Novemberrezept Nummer 4

4. November 2009

Heute schon geküsst?

*****

Lob des Winters

Verzeiht, ihr warmen Frühlingstage,
Ihr seid zwar schön, doch nicht vor mich.
Der Sommer macht mir heiße Plage,
Die Herbstluft ist veränderlich;
Drum stimmt die Liebe mit mir ein:
Der Winter soll mein Frühling sein.

Die Zärtlichkeit der süßen Liebe
Erwählt vor andern diese Zeit;
Der Zunder innerlicher Triebe
Verlacht des Frostes Grausamkeit;
Das Morgenrot bricht später an,
Damit man länger küssen kann.

Johann Christian Günther (1695-1723)

(das ganze Gedicht gibt es hier)

*****

Ich persönlich halte Küssen für einen ungemeinen Gute-Laune-Heber.

18 Kommentare zu “Novemberrezept Nummer 4”

  1. Sigrid sagt:

    Den letzten Satz kann ich nur unterschreiben.
    Übrigens, ein tolles Bild.

  2. carmen sagt:

    ja, natürlich. ;-)

    heute schon abschiedsgeküsst und somit der guten laune die tür geöffnet. (hoffentlich)

    danke im übrigen für die november-inspiration, frau…äh…mutti – ich versuche mein bestes, herrn blues draussen zu halten.

    wunderbares photo von ihnen beiden!

    gruz,
    carmen

  3. Frau Nilsson sagt:

    Das stimmt! Leider wohnt Herr Nilsson ja 270km weit weg…Da wird’s heut nix mit Küssen…:-(

  4. Fiona sagt:

    ja zum wachküssen und zum abschied da gab es auch küschen, erst vom schatz und dann von der kleinen maus und ja das tut so richtig gut und nacher gibts einen schatz vom kleinen wen er aus der schule kommt und heute abend einen von schatz
    küssen ist honig für die seele das tut gut und ja sie haben sowas von recht :)
    was auch gute laune macht ist herrumalbern mit den kindern… auch mit den die eigentlich erwachsen sind aber irgendwie doch immernoch kind :D

  5. Sabine sagt:

    gute Laune, ja das stimmt! Küssen ist das beste was es gibt :-) Manchmal vergisst man das einfach im Alltag!
    Liebe Grüße Sabine

  6. Platypus sagt:

    Gute Idee! Bin weg, den Mann küssen!
    Lieben Gruß vom Platypus

  7. cgb sagt:

    Leider kann ich im Moment nicht küssen – also zumindest nicht meinen Mann ;)
    Aber ich freue mich schon sehr wenn er Freitag wieder zurück kommt und wir uns gute Laune anküssen können ^^

    Die Kinder küssen, knuddeln und kitzeln hebt die Laune aber auch! ^^

  8. colette sagt:

    schönes bild…ich muss mit küssen noch bis freitag warten…aber dann gehts los…liebe grüße colette

  9. Britta sagt:

    ein wirklich tolles bild!!!!
    und -schniiiiief- habe z.zt. keinen richtigen kusspartner…aber die hoffnung stirbt zuletzt….und dann….. ;-))

  10. ami sagt:

    tolle idee! dass ich darauf noch nicht selber gekommen bin – mensch! küssen!! ;)

    (der wird sich gleich freuen, der herr ami. der putzt nämlich gerade noch das wohnzimmer, weil gleich der ooohooofen geliefert wird!)

  11. Heike sagt:

    Boah – muss das kitzeln!!! :-)

  12. Ellen sagt:

    hier wird erst wieder zu Weihnachten rumgeknutscht. Das ist für mich der einzige Wermutstropfen am Herbst. Ich bin in England und der Holde in Deutschland. Schöner wärs, ich wäre, wo der Holde ist und am schönsten wärs, der Holde wäre hier. Ich glaube, die Umarmung am Flughafen wird das schönste Geschenk werden.

  13. Frau Antonmann sagt:

    Ohh, schön.b

  14. Frau Antonmann sagt:

    Was macht das b da?

  15. Peelia sagt:

    Schön.. und was für ein schönes Bild. Und schön ist heute mein Liebelingswort ;)

    Schönen Tag noch.

    :)

  16. Lichtblicke « Der Schäfer-Clan sagt:

    […] drei Momente, als ich sowohl an die eine Dame denken musste (ich hatte heute auch noch keinen da zum Küssen- die Jungs weigern sich gerade eher ) […]

  17. blaue Suppe sagt:

    Hier ist leider auch niemand zum küssen. :-( Bis der Prinz gefunden ist, müssen mir andere Dinge durch die grauen Monate helfen. Heute: blaue Motivationssüppchen.

  18. Anne sagt:

    Dankeschön für das Gedicht (damit hat sich meine Frage von neulich wohl erledigt). Der Zeitgenosse Paul Fleming (1609-1640) beschreibt im Gedicht „Wie er wolle geküsset sein“ die Gedanken des zu küssenden Mannes… (leicht und oft im Netz zu finden).