Mit elf Jahren
24. Februar 2010
hat man die Grundschule endlich bald hinter sich gebracht. Man liest und rechnet flüssig und ohne größere Probleme. Und dies ist wahrhaft wunderbar, denn vor ein paar Jahren gab es diese schrecklichen Diagnosen. Dyslalie hieß die eine, Dyskalkulie die andere. Geblieben ist eine Legasthenie, die von den Noten im Deutschunterricht befreit und uns bestimmt noch tolle Überraschungen im anstehenden Englischunterricht bescheren wird.
Mit elf Jahren trägt man das Haar immer noch deutliche länger als manch Klassenkamerad, schulterlang und stufig, gerade so lang, dass es in einen Zopf passt. Der Zopf ist Pflicht bei den Mahlzeiten und beim Sport. Man ist ausserdem klein und zart, ganz anders als die großen Geschwister. Und trotzdem lassen sich erste Anzeichen der Pubertät deuten. Mit elf Jahren und zwei älteren Geschwistern wartet man da auch sehnsüchtig drauf.
Mit elf Jahren tauscht man den Scoutranzen gegen einen coolen ForYou-Rucksack und wünscht sich ein Paar Chucks. Man brummelt ein bißchen vor sich hin, weil elf Jahre nun mal eben immer noch nicht zwölf Jahre sind und viele Computerspiele erst ab zwölf sind. Man weiß aber auch, dass Eltern von Elfjährigen (und älteren Geschwistern) da auch mal die Augen zudrücken und Elfe Zwölfe sein lassen.
Mit elf Jahren darf man abends ein bißchen länger aufbleiben. Meistens will man das aber nicht, weil man eher ein Langschläfer ist.
Mit elf Jahren darf man, auch weil man die Fahrradprüfung bestanden hat, mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Nach den Sommerferien muss man das sogar, denn die weiterführende Schule ist im Nachbarort.
Mit elf Jahren ist man zum Glück noch nicht zu cool für innige Umarmungen und BillionenMillionenMillarden Küsse zum Abschied, zur Begrüßung, zur guten Nacht und einfach so.
Mit elf Jahren hat man nichts von seinem liebenswürdigem Wesen verloren, dem auch wildfremde Menschen sehr schnell erliegen. Doch die Unbefangenheit und Fröhlichkeit … die wird kleiner und seltener. Weil man mit elf Jahren langsam durchschaut, dass es viele Bereiche gibt, in denen man anders ist, als Gleichaltrige und der Druck, mit den Gleichaltrigen mitzuhalten oft zu groß ist. Mit elf Jahren wird man dann manchmal wieder ganz klein.
Mit elf Jahren ist man in einer Familie mit älteren Geschwistern ständig auf der Schwelle. Man will zu den Großen gehören, gleichzeitig aber einfach nur Kind sein. Playmobil spielen, Lego bauen oder mit dem Holzschwert den Gartendschungel besiegen.
Mit elf Jahren sind die Geburtstagswünsche bescheiden.“ Chips und einen Film mit einem Freund“ steht auf dem Wunschzettel. Und ein Brettspiel, denn spielen mit der ganzen Familie ist das Größte. Ein Chocolat Fudge Cake, ein Käsekuchen und eine Erdbeersahnetorte von Oma sollen auf dem Geburtstagskaffeetisch stehen.
Mit elf Jahren vergeht die Zeit schneller, nicht nur für sentimentale Mütter.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein großer Jüngster.
24. Februar 2010 um 07:16
Herzlichen Glückwunsch dem Sohne! Elf ist ein tolles Alter! (Mein Großer ist auch so alt.)
Einen schönen Tag!
24. Februar 2010 um 07:33
Der heutige Tag ist ein besonderer Tag – für uns hier und für euch dort.
Unser Geburtstagshund bellt dem, der ihm 1 Jahr voraus hat in unser aller Namen alles Gute zu.
Ein Tag zum Wünsche erfüllen für diejenigen, denen zum Glück so wenig fehlt :-)
Felicidades!!!
24. Februar 2010 um 07:47
Herzlichen Glückwunsch für den Jüngsten, auch von den zwei 11jährigen hier, die auch ein wenig anders und doch noch ganz anders und überhaupt sind. Und sich auch ohne ältere Geschwister schon arg um Pubertät bemühen.
Ihnen Frau Mutti auch alles Liebe und ruhige Nächte.
24. Februar 2010 um 07:51
Auch von uns die besten Wünsche zum Geburtstag!
Und Dank Ihnen, für diese wunderschönen Worte – wie wahr sie doch sind! Bei uns gelten sie zwar für eine 9-jährige, aber die Ansichten sind passend…
Feiern Sie schön und viel Glück für’s kommende Lebensjahr und alle die folgen…
LG
Heike
24. Februar 2010 um 07:54
…von hier auch herzlichen Glückwunsch!
(Unser Sohn wird im Juni 11)
…das wird schon alles…
24. Februar 2010 um 08:11
auch von mir herzlichen glückwunsch junger mann
hach frau mutti nu sitz ich hier und sie haben mich zum grübeln gebracht so früh am morgen, meine noch zehnjährige maus wird ja auch bald 11
lächel vorpupertär, einen größeren bruder, lego holzschwert, computerspiele die er nicht darf aber mit charme und gaaaaaaaaaanz großen kulleraugen trotzdem erbittet, ein küsschen zum abschied, oder zwei oder drei, knuddeln jeden morgen…. ja eindeutig noch zehn… kann man nicht doch irgendwie die zeit anhalten? sie werden so schnell groß
24. Februar 2010 um 08:35
Aaahh – ich hatte schon überlegt, weshalb es morgens den Kuchen gab ;0)
Elf ist doch ein aufregendes Alter. Genau auf der Schwelle zwischen Kindheit und Pubertät…
Die besten Wünsche fürs neue Lebensjahr!
24. Februar 2010 um 08:40
Hach, elf schon!
♥ lichen Glückwunsch, Du Großer und feier schön! Du bist und bleibst einfach ein ganz toller Junge :)
LG vom gesamten Schäferclan!
24. Februar 2010 um 08:43
Ganz tolle Worte, das treibt mir vor Rührung die Tränen in die Augen. Super geschrieben, Frau..äh… Mutti, und jetzt weiß ich schon, wie die nächsten Geburtstage mit meiner (jetzt) 9-Jährigen so aussehen werden…
Glückwunsch ans Kind!
24. Februar 2010 um 08:56
Ein sehr „nah anfühlend“ geschriebener Post… den Glückwünschen schliesse ich mich herzlich gern an.
[ und klammheimlich „Ach seufz.“ ……. bei dbmS liegt das schon ein paar Jahre zurück… aber derlei Gedanken haben wir Muttertierchen dennoch jedes Jahr wieder an gewissen Tagen… nur die Rahmendaten variieren….. und man ist jedes Jahr wieder gespannt, was als Nächstes kommt ;-))) ]
Wünsche Ihnen einen heiterfröhlichen Tag
24. Februar 2010 um 09:14
Vielleicht beruhigt Sie das, Gnädigste:
Ich bin Fremdsprachenlehrerin und zu meinem eigenen Erstaunen kommen seeehr viele Legastheniker mit der Fremdsprache sehr gut zurecht , un zwar höchstwahrscheinlich, weil diese vor allem aus dem schriftlichen heraus gelernt wird, das ist ganz anders als bei der Muttersprache, die lernt man ja erst mündlich….
es besteht gut Hoffnung – glauben Sie mir
Einen schönen, rührenden Tag noch
regenbpogenbuntes
24. Februar 2010 um 09:19
Herzlichen Glückwunsch :)
Meine (15+17) sind zum Glück immer noch und überall für innige Umarmungen und Küsse zu haben ;)
24. Februar 2010 um 10:00
Liebster großer Jüngster, alles Gute zum Geburtstag!
Und wie jedes Jahr und jedem Kind der grünen Villa, gratuliere ich auch heute wieder von ganzem Herzen und vor allem zu dieser tollen Familie.
24. Februar 2010 um 10:52
Alles Liebe!
24. Februar 2010 um 10:57
Allerherzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag lieber großer Jüngster!!
Liebe Frau…äh…Mutti – was für ein wunderschöner, liebevoller Text… da bekomme ich gleich feuchte Augen! Sooo liebevoll…. einen wunderbaren 11jährigen haben Sie da!!
24. Februar 2010 um 11:34
Happy Birthday to you, happy Birthday to you, happy Birthday dear littel big xxxxx, happy Birthday to youuuuuuu!!! Wuenschen Dir von Herzen Annie & Nathan samt noch anhaengender Familie aus Limerick, Ireland ;o))
24. Februar 2010 um 11:52
Alles Gute auch von mir für den kleinen Großen Sohnemann. Sehr schön haben Sie das geschrieben, und da meine Ältester im April auch 11 wird, habe ich uns oft wiedergefunden in Ihren Worten!
Liebe Grüße
Britta
24. Februar 2010 um 12:06
Herzlichen Glückwunsch zum Elften.
Alle Enten lassen ein laut quietschendes Happy Birthday verlauten. :D
24. Februar 2010 um 12:08
Ich schließe mich den Glückwünschen an. Alles Gute für den großen Kleinen…
Liebe Grüße, Andrea
24. Februar 2010 um 12:25
Was für ein schönes Posting!
Herzlichen Glückwunsch!
24. Februar 2010 um 12:26
Herzlichen Glückwunsch. Danke für diese wunderbaren Zeilen, man liest aus jeder Zeile, dass der Sohn geliebt wird!
24. Februar 2010 um 13:13
Danke Frau…äh…Mutti dass Sie mir im Vorfeld schonmal die Sorgen nehmen konnten wie es sein wird wenn die Kinder größer werden. Scheint ja doch recht nett werden zu können. Ich wünsche Ihnen aber vorallem Ihrem Sohn einen tollen Geburtstag!
24. Februar 2010 um 13:20
Schön geschrieben, ich hatte fast Tränen in den Augen …
Und ich freue mich schon auf diese Zeit, obwohl ich die jetzige auch sehr schön finde :-)
Liebe Grüße aus München,
Katrin
24. Februar 2010 um 13:21
Ach ja, und natürlich alles Gute zum Geburtstag für den Jüngsten !!
24. Februar 2010 um 14:37
Herzlichen Glückwunsch an den Sohnemann und ein wunderbares neues Lebensjahr!
24. Februar 2010 um 14:40
Alles Gute zum Geburtstag :-).
24. Februar 2010 um 15:05
Meine Glückwünsche für den jüngsten Sohn, für das jüngste Kind, das sich hoffentlich lange sein „Anderssein“ ohne Probleme erhalten darf, auch an der weiterführenden Schule.
Englisch mit Legasthenie geht, die Lehrer müssen es nur wissen. Wenn Sohnemann kommunikativ ist und Spaß an Dialogen hat, dann dürfte er durchaus mithalten können. So wie ich sie kenne, liebe Frau…Mutti, werden Sie ihm als Gesprächspartnerin zur Verfügung stehen, wenn er sich denn in die Karten gucken lässt. Es gibt viele Lernprogramme für den PC, zum Vokabeln lernen und für die Grammatik, sprechen Sie die Kollegen an „seiner“ Schule darauf an.
Gratulation und einen schönen Tag der ganzen Familie. (Welches Brettspiel ist es geworden?)
24. Februar 2010 um 15:27
Von uns auch Herzlichen Glückwunsch! ♥
24. Februar 2010 um 16:17
Cool, Chips und Film würde ich mir heute auch wünschen…
Herzlichen Glückwunsch!
24. Februar 2010 um 18:21
Ich gratulier jetzt dem [Name Ihres Kinder] zum Geburtstag, ruf ich zu Koppi ins Nebenzimmer. Hey, Mr. Neutrum, schreit dieser zurück.
Die Antonmenschen grüßen aus Beteigeuze und gratulieren aufs Herzlichste.
24. Februar 2010 um 18:27
auch aus berlin wir gratuliert. allerherzlichst.
24. Februar 2010 um 19:07
….mit elf trägt er die Haare länger als alle anderen und lässt sich noch von Mutti Knuddeln, hach wie schön, da ist doch in der Erziehung wohl irgendetwas richtig gelaufen ! Ganz herzlichen Glückwunsch dem jüngsten Großen und den Eltern ;O) !
24. Februar 2010 um 22:08
oh, herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
Hoffe, deine Wünsche gingen in Erfüllung!
Und hast auch kräftig gefeiert?
Alles, alles Gute wünsch ich.
24. Februar 2010 um 23:40
Herzlichen Glückwunsch dem sympathischen Kerlchen! :)
25. Februar 2010 um 08:58
Von Herzen nur die besten Wünsche zum 11. Geburtstag (nachträglich). (mit Kniepern für Frau … äh … Muttis Worte).
25. Februar 2010 um 10:18
Der 24.2. ist ein toller Tag zum Geburtstag haben :-)))
Und das Kind, das Sie da beschreiben – ist das nicht das, das ich adoptieren will?
Der Jüngste ist ein tolles Kind.
25. Februar 2010 um 11:00
Natürlich zu erst mal allerherzlichste Geburtstagswünsche für den Großen und für die Mama.
So, und nachdem ich mir die zwiebelnde Nase geschnäuzt und die feuchten Augen gewischt habe, möchte ich sagen, dass mir dieser Post richtig Spaß gemacht hat. Soo schöne Worte.