Das Letzte.

31. Dezember 2009

Kommen Sie gut rüber.

Ich jedenfalls tue alles dafür, dass sich ein Dutzend Menschen heute hier wohlfühlen und satt werden. Und falls Sie denken, das wäre die Mega-Silvester-Party hier und ein leises Neidgefühl in Ihnen hochkriecht, weil Sie womöglich nur ganz gemütlich auf dem Sofa sitzen werden und vierhundert Mal „Dinner for One“ schauen – seien Sie sicher: ich beneide Sie.

Für mich müsste diese riesige Silversterfeier nämlich nicht sein, ich mag´s gerne klein und beschaulich. Das allerbeste Silvester war das Weltuntergangssilvester ´99 auf 2000, als der beste Vater meiner Kinder arbeiten und evtl. abstürzende Computer fangen musste und ich mit der allerliebsten Freundin in dicke Decken gemummelt draußen auf der Terrasse saß. Und wir uns gegenseitig in hysterische Panik steigerten in Erwartung auf russische Raketen oder so.

Vorbereitet sind fünf verschiedene Dips bzw. Brotaufstriche, drei davon vegetarisch. Dreissig tiefgefrorene Brezeln wollen aufgebacken werden, Rosmary Breadsticks will ich noch backen, weil die schmecken so lecker (freundliches Winken Richtung Betageuze) und die gestampften Kartoffeln für zwei Kartoffelbrote kühlen schon seit gestern abend ab und warten auf Weiterverarbeitung. Drei Salaten sollen die Köpfe gewaschen werden und meiner müsste auch nochmal unter die Dusche. Karotten, Gurken und Paprikastreifen zu den Dips, fünf Sorten Chips und Salzstangen auf die Hüften.

Putzen sollte ich nicht, denn das Suddelwetter da draußen bleibt an den Schuhen kleben und wird mitgebracht. Doch die verseuchten Bäder sind mit Sakrotan geschrubbt, damit auch die letzte Vire weichen musste.

Schwager und Schwägerin haben spontan zwei Gäste eingeladen, eine Freundin der Schwägerin aus Manchester und deren Mann/Freund/Lover/wasweißich. Das bedeutet, dass ich heute abend auch Englisch sprechen muss. Uff. Ich glaube, ich gehe früh ins Bett :-)

Die vier Jungs sind gerade mit dem Opa losgezogen, um Silvesterknallzeug zu kaufen. Der Opa darf das, wir Eltern sind da eher dagegen. Wir einigten uns rasch auf maximal zwei Raketen pro Kind und nicht auf das vom Opa vorgeschlagene 10 Euro/Kind. Töchterlein und ich schwören auf Wunderkerzen und Knallerbsen, doch damit lassen sich die harten Kerle nicht mehr beeindrucken. Schade. Ich feiere eben lieber leise und funkelnd.

Töchterlein und ich verbrachten heute morgen noch ein paar vergnügliche Minuten im Nähzimmer, denn das Silvesteroutfit wollte vervollkommend werden. Nicht meines, sondern das der Tochter. Sie trägt nun einen orangefarbenen Samtrock mit petrolfarbenem Einsatz und mit allerliebsten Vögelchen bestickt über Jeans. Dazu einen geerbten dunkelblauen Pulli vom Großen, der noch rasch mit Stickerei gepimpt werden musste. Ich schreibe dies hier so ausführlich, weil ich mich so arg darüber freue ,dass sie nun endlich Genähtes/Gepimptes von mir haben möchte. Und ich freue mich, dass sie so farbmutig ist. Und dabei so abseits von dem, was „in“ ist.

(mein zauberhaftes Outfit besteht aus Jeans mit dickem Pulli. Jedenfalls noch.)

So. Ich glaube, das war es für dieses Jahr. Einen Jahresrückblick  (oder etwas Ähnliches) gab es ja schon, weswegen ich sie mit fünf zugenommenen Kilos und sieben Zentimeter längeren Haaren verschonen werde. Falls es heute abend/nacht doch noch richtig klasse wird, kann ich ja morgen mit Bildern prahlen.

Bleibt nur den Satz von oben nochmal zu wiederholen:

Kommen Sie gut rüber.

19 Kommentare zu “Das Letzte.”

  1. Katha sagt:

    Wünsche ihnen einen guten rutsch.
    und ich muss sagen, hätte ich einen blog, mein eintrag wäre ihrem sehr ähnlich- bis auf das pimpen vom kleidung, mein (noch kleinkind)töchterlein bekam zum weihnachtsgeburtsag nämlich ein zauberhaftes strickkleidchen geschenkt, das heute eingewei(c)ht wird .
    na, und bei uns sind es weniger dips und salate, dafür ein chili con carne sin chili und ein chili con carne sin chili y carne… mein kopf raucht grade ob dieser spanischsprachigen höchstleisung meinerseits… zum glück war das auch schon mein ausländisch für heute, denn uns kommen heute nur deutschsprachige freunde besuchen…

    also, einen guten rutsch und trotz trubel viel spass!
    katha

  2. Frau Nilsson sagt:

    Ich wünsche Ihnen auch einen guten Rutsch! Ich begebe mich dann mal an den Nachtisch, wir sind zum Glück eingeladen und müssen uns nur ums Dessert kümmern!

