Im Ruhestand, wohlverdient:

22. Januar 2010

Heute brachte die Packetfrau das gut verklebte Päckchen mit dem Tässchen. Sie erinnern sich? Frau was eigenes hatte das zerbrochene Tässchen geklebt und mit Trostpflaster versehen. Trinken würde aber niemand mehr daraus können.

„Soll die Tasse eben symbolisch reisen“, einigten wir uns. Denn zuerst wollte ich die Aktion einfach einschlafen lassen.

Und während ich noch mit Bine von was eigenes hin- und hermailte, klingelte mein Telefon. Das ist nun nichts wirklich Aussergewöhnliches, das kommt schon öfter vor, obwohl die meisten Menschen mittlerweile um meine Telefonierabneigung wissen.

Die Stimme am Telefon war mir nicht bekannt, aber das Blog, das zu der Stimme gehört, das begleite ich schon sehr viele Jahre.

„Wie schade um solch eine schöne Aktion!“, wurde mir gesagt. Und: „Das muss doch weitergehen, so viele Menschen wollen teilnehmen.“

„Ja, aber die Tasse ist nun mal kaputt und ich weiß ja auch nicht, ob das noch Sinn macht“, erwiderte ich.

„Ich spende eine neue Tasse“ nahm mir dann jeden Wind aus den Segeln.

Das war kurz vor Weihnachten.

Mit Bine war vereinbart, dass sie mit dem Weiterschicken der Tasse warten soll, bis die neue Tasse bei ihr angekommen ist. Das geschah aber nicht. Keine neue Tasse.

Obwohl eine neue Tasse bezahlt war und die Adresse korrekt angegeben war – im Weihnachtstrubel schien ein Tässchen verloren gegangen zu sein. Es wurde nachgefragt und ein weiteres Tässchen machte sich auf den Weg zu Bine und kam an. Und reiste direkt weiter :)

Die angeschlagene Tasse steht jetzt in meinem Nähzimmer (und ich wünschte, ich könnte mit ihr mal ein Schwätzchen über ihre Erlebnisse halten). Zusammen mit einer weiteren Tasse, die nur darauf wartet einzuspringen, falls es wieder einen Unfall gibt. Denn im Paket für Bine lagen nicht eine sondern gleich zwei neue Tassen. Kulanz der Firma kare-design und ich bin sehr gerührt darüber.

Gerührt bin ich auch, weil nun eine neue Tasse weiterreist und der echte virtuelle Kaffeeklatsch weiter möglich ist. Danke dem Spender, der anonym bleiben möchte. Und danke für´s Überreden, Sie wissen schon.

Der virtuelle Kaffeeklatsch geht also weiter wie bisher und ich bin mir sicher, dass ich Ihnen bald verraten kann, wo jemand seinen Kaffee/Tee/wasweißich-durst stillt.

25 Kommentare zu “Im Ruhestand, wohlverdient:”

  1. Frau Suppenklar sagt:

    Das ist so eine richtige „TassenLoveStory“! Toll! Ich les nämlich immer so dolle gern, wo sich das Tässchen rumtreibt und zum Kaffeklatsch animiert.

    Dankeschön an den edlen Spender, der „Eimer“ ist ja auch nicht gerade ein billiges Schnäppschen, sondern schon ein Traum für jede Kaffeetante!

    Liebste Grüße von der grad Kaffeeschlurfenden
    Frau Suppenklar

    (…die sich schon so dolle auf nächsten Freitag freut :D!)

  2. EvilEnte sagt:

    ui da freu ich mich :D ich finde die aktion nämlich unwahrscheinlich toll!

  3. Anja sagt:

    Hurra!
    Tolle Geschichte – sogar mit Happy-End…das mag ich!

  4. Erzangie sagt:

    Das freut mich auch, wirklich! Ich habe so gern gelesen, was sich die ganzen kreativen Blogger(innen) haben einfallen lassen, wenn das Tässchen zu Besuch kam und ich freute mich schon darauf, irgendwann auch einmal dabei zu sein. Außerdem bot der Kaffeklatsch Anlass, mal Blogs zu besuchen, die sonst nicht auf meiner Wanderroute lagen.

    Toll, dass es weiter geht!
    Liebe grüße
    Erzangie

  5. Kerstin näht! sagt:

    Die Wandertassen-Story ist ja schon fast filmreif!
    Lg Kerstin

  6. Fiona sagt:

    oh ist das toll :)
    ich freu mich schon auf die vielen neuen bilder und natürlich bin ich auch gespannt wann der postbote bei mir klingelt

    lg
    fio

  7. maria sagt:

    schön, dass sie überlebt hat. mit Verband ist sie noch einzigartiger als zuvor!
    lg,maria

  8. dolores sagt:

    das ist aber nett, das mit der tasse – hierzulande häferl, und das mit der telefonstimme und das mit kare-design, die hättes ja wirklich nicht notwendig..alles gute der tasse und möge sie weit reisen!

  9. Frische Brise sagt:

    Schön, schön!

    Ich bin gespannt, wann das Tässchen bei mir landet.
    So in eins. zwei Jahren, vermute ich ;-)

  10. anabel sagt:

    Super! Der Spender ist prima, der kommt in die Suppe :).
    Und die Kulanz der Firma kare ist auch prima… und schließlich machen Sie ja auch so RICHTIG Werbung dafür, mit dem Kaffeeklatsch… :)

    LG anabel

  11. Caro sagt:

    :o)
    wie schön!

    LG von Caro

  12. Yaspiz sagt:

    Das freut mich, danke!
    Einen lieben Gruß
    Yaspiz

  13. Zimtapfel sagt:

    Och, das ist aber schön!
    Ich war ja doch ein wenig betrübt ob der Aussicht, aus dem kleinen Tässchen gar nicht mehr trinken zu können.
    Mal schauen, ob Tasse II. mich noch im schönen Kiel heimsucht oder später irgendwann in der Autofabrikstadt…

  14. PaulaQ sagt:

    Sehr schön, das der Kaffeeklatsch weitergeht! Ich mag die Photos vom grünen Tässchen (ich liiiiiebe halt grüüüün…) und die Geschichtchen drumherum!
    Und zur Abneigung gegen das Telefonieren: darum beneide ich Sie ja fast, spart ne Menge Zeit, wenn man nicht so ausgiebig telefoniert….;)

  15. turkish mom sagt:

    Wenn es ja nicht so weit waere, wuerde ich die Tasse ja auch gerne mal hier zu mir einladen *ggg*

  16. kiki sagt:

    Danke schön! *freu*

  17. BINE sagt:

    puhhh….da bin ich ja froh und beruhigt, dass diese beiden tässchen heil bei Ihnen eingetroffen sind.
    Von der anderen Empfängerin habe ich noch nichts gehört! Es bleibt also spannend!

    LG Bine

  18. Freitagsfüller… « JungeJunge sagt:

    […] Frage an das Wandertässchen(hier die Hintergründe), wo soll es denn jetzt […]

  19. einchen sagt:

    das ist aber schön!!!!

  20. Annette sagt:

    Hach, wie schön, das Trinken kann weitergehn!
    Vielen lieben Dank an alle, die sich darum gekümmert haben. Bin mal gespannt, ob und wann das Täschen bei mir Station macht.
    Sicher ist eins – sie wird mit offenen Armen empfangen.

    LG
    Annette

  21. Hannah sagt:

    Hurra!
    Hannah

  22. karin sagt:

    schön das der spaß weiter geht, leider kann ich den link mit dem tassenbild nicht auf meinen blog ziehen.. oder gfibt es bald ein neues bild mit der neuen tasse?
    liebe grüße karin

  23. minerva sagt:

    oh wie schön! ich hab das neue tässchen schon bewundert und mich gefragt, wer da gezaubert hat. DANKE an alle!

  24. Sofis Welt sagt:

    Das ist ja toll!! Ich freu mich, dass die angeschlagene Tasse nun etwas bei Ihnen erholen darf und nun adäquater Ersatz unterwegs ist… Und dann gleich im Märchenwald landet! Schöne!

    LG Karola

  25. Birgit sagt:

    Oh was für eine wunderschöne Aktion… ich stosse durch Zufall auf diesen Blog.
    Ich möcht so gern mitmachen, wenn ich darf…. was muss ich tun, um dabei sen zu dürfen?
    Herzlichst Birgit :)