Manchmal

27. April 2010

ist die morgendliche Blogrunde keine erfreuliche Angelegenheit. Sollte ich mich damit trösten, dass sie kürzer wird und ich somit weniger Zeit dafür „verschwende“? Naja, mäßiger Trost. Auch die Tatsache, dass wir uns bald wieder treffen, entschädigt nur mäßig, denn die kleinen Dosen Sympathie über den Tag verteilt, versüßen mein Leben mehr, als eine geballte Ladung über ein Wochenende. </egoismus>

*****

FSME-Impfungen sind gar nicht so schlimm. Kein dicker Arm, kein Fieber. Lediglich ein Druckschmerz ganz oben, da wo gestochen wurde und beim Heben. Heute also kein Fensterputzen oder winken. (Ersteres klappt ja eh nicht, wegen der Naht am Finger). Kopfschmerzen habe ich, die können aber auch vom Koffeinentzug kommen. Ich habe nämlich die Kaffeenotbremse gezogen, als ich feststellen musste, dass ich nicht mal mehr einen Liter Tee am Tag schaffe, dafür aber gut drei der großen Tassen voll (Milch)Kaffee. Zuviel Kaffee und – ich fürchte – auch zuviel Milch.

*****

Apropos Tässchen: es ist gut an seiner nächsten Station angekommen und wartet dort auf ein Event, bei dem es seinen Auftritt haben wird.

*****

Als ich heute morgen erwachte, war ich sehr traurig darüber, dass mich ein grauer Tag erwartet. Das Schlafzimmerfenster geht nämlich nach Osten  und diese Tatsache ist ein perfekter Stimmungsmacher. Manchmal leider auch einer für schlechte Laune, denn so toll Regen für den Garten oder die Winzer oder wen auch immer sein soll, ich werde brummelig, wenn´s regnet.

Heute morgen also: grau und meine Laune im Keller.

So ist das, wenn man vor Sonnenaufgang erwacht. Laune wieder deutlich besser.

*****

Heute holt der beste Vater meiner Kinder unsere neue Küchenmaschine ab. Ich freue mir ein Loch in den Bauch! Die heissgeliebte alte Maschine darf, nach zehn Jahren und beinahe täglichem Einsatz, in den Ruhestand. Sie schafft nämlich nur noch eine Geschwindigkeit (rasen)  und manch Teig reagiert darauf eher unwillig. Das Zubehör der alten passt zur neuen Maschine und das ist ganz prima, denn auch wenn ich es nicht ständig in Gebrauch habe … ich möchte es nicht missen.  Ausserdem gibt´s dann demnächst noch den Eisbereiteraufsatz für die Maschine und dann ist der Gerätepark in der Küche vollständig.

Ich hatte ja mal mit solch einem Kaffeevollautomaten geliebäugelt. Einer der pufft und zischt und gurgelt, mahlt, brüht und bei Bedarf auch schäumt. Es bleibt beim Liebäugeln. Da ich seit Neuestem (=gestern) viel weniger Kaffee konsumiere, lohnt sich das ja auch nicht :) Ausserdem brauchen diese Geräte wahnsinig viel Platz und der einzige Platz dafür in unserer Küche ist derzeit von altmodischer Kaffeemaschine, Wasserkocher, Radio und Frau … äh … Muttis „hier kommen ale wichtigen Sachen rein“-Krusch-Kistchen belegt.

*****

Apropos Krusch-Kistchen. Letzte Woche musste ich spontan oberflächlich Ordnung schaffen und raffte deshalb alles, was so herumlag, zusammen und schmiss es in einen Wäschekorb. Diesen wiederum lagerte ich in meinem Kleiderkämmerchen zwischen. Wo er noch immer steht. Der zusammengeraffte Krusch wird von niemandem vermisst. Phänomenal. Wenn ich daraus nun irgendeine Lehre ziehen könnte, wären wir dem Zustand „Ordnung im Haus“ evtl. ein gutes Stück näher gekommen.

*****

Heute: Nähzimmer mit Oma Eis. Nachdem die Stickmaschine  letzte Woche nur Müll produziert hatte, wollte ich schon trotzig „für immer“ die Tür zum Nähzimmer abschließen. Habe ich natürlich nicht. Stattdessen ließ ich mir am Wochenende die Maschinen auf die Terrasse schleppen. Die eine stickte brav, die andere nähte ordentlich. Ganz offensichtlich sind meine Maschinen um perfekt funktionieren zu können ebenso abhängig vom Wetter wie Frau … äh … Mutti. Womit sich ein Kreis schließt und dieser wichtige Blogeintrag nun doch noch ein Ende gefunden hat :)

Ihnen einen schönen Tag.

17 Kommentare zu “Manchmal”

  1. Iris sagt:

    Liebe Frau … äh … Mutti, mir scheint grad die Sonne über die Schulter auf den Bildschirm *knispel* *blinzel*, aber *freu* und: Danke für einen so schönen Tageseinstieg, Sie bereiten mir Freude. Ich wünsche Ihnen einen gelungenen Tag und dass der angeschnibbelte Finger nicht im Weg ist :-) Lieber Gruß, Iris

  2. Annette sagt:

    Danke für den schönen Tageseinstieg – jetzt muss ich gleich unlustigen Studierenden was beibringen. hebt meine Laune nicht besonders.
    Bin schon gespannt auf den Bericht über das Eisbereiterteil – denn wir sind auch im Besitz eines Chefs. Leider noch mit sehr wenig Zubehör.

    So nun wünsche ich viele Sonnenstrahlen!
    Annette

  3. Claudia sagt:

    DANKE für das Kruscht-Kistchen-Outing :)
    ich bin nicht mehr allein *g*

    sonnige Grüße, Claudia

    ööhhm … captcha rät: of darkroom *smile*

  4. Frische Brise sagt:

    Oh ja! Ein finaler Vorhang bei Frau Ami!
    Das ist nicht so erfreulich am frühen Morgen.
    Ich hoffe, der Tag wird trotz grauem Himmel doch noch bunter.
    Und so Kisten hab ich auch…

  5. Katha sagt:

    upps… solcherlei Wäschekörbe habe ich drei… einen für jedes Stockwerk. Aber wenn ich nochmal genau reinschaue „Brauche“ ich alles, was da drinnen ist, unbedingt!!!!!
    Oder die Kinder brauchen dieses oder jenes GANZ dringend, das Leben hängt davon ab… was ihnen nicht aufgefallen ist, als es nicht da war.

    Mir gehts mit Kaffevollautomaten genauso, allerdings habe ich die halbe Küche vollstehen mit 5 Espressokännchen in verschiedenen Größen, 2 verschiedenen Milchaufschäumern und 3 Kaffeedosen für unterschiedliche Kaffeesorten…

    Und eine Küchenmaschine passt nicht in meine Küche wegen dem Handmixer, dem Pürierstab, dem Mixdings(weiß grade nicht wie es heisst, so ne Kanne mit Schlagmessern unten drin, die man anmacht und alles auch püriert, aber eben mehr Flüssigkeiten etc…). Vielleicht wäre weniger hier mehr…?

    Naja, auf jeden Fall danke für den (trotz Ihrer anfänglichen schlechten Laune) erbaulichen Post, man findet sich in so Kleinigkeiten doch wieder =)

  6. Kleine Fluchten sagt:

    HA! Dieses Kruscht-Phänomen kenne ich auch! Hier ist es eine große Schublade, in die ich alles werfe, was ich an Orten finde, wo das Zeug nicht hingehört (vorzugsweise ist es der Boden). Kann von den Besitzern bei Bedarf jederzeit dort abgeholt werden. Tatsächlich entsorge ich aber 95% der Sachen nach vier Wochen, ohne dass auch nur einer danach gesucht hätte *schulterzuck*
    Auch eine Strategie, das Haus leerer zu bekommen ;-)

    Viel Spass mit der neuen Küchenmaschine!

    LG Tina

  7. Titan_Tine sagt:

    Guten Morgen Frau…äh…Mutti,

    dass uns Ami verlassen hat, wird auch meine Morgenlaune trüben. Und von Frau Antonmann brauche ich glaub ich auch nicht sprechen…ihr Blog fehlt mir immer noch.

    In Bezug auf die Kaffeemaschine kann ich Ihnen eine super Alternative vorschlagen: Nespresso citiz. Kostet nicht so viel wie ein großer Kaffeevollautomat, nimmt sehr viel weniger Platz weg und der entweder separat erhältliche (oder bei der citiz & milk integrierte) Milchaufschäumer produziert einen Schaum, der gar MEGA köstlich ist. Und da sie ja nicht mehr soo viel Kaffee trinken wollen, ist dieses Kapselsystem mit über 16 verschiedenen Sorten genau das richtige! Mehr genießen und weniger Konsum in Mengen.

    Wir haben unsere Maschine jetzt schon länger und ich finde es gar herrlich, dass ich mir je nach Stimmung mal nen richtig kräftigen Espresso oder auch nen leichten entkoffeinierten machen kann. Bei nem Kaffeevollautomaten muss man sich für etwas länger auf eine Sorte festlegen. Mal eben wechseln geht da kaum.

    Und lassen sie die Finger von Kombigeräten, wo der Milchschaum aus nem Schlauch kommt. Alles ganz fiese, unhygienische Schmiererei, die sich schnell vollsetzt und dann macht es echt keinen Spaß mehr. ;-)

    P.S.: Ich arbeite nicht bei nespresso und mache Werbung, sondern ich bin einfach begeistert. ;-)

  8. Schäfchen sagt:

    Hach, noch jemand mit einer Kruscht-Sammlung in der Küche. Bei uns ist es eine dieser alten Brotschneidemaschinen aus Holz und Gusseisen mit Riesenklinge und ohne Strom :) Darauf sammelt sich sooooooo viel Zeugs und ich kann ausmisten wie ich will – das Ding ist innerhalb von Nanosekunden wieder voll *seufz*

    Der Mister will das Teil immer entsorgen aber nur_über_meine_Leiche!!!

    LG :)

    PS: captcha gibt heute TV-Tipps:
    beowulf er

    Ersteres… och nö
    Letztes… immer wieder gerne

  9. Frau_Mahlzahn sagt:

    Wir haben kaffeeautomatenmäßig jetzt so ziemlich alles durch, was der Markt so bietet… und sind schließlich doch wieder bei der guten alten Kaffeemaschine gelandet. Daraus schmeckt der Kaffee einfach immer noch am besten — allerdings mahlen wir den Kaffee selber mit der Handmühle, wie anno dazumal Kasperls Großmutter.

    Ich wünsche Ihnen, dass der Tag erfreulicher weitergeht als er angefangen hat und die Kopfschmerzen bald schwinden werden.

    So long,
    Corinna

  10. Frau Irgendwas sagt:

    Sonnige Grüße aus der großen Stadt! Ich hoffe so ein grauer Tagesanfang ist nur kurz ein Ärgernis, meist kommt es ja doch gaaannnnzzzz anders.
    Weniger Kaffee kann nur gesund sein und mal ehrlich, es gibt so viele leckere Sorten Tee. Da habe auch ich immer die Auswahl und ich bin ja so eine Mäkeltante – Tee wo Hibiskus oder Hagebutte drin ist – und auch nur in Nanogramm – ein totales ‚No drink‘ – also dann mal ‚Gut Tee!‘
    LG ;-))

  11. Fiona sagt:

    hier ist auch ein bissel grau heute, aber ich hab noch soviel freude von gestern in mir das reicht noch ein stück in den tag :)
    ich kann sogar noch ein bissel abgeben :)
    mein arbeitsplattendrama ist nun endlich vorbei und schatz hat seine heiß ersehnte promotionsstelle bekommen
    gerade ist die welt in ordnung

    und ihre maschinchen schnurren auch alle wieder ganz brav, da kann doch nur alles super gut werden… huch die sonne kämpft sich hier gerade durch, da wird meine hängeerdbeer sich aber freuen
    ach und entgegen meinem eigentlichen vorsatz nur kräuter auf dem balkon zu pflanzen, hab ich für schatz nun doch entschlossen ihm zumindest 4 lülla gerranien zu pflanzen (ich verrat jetzt nicht das ich die ganze zeit schon grübbel was in den leeren kasten noch rein soll, hab nämlich dieses jahr mehr platz ^^)

    lg
    fio (glücklich mit ihrer fast fertigen neuen küche)

  12. Sunni sagt:

    Hallo, was für ein guter Einstieg in welchen Tag auch immer. Inzwischen blinzelt bei uns die Sonne, meine Zahnschmerzen sind nur noch halb so schlimm und ich kann nun endlich öffentlich bekennen:ja, ich habe auch Kruschkisten, -schubladen und -schrankteile. Ein Glück, dass man sie verschließen kann, nicht vor sich selbst, aber den Blicken…Andererseits liebe ich den Moment, in dem man denkt:ach…DA war das, das habe ich schon lange gesucht.So macht man sich selbst die schönsten Überraschungen, ganz kostenlos.
    Einen guten Tag wünscht Mit-Krusch-Sunni für alle, die hier lesen, schreiben, nähen oder stricken!

  13. HalloKatzi sagt:

    Mich erinnert ein abklingender Sonnenbrand im Gesicht an das letzte Wochenende und das tolle Wetter^^
    Bei uns soll es schon ab morgen wieder schön werden, aber wer weiß, ob das stimmt.

    Ein schickes Maschinchen, sowas hätte ich auch gern ;)

    Einen schönen Tag

  14. Daniela sagt:

    Ja! Genau so ein Wäschekorb steht hier im Flur, anlässlich eines Besuches vor fast zwei Wochen geschaffen. Ich glaube, das wird mein gutes Werk des Tages. Vielleicht.

  15. asty sagt:

    Hallo Frau…äh…Mutti,
    eigentlich sollen diese Wäschekörbe voll Kruscht ja dann entsprechend wieder ausgeräumt werden. Jedes Teil wird angeschaut und dort hingebracht, wo es hingehört. So habe ich es vor langer Zeit mal bei „Susi Sauber“ oder so hiess die doch, gelernt.
    Allerdings erledige ich auch immer nur den ersten Teil dieser Übung: die Kiste wird vollgemüllt, das Zimmer sieht anschliessend pikobello aufgeräumt aus, aber die Kiste bleibt irgendwo auf der Strecke…… meist an Orten, wo man sie nicht so sieht, wie Keller oder so…..
    es grüsst
    asty

  16. Schneeflocke sagt:

    Hallo Frau ähhh Mutti,

    ich besitze einen solchen Kaffeevollautomaten seit etwa 10 Jahren und würde ihn unter keinen Umständen missen wollen. Vielleicht im Tausch gegen die Waschmaschine oder Spülmaschine – aber sonst gegen nix……….. *ggg*. Der Kaffeegenuss ist einfach unvergleichlich.

    Herzliche Grüße, Birgit

  17. Katrin sagt:

    Ja, bin auch irgendwie traurig, daß es den „Ami“-Blog nicht mehr geben wird. Aber so lange Sie ihren Blog nicht schließen ist ja noch nicht alles verloren :-)
    Ich habe übrigens auch die beschriebene Küchenmaschine, allerdings ist sie erst zarte 2 Monate alt. Ich möchte sie aber nicht mehr missen …
    Und das mit den Kruschtelkisten kenne ich – hier stehen auch noch mindestens 3 oder 4 herum die ich mal wieder sortieren müsste.