  3. Sandra sagt:

    .. kommen Sie auch gut rüber, Frau äh Mutti :-)
    Dankeschön für ein Jahr lesen in ihrem Blog.
    Sandra

  4. Rotkraut sagt:

    das wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie auch – das gut rüber kommen!
    viele liebe Grüße

  5. Christine sagt:

    Danke. Kommen Sie ebenfalls gut rüber. LG, Christine

  6. Kari sagt:

    einen guten Rutsch wünsche ich Ihnen auch :)

  7. Klasse-Kleckse sagt:

    Nun ja, ein Dutzend geht ja noch. Wir sind zu acht (vier Erwachsene und vier Kinder) und dass nun schon seit 24 Jahren (anfangs allerdings ohne Kinder;-)).
    Ich mag das auch sehr, dieses ruhige ‚rüberkommen.
    Feuerwerk gibt es bei uns nicht (hat noch nie einer vermisst) allerdings wären wir jedoch schon ein wenig traurig, wenn es mit dem obligatorischen Glas Sekt zur Jahreswende nichts funkelndes am Himmel zu sehen gäbe.

    So, und eigentlich wollte ich auch nur kurz sagen:

    Kommen Sie gut rüber – und lassen Sie all die bösen Viren schön im alten Jahr!!!

    Gruß Uschi

  8. Fiona sagt:

    auch ihnen einen guten rutsch ins neue jahr
    feiern sie schön und vielleicht finden sie ja hin und wieder eine ruhige minute
    lg
    fio

  9. Gudrun sagt:

    Liebe Frau Mutti
    Ich möchte Ihnen auch ein tolles 2010 wünschen und mir selber daß mein Leben durch Ihren Blog weiter ein bischen mehr Freud bekommt als es (nicht immer) hat. Ich les mit Sucht jeden Tag und sage immer wieder: Das muß ein Buch werden.Auch Sohnemann mit 21 freut sich wenn ich ihm was zitiere..zeige..wie auch immer.
    Im Frühjahr 2010 bin ich in Nierstein weil der liebe Hajö Fiehl aus Bad Kreuznach der in Meeenz mehrere Gospelchöre leitet da seinen alljährlichen workshop macht und es das alljährliche Konzert gibt..keine Angst es hat nix zu tun mit streng gläubig…ich bin in keiner Kirche..aber Gospel geht ab
    Sehe ich Sie?
    Frau Mutti wäre schön im Publikum.
    Lieben Gruß
    Frau Gudrun

  10. Andrea sagt:

    Gleichfalls. Ihnen auch einen guten Rutsch in ein tolles und vor Allem gesundes Jahr 2010 und viel spaß beim Feiern. Wenn es zu laut wird, sind Sie herzlich zu uns eigeladen :)

    Liebe Grüße, Andrea

  11. BINE sagt:

    liebste frau mutti,
    kommen auch sie gut rüber ins neue jahr! was es wohl bringen wird?
    ich beneide sie nicht *lach*, wünsche ihnen aber dennoch einen schönen abend!
    beste grüße von frau was eigenes

  12. Barbara sagt:

    Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie eine wunderschöne Feier und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und vielen Dank für das unermütliche Erzählen und Berichten. Ich wünsch Ihnen ein tolles 2010.

    LG Barbara

  13. Meinigkeiten sagt:

    Auch von mir einen guten Rutsch!
    Unser Spieleabend zu dritt ist bereits in
    eine ruhige Sofaphase über gegangen …
    Wir sehen uns nächstes Jahr :)
    Alles Liebe
    Sabine

  14. PaulaQ sagt:

    Auch von mir noch einen \GutenRutsch\ (tun Sie sich aber nix dabei!). Bei uns schlafen die Kindelein und ich werde jetzt vor mich hin silverstermuffeln…..Bis nächstes Jahr, ich freue mich schon von Ihnen zu lesen!

  15. minibar sagt:

    Kommen Sie auch gut rüber!
    Für das Neue Jahr wünsch ihn Ihnen Gesundheit, vor allen Dingen, und alles Gute.

  16. skizzenblog sagt:

    so nu noch ganz flott vor 2010 alles gute von hier.
    gesundheit und alles
    und überhaupt auf bald
    (hier steht noch was für sie)
    skizzeblog et ouvrage et fils

  17. Mariti sagt:

    Ich hoffe, Sie sind gut rüber gerutscht. Für dieses neue Jahr 2010 wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Möge sich Frau Knie nie wieder melden und ansonsten die guten Dinge die weniger guten deutlich übertrumpfen.
    Beste Grüße
    Mariti

  18. Anja sagt:

    Ich möchte Ihnen auch noch ein vor allem gesundes 2010 wünschen und Ihnen für das letzte Jahr mit Ihrem großartigen Blog danken!

    Liebe Grüße,
    Anja

  19. Claudia sagt:

    Huhu Frau…äh…Mutti,

    wir sind gut rüber.
    Sie hoffentlich auch.
    DAs Silvesteroutfit ihrer Tochter ist klasse.

    Ich wünsch ein super 2010 und freu mich auf ein neues Jahr mit Frau…äh…Mutti

    LG
    Claudia