Waerme schnell wieder weg.

  29. Thamars sagt:

    Hallo Frau..äh..Mutti,
    muss es denn ein Orthopäde sein? Aus meiner privaten wie auch beruflichen Erfahrung heraus würde ich sagen: Probieren Sie einen Chrirugen? Und wenn Sie eine Adresse brauchen, melden Sie sich gern per Mail.
    Gute Besserung! (Und: Sportsalben sind so ungefähr das, was meine Oma stattdessen nahm – Schweineschmalz. Sie riechen mal ganz nett, mal ecklig aber wirklich helfen…)
    Vielleicht noch eine Idee, statt der ganzen Salben: Carmol-Tropfen. (bei diversen Drogerien, große Flasche ist vom Preis guuut angelegt, hilft bei vielen Zipperlein und auch bei heftigen Gelenk/Knochenschmerzen,nicht nur bei mir, auch in meiner Umgebung. Ist eine alkoholische Lösung mit vielen Kräutern – ich schwör drauf. Pferdesalbe, aber die echte muss es sein, ist auch gut, aber so kalt, und die Kytta-Wärmesalbe wird zwar sehr rot im angewendeten Hautgebiet, aber lindert etwas. Heilen kann wohl nur, was auch invasiv geht, denke ich…Gute Linderung, Besserung und Heilung! Thamars