Hürden des Alltags

25. Februar 2010

Vor In-Betriebnahme meines neuen Handys hat Sony eine mehrbändige Gebrauchsanweisung gestellt. Es ist mir erfolgreich geglückt, diese Karte und den Akku einzusetzen. Und den Akku zu laden.

Ausserdem habe ich mir zwanzig Klingeltöne angehört, genauso viele Töne, die mir das Eintreffen einer SMS ankündigen und beschlossen, dass ich es toll finde, wenn meine Tasten beim Wählen hupen.

Seit heut morgen dingelt ständig eine SMS ein, die mehr verkündet, dass das mit der MMS noch immer nicht klappt, weil ich irgendwelche Einstellungen ändern/tätigen/erfinden soll.

Mir fehlt etwas die kindliche Neugier jugendliche Gelassenheit das neugierige Technikinteresse, um nachzulesen, wie ich mit dem Ding stundenlang Musik hören, Bilder knippsen und mein Leben verbessern kann. Immerhin: telefonieren kann ich schon. Wenn wenigstens das zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören würde :)

Aber hübsch ist es, das Teilchen. Und noch immer ohne passende Hülle. Dabei ist doch Schnickeldi das Wichtigste?!

*****

Um das schulische Vorankommen meines jüngsten Sohnes zu unterstützen, musste ich ihm heute einen Messbecher, Wasser und einen Tampon zur Verfügung stellen. Scheinbar dient es der Aufklärung zu erforschen, wieviel Wasser ein Tampon aufsaugen kann. Um die Sache wissenschaftlich anzugehen, hätte ich Tampons in vier verschiedenen Größen von zwei Herstellern anzubieten gehabt, doch das jüngste Kind zeitgte sich dann doch eher uninteressiert an der Thematik. Ich bin nur sehr gespannt, ob im Laufe des Aufklärungsunterrichts auch verschiedene Geschmacksrichtungen von Kondomen oder wenigsten das Fassungsvermögen des Reservoirs ausgemessen wird.

Und ja, es ist eine komische Situation, wenn Ihr jüngster Sohn Sie nach einem Tampon fragt.

Vor etwa zehn Jahren war es, als ich frisch, fröhlich, frei den Wochenendeinkauf im Supermarkt tätigte. Nichtsahnend schlenderte ich durch die Gänge, als mein knapp vierjähriger Sohn mit untrüglichem Gespür für Diskretion und den richtigen Zeitpunkt lauthals durch den Gang brüllte: „Oh! Mama! Tampons! Brauchst du welche? Es ist doch bald wieder soweit, oder?“

Die Köpfe der Miteinkäufer flogen herum und mir blieb nur, mich lächelnd bei meinem aufmerksamen Kind zu bedanken. Leicht errötet. Aber auch froh, weil ich hätte die Dinger sonst garantiert vergessen. Gut, dass wenigsten einer in der Familie einen Überblick über meinen Zyklus hat.

*****

Meine Mittagskaffeepause ist nun deutlich kürzer, seit meine Kaffeetasse viel kleiner geworden ist. Und diese Erkenntnis führt mich umgehend zu folgender Frage: Wo ist eigentlich das Wandertässchen?

Mein Tässchen ist leider leer und ich bin wieder weg.

13 Kommentare zu “Hürden des Alltags”

  1. Musematschka sagt:

    Ich liebe solche Kindergeschichten – wenn ich sie nicht selbst erlebt habe…

    H E R R L I C H !!! :D

  2. Schäfchen sagt:

    *kicher*
    Mir fällt eine passende Geschichte aus dem Repertoire meiner Tochter ein:
    Schäfchen muss beim Einkaufen mal müssen. Also ab mit der 3jährigen auf die Kundentoilette. Da blökt sie los: „Mama, warum benutzt du heute keinen Tampon???“
    „Ähm, ja… weil ich gerade nicht meine Tage habe.“
    Tochter guckt verdutzt und meint: „Aber heute ist doch auch ein Tag?!?“

    Wattebäuschige Grüße :)

  3. Lakritz und Schokolade sagt:

    http://tinyurl.com/handyhuelle

    :-))

    Und: DANKE. You know. Ich bin hin und weg.

  4. Frau Antonmann sagt:

    Wenn man jetzt noch Ihre Handynummer (und nicht ausschließlich die des besten Vaters Ihrer Kinder) hätte, dann würde man Ihnen glatt eine SMS schicken.

  5. Schneeflocke sagt:

    *roooooooooooooooofl* ich sitz grade hier und lache lauthals ob der hübschen Erzählung – immer wieder eine Freude, bei Ihnen zu schmökern, Frau Mutti,

    Liebe Grüße, Flocke

  6. tante liesbet sagt:

    Gildet die Nummer von vor zwei Jahren noch?
    ;-) LG, Dorsi

  7. sabine sagt:

    kicher…wie gut, dass meine Kaffeetasse gerade leer ist und der Rest runtergeschluckt ….

  8. peelia sagt:

    Hu, was telefoniere ich ebenfalls ungern! Vor allem mit einem neuen Handy, denn jedesmal hatte das alte etwas, was das neue nicht hat.

  9. minibar sagt:

    Vielleicht doch mal bei Gelegenheit in die Anleitung schaun…
    Ist echt hilfreich, garantiert! :-)

  10. Fiona sagt:

    oh was für eine tolle erzählung :)
    ja die lieben kleinen *seufz* nu die großen, aber immer noch lüb *reusper* meistens jedenfalls, auf jedenfal inzwischen nie um ne antwort verlegen, wie ich gestern wieder feststellen durfte :)

    lg
    fio

  11. Rena sagt:

    Ha!
    Schallend gelacht, besten Dank :o)

  12. Tropical Papaya sagt:

    mit dem Handy ist das so, das man sich entweder selbst eine MMS schickt um die richtigen Daten zu konfigurieren oder auf der Internetseite des Anbieters die Daten findet :o) und je nach Anbieter sich kostenlos zusenden lassen kann.

    http://www.sonyericsson.com/cws/support/phones/detailed/phonesetupmms/w995?cc=de&lc=de

  13. Llewella sagt:

    *lach* Eine herrliche Geschichte.

    Das mit den Handy ist wirklich vermaledeit – dabei brauche ich es auch nur, um zu telefonieren…

    Wo das Tässchen abblieb fragte ich mich auch schon eine Weile… Seit der letzten Veröffentlichung ist es ein paar Tage her *schadefind